Videosignal auf VGA Monitor

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  09:28:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Videosignal auf VGA Monitor
Suche nach: videosignal (623) vga (1369)

    







BID = 454622

L_E_D

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: schönebeck
 

  


Hallo zusammen,

ich will ein Videosignal von einer Überwachungskamera auf einen etwas älteren Röhrenmonitor wiedergeben. Dieser hat jedoch wie üblich kein Video eingang. Hat jemand eine Schaltung parat oder ne Idee ?

Danke

BID = 454628

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

 

  

So einfach ist das nicht, da passt nichts zusammen.

Kamera:
zusammengestztes Videosignal, interlaced, 50Hz Vertikalfrequenz, 15,6kHz Horizontalfrequenz.

Monitor:
Alle Signale einzeln, nicht interlaced, mindestens 32kHz Horizontalfrequenz.

Du mußt das Signal in ein RGB Signal umwandeln, digitalisieren, speichern, aus dem Speicher wieder auslesen, umrechnen, wieder in ein analoges Signal umwandeln, und normgerecht wieder ausgeben.

Für sowas gibt es fertige Konverter zu kaufen, die liegen zwischen 40 und einigen hundert Euro.

Das Thema gab es aber schon ein paar mal, bitte auch die Suche nutzen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  1 Sep 2007 13:54 ]

BID = 454636

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Bei einem älteren VGA-Monitor könnte man mit dem interlaced aber Glück haben, SVGA mit Zeilensprung war in der ersten Hälfte der Neunziger zwar unbeliebt aber verbreitet Evtl auch mit der niedrigeren Horizontalfrequenz: CGA-Abwärtskompatibilität! Die RGB-Komponenten müsste man dann aber in der Kameraelektronik abgreifen. Oder ist die Kamera gar schwarzweiss? Dann nur die Synchronsignale.

BID = 454639

L_E_D

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: schönebeck

Das Bild was angezeigt werden soll ist nur ein S/W Bild.
Ich habe mehrere Monitore zur auswahl die ich hierfür benutzen könnte.
Wie kriege ich raus ob dieser dafür geignet ist ?

BID = 454641

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Wenn die Monitore uralt sind, dann kommen sie eventuell in Frage. Mit nahezu allen neueren wird es nicht funktionieren (außer bei ganz neuen HDTVs oder ähnlichem.)

BID = 454646

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Sollten die Monitore in den letzen 10-15 Jahren gebaut sein, wird das ohne den Konverter nichts werden, die sind nunmal nicht als Fernsehmonitor gedacht.

Ein alter Monitor vom Apple2 oder vom C64 würde funktionieren, sofern du mit der grün oder bernsteinfarbenen Darstellung auf den Monochromgeräten leben kannst.

Alternativ geht natürlich ein simpler Fernseher.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 454652

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Es gab wohl mal eine Zeit da wurden Röhrenmonitore als wertvoll genug angesehen, dass Anleitungen zum Umstimmen der Zeilendstufe usw. kursierten.

Heute werfen geben wir die mit geeigneter und intakter Röhre auf den Schrott wenn die auf unsere Signale nicht klarkommen.

Sic transit gloria mundi.

BID = 454706

L_E_D

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: schönebeck

Ich habe das Problem mit einem älteren TV Gerät gelöst.
Habe einen HF-Modulator eingebaut da der Kasten kein Video (Scart)Einang besitzt.



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098997   Heute : 1276    Gestern : 6149    Online : 663        30.9.2024    9:28
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0413269996643