LSS Charakteristik G noch zulässig?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  14:33:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
LSS Charakteristik G noch zulässig?

BID = 454240

Aufputzdose

Gesprächig

Hallo Forum!

Ich habe aus altem Bestand noch 2 gebrauchte Moeller LSS mit Charakteristik G, und zwar einen 3poligen G16A und einen 1poligen G2A.

Habe in meinem "Hösel" die Kennlinie dazu gefunden und den Hinweis, dass G alten Normen entspricht. Meine Frage ist jetzt, ob man diese Charakteristik noch verbauen darf? Besonders der G2A interessiert mich (für Steuerungen etc.), den 16A habe ich nicht geplant zu verbauen.

Die beiden sind übrigens in gutem Zustand, sie stammen aus einem Prüfgerät (wenn ich mich richtig erinnere, einem Isolationsprüfgerät für Zähler) aus dem ich sie selbst demontiert habe.

Danke & Grüße
Aufputzdose

BID = 454272

sam2

Urgestein

Wer hat dem guten Dr.-Ing. Alfred ein "e" spendiert?

Die Charakteristik G ähnelt der heutigen K, sie kann und darf gefahrlos noch verwendet werden.
Einziger zu beachtender Punkt: Aufgrund des Alters wahrscheinlich noch nicht fingersicher.

BID = 454408

Aufputzdose

Gesprächig

Danke sam2 für die rasche Antwort.

ad "Hösel": das kommt davon, wenