| Autor |
Kann man einen 3 Phasen FI Schalter mit 2 Phasen betreiben? Suche nach: schalter (25972) |
|
|
|
|
BID = 454213
michael2005 Neu hier

|
|
oder wird der Nullleiter vom HAK zu Zähler als N und nicht als PEN bezeichnet. Kann ja sein, dass ich nur die Bezeichnungen verbuchsele... |
|
BID = 454217
sam2 Urgestein

|
|
Oh, oh, oh!
Ich hatte es befürchtet.
Da hast Du etwas sehr Gefährliches getan:
Es besteht Lebensgefahr. Die Anlage muß SOFORT außer Betrieb genommen werden, bis das fachgerecht in Ordnung gebracht und meßtechnisch überprüft wurde!!!
Konkret:
Du hast ein TN-C-System in ein lokales TT umgebaut. Allerdings in ein unvollständiges und fehlerhaftes...
Es besteht kein ausreichender Schutz bei indirektem Berühren mehr.
Außerdem hast Du möglicherweise den Erder mit Betriebsrückstrom beaufschlagt.
Dies kann schon bei "nornmalem" Betrieb (also ohne einen Körperschluß) zu Brand- und Personengefährung führen!
Abhilfe:
Es muß UMGEHEND die entfernte Brücke wieder eingesetzt werden!
Die Verbindung zum Erder/zur PAS bleibt dabei aber so, wier sie jetzt ist.
Fazit:
Wenn man etwas Gutes tun will, aber keine Ahnung hat (oder schlimmer, nur ein schwammiges Halbwissen, wie in diesem Fall) kann genau das Gegenteil dabei herauskommen. |
|
BID = 454225
michael2005 Neu hier

|
Hallo,
oha, na gut dass ich gefragt habe. Werde sofort die Brücke einsetzen und auch nochmal besagten Nachbarn fragen, der ist vom Fach und hilft gerne.
Also, nochmal für Dummies wie mich...
Brücke zwischen N Sammelschiene und PE Sammelschiene einsetzen und es ist wieder alles in Ordnung?
Tut mit leid, wenn ich euch geschockt habe / Gefahr verursacht habe.
Bin ja nicht leicht zu schocken, aber nun habe ich Bauchschmerzen.
Der Fehler passiert sicher nie wieder. So etwas vergisst man nicht.
Gruss
ein etwas bleicher
Michael
|
BID = 454233
michael2005 Neu hier

|
Hallo,
nochmal ich... Habe gerade im Tabellenbuch nachgeschaut. Ich habe tatsächlich ein TT Netz gebaut. Das ist nach dem Lesen der Antwort von
sam2 klar. Ich setze die Brücke auf der Stelle wieder ein!!!
Wie kann man nur so dämlich sein??? Ich könnte mir selbst in den Allerwertesten treten. Normalerweise sollte mir jemand wohin treten...
Bin noch ganz ausser mir. Das passiert sicher nicht nochmal - versprochen.
Gruss
Michael
|
BID = 454288
michael2005 Neu hier

|
Hallo,
Fehler behoben und Kontrollieren lassen. Nun ist alle OK.
Vielen Dank für die Hilfe und vor allem auch für die gerechtfertigte Schelte. So was darf einfach nicht passieren!
Gruss
Michael
|
BID = 454423
fuchsi Schreibmaschine

|
also... Durchlauferhitzer keiner. Vorsicherungen haben 50A, Neozed.
Und hinten dran ein 40A FI !
|
BID = 454428
sam2 Urgestein

|
Muß nicht zwingend falsch sein.
So auch hier, da bisher nur bestimmte Stromkreise über den FI laufen.
Es genügt dann, wenn die Nennstromsumme der nachgeschalteten LS pro Außenleiter die Belastbarkeit des FI nicht überschreiten.
Eine diesbezügliche Überprüfung kann aber nicht schaden.
|
BID = 454430
michael2005 Neu hier

|
Hallo,
ja, so war es bzw. ist es ja immer noch. Der FI war nur mit einem Automaten "belastet". Nun soll halt noch der Automat für das zweite Bad dazu. Alle anderen Automaten laufen nicht über den FI.
Gruss
Michael
|
BID = 454435
fuchsi Schreibmaschine

