Telefon und Internet in Nebengebäude legen

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  09:22:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Autor
Telefon und Internet in Nebengebäude legen
Suche nach: telefon (4005) internet (8799)

BID = 454794

Mr_Smith

Stammposter

Hallo,

zuerst einmal der Sachverhalt:
Es soll von einem Gebäude in ein anderes eine Telefon- und eine Internetverbindung gelegt werden. Abstand der Gebäude: ca. 3-4

Wie werden hier die Leitungen richtig installiert ? Kann man ein Leerohr unterirdisch verlegen und dann normales CatX-Verlegekabel fürs Internet und JY(ST)Y Telefonkabel fürs Telefon durchziehen und anschließend einfach die Dosen anschließen ?
Ich kenne nur das "normale" Leerrohr für den Innenbereich. Gibt es spezielles massive Leerohre für die Erdverlegung ?

Danke für alle Hinweise und Vorschläge !

Grüße
Mr_Smith

BID = 454801

Stromlutscher

Gelegenheitsposter

Zitat :
zuerst einmal der Sachverhalt:
Es soll von einem Gebäude in ein anderes eine Telefon- und eine Internetverbindung gelegt werden. Abstand der Gebäude: ca. 3-4

cm, m oder km ???

Zitat :
Wie werden hier die Leitungen richtig installiert ? Kann man ein Leerohr unterirdisch verlegen und dann normales CatX-Verlegekabel fürs Internet und JY(ST)Y Telefonkabel fürs Telefon durchziehen und anschließend einfach die Dosen anschließen ?
Ich kenne nur das "normale" Leerrohr für den Innenbereich. Gibt es spezielles massive Leerohre für die Erdverlegung ?

Es sollte ein Massives Leerrohr DN100 Sein mit Zugschächten bei 3-4 km.

Cat kabelt Eignet sich nicht für die Verbindung von 2 Gebäuden untereinander da diese Fehleranfällig durch Potentialunterschiede zwischen dehn beiden Gebäuden ist und maximal auf 100m funktioniert. Hier eignet sich LWL (Glasfaser) Kabel worüber auch Telefon mit Zusatzkomponenten Läuft. Aber für tel. reicht auch ein 2*2*0,8 A2YFL Kabel wenn die Telefonanlage Mit dehn Leitungslängen Klar kommt.

Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stromlutscher am  2 Sep 2007 18:36 ]

BID = 454823

sam2

Urgestein

Befinden sich beide Gebäude auf getrennten Grundstücken (Flurnummer)?

BID = 454833

Mr_Smith

Stammposter

Abstand der Gebäude 3-4 Meter ! Sorry die Einheit hab ich beim Tippen vergessen. D.h. die Kabellänge bleibt selbst mit den Längen in den Gebäuden unter 100m (ca. 25m).

Die Gebäude befinden sich alle auf einem Grundstück und gehören zum gleichen Betrieb.

Mit dem Telefon gibt es so wie erwartet wohl keine größeren Probleme.
Ist es besser trotzt Leerrohr Erdkabel anstatt normalem JY(ST)Y Telefonkabel zu nutzen ?

Kann ich jetzt (bei bekanntem Abstand) mit CAT7 Kabel arbeiten ? Würde es mit CAT7 klappen, wenn ich die Schirmung nur auf einer Seite auflegen würde ?

Brauche ich, da es sich nicht um km handelt immer noch DN100 Leerrohre ? Falls ja, wo bekommt man diese her, wenn man kein Zugang zum Elektro-Großhandel hat ?

MfG
Mr_Smith

BID = 454839

sam2

Urgestein

Nimm entweder ein KG-Kanalrohr DN100 oder ein dünneres Wasserleitungsrohr aus PE. Das ist vergleichbar zu speziellen Elt.-Erdrohr, aber billiger und leichter zu bekommen (beim Tiefbauer/Wasserversorger nach Schnittrest fragen!).

Den Schirm nur einseitig aufzulegen, reicht nicht zur sicheren Vermeidung von Störungen/Beschädigungen der EDV.

Welche Netzform hat jewils die Stromversorgung in den beiden Gebäuden? Selber Zähler?

BID = 454850

Stromlutscher

Gelegenheitsposter

Lege denn Schirm des Cat7 beidseitig auf und verwende ungeschirmte Patschkabel Zwischen Dosen und LAN Komponenten. Im erdreich Sollte es schon Ein Erdkabel sein außer du kannst 100 % ausschließen das wasser in deine Leerrohrtrasse Gelangt.

BID = 455035

Mr_Smith

Stammposter

So, danke für all die guten Hinweise. Wieder was gelernt...

Ich werde wahrscheinlich so ein Kunstoffwasserrohr verwenden. sam2 hat auch schone die Gründe dafür genannt.

Es gibt einen gemeinsamen Zähler, allerdings hat jedes Gebäude einen eigenen Sicherungskasten. Netzform weis ich nicht, wird aber wohl doch für beide Gebäude die gleiche sein.

Telefonerdkabel ist kein Problem. Aber gibt es CAT7 Kabel auch als "Erdkabelversion" ??

BID = 455037

Lightyear

Inventar

Gibt es natürlich, halte ich aber nicht für unabdingbar...
Zumal Du eine derart kurze Strecke j aproblemlos mal auswechslen kannst, falls jemals etwas passieren sollte...
Wenn möglich, das Rohr bitte so verlegen, dass es belüftet ist (beidseitig unverschlossen) und ein Gefälle in eine Richtung aufweist. So hälst du Dir jegliche Feuchtigkeitsproblematik vom Halse und kannst "normale" Leitungen verwenden...

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 455073

Stromlutscher

Gelegenheitsposter

Zitat :
Lightyear hat am  3 Sep 2007 18:37 geschrieben :

Wenn möglich, das Rohr bitte so verlegen, dass es belüftet ist (beidseitig unverschlossen) und ein Gefälle in eine Richtung aufweist.

Ein offen lassen des Lehrrohrs in Betreiben ist aus Brandschutztechnischen Gründen Unzulässig es sollte zumindest auf der Höherliegenden Seite durch ein Brandschott verschlossen. Ein Weichschott läst sich notfalls auch wieder öffnen

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192376322   Heute : 1329    Gestern : 4879    Online : 400        13.7.2026    9:22
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0527100563049