230v wechselblinker

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  11:52:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
230v wechselblinker
Suche nach: wechselblinker (91)

BID = 455375

lex7

Gerade angekommen

Hallo zusammen
ich habe eine alte schaltung für zwei normale glühlampen welche diese
abwechseln blinken lässt. das schöne an dieser schaltung ist das mann sie direkt an 230v anschließen lässt

mein problem liegt jetzt darin das ich nicht mehr weiß was das für ein transistor seien muss(ist leider ein beinchen abgebrochen und die bezeichnung ist unlesbar)

nun wäre meine frage ob jemand hier etwas mit der schaltung anfangen kann und ggf einen tipp hat, oder einen ähnlichen schaltplan für mich hat welcher die oben genannten dinge erfüllt

wäre für eure hilfe sehr dankbar

beste grüße

BID = 455388

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

ich kann in der Schaltung keine Glühbirnen finden

BID = 455398

rasender roland

Schreibmaschine

so wie ich die Schaltung verstehe zünden die Triacs abwechselnd.
Die Lampen liegen zwischen - und je einem +.
Als Transistor sollte jeder wald und wiesen npn Typ gehen.
BC 5xx z.B.

BID = 455426

Esko

Stammposter

Zur Homepage von Esko

So wie ich das sehe sind die Ausgänge des Gleichrichters (+/-) vertauscht.

BID = 455456

rasender roland

Schreibmaschine

Zitat :
rasender roland hat am  5 Sep 2007 11:52 geschrieben :

so wie ich die Schaltung verstehe zünden die Triacs abwechselnd.

Is ja Quatsch ,Thyristoren natürlich.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182417203   Heute : 1701    Gestern : 7490    Online : 272        28.11.2024    11:52
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0193040370941