|
Und nächstes Jahr kommen die Aussensteckdosen dazu, und übernächstes Jahr das Kinderzimmer usw. usw.
Und auf einmal hast 5 16A LS am RCD hängen.
Ein RCD hat mittels Zählernachsicherung abgesichert zu sein. Erstmal unabhängig davon was hinter dem RCD dranhängt.
|
BID = 454437
ego Inventar

|
Zitat :
| Ein RCD hat mittels Zählernachsicherung abgesichert zu sein. Erstmal unabhängig davon was hinter dem RCD dranhängt.
|
Sicher kein schaden, aber ein muss Gott sei Dank nicht!
Kannste Persönlich natürlich gerne so machen!
|
BID = 454439
michael2005 Neu hier

|
Hallo,
@ fuchsi, ich habe das ja nicht so montiert. Ich muss nur erstmal damit leben, bis ich eine neue Verteilung habe. Da kann ich es ja dann richtig machen.
Ausserdem werde ich sicher keine 5 Automaten auf einen 40A FI auflegen...
Gruss
Michael
[ Diese Nachricht wurde geändert von: michael2005 am 31 Aug 2007 11:48 ]
|
BID = 454440
michael2005 Neu hier

|
Hallo,
@ ego, also hat mein Vorgänger es doch richtig montiert.
Dann kann ich das Ganze ja erst einmal ruhig nutzen und
in Ruhe etwas neues bauen.
Gruss
Michael
[ Diese Nachricht wurde geändert von: michael2005 am 31 Aug 2007 11:46 ]
|
BID = 454443
fuchsi Schreibmaschine

|
Sicher kein schaden, aber ein muss Gott sei Dank nicht!
Kannste Persönlich natürlich gerne so machen!
Ist bei uns (Niederösterreich) sogar ein MUSS.
Ein 40A RCD muss mit max. 25A (!!!) abgesichert werden.
|
BID = 454444
michael2005 Neu hier

|
Hallo,
aha, da unterscheiden VDÖ und VDE Vorschriften sich doch schon sehr.
Mich würde mal interessieren, warum das so ist. Denn sicher sollte dann doch beides sein oder?
Gruss
Michael
|
BID = 454509
sam2 Urgestein

|
Zitat :
fuchsi hat am 31 Aug 2007 11:27 geschrieben :
|
Und nächstes Jahr kommen die Aussensteckdosen dazu, und übernächstes Jahr das Kinderzimmer usw. usw.
Und auf einmal hast 5 16A LS am RCD hängen. |
Das ist das Problem dessen, der diese Kreise nachträglich da drauflegt. Nicht dessen, der den FI mit nachgeschaltetem Überlastschutz korrekt installiert hat!
Zitat :
| | Ein RCD hat mittels Zählernachsicherung abgesichert zu sein. Erstmal unabhängig davon was hinter dem RCD dranhängt. |
Da irrst Du!
Der FI muß lediglich durch eine geeignete Vorsicherung gegen Kurzschluß geschützt sein. Deren Nennstrom darf aber erheblich höher sein als der des FI (genaue Angaben macht der Hersteller im Einzelfall, häufig steht es auch direkt drauf).
Der Überlastschutz kann auch anderweitig gewährleistet werden, z.B. mittels nachgeschaltetem Motorschutzschalter oder im Grenzfall schlicht durch Auslegung der Verbraucher.
Überlastschutz durch geeignete Summe der nachgeschalteten LS zu realisieren ist üblich und zulässig.
In der Schweiz dürfen sie dabei sogar (was ich nicht für sinnvoll halte) einen Gleichzeitigkeitsfaktor berücksichtigen!
Und das mit der Zählernachsicherung hast Du frei erfunden...
Oder soll ich Deinetwegen jetzt jede Verbraucheranlage mit schon passenden Vorzähler-SLS oder -NH noch mit Zählernachsicherungen ausrüsten???
Aber was tut man nicht alles, um die Selektivität zu ruinieren...?
Vielfach üblich z.B. 25A-FI mit 25A Zählervorsicherung oder 40A-FI mit 35A oder 40A Zählervorsicherung.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 31 Aug 2007 17:13 ]
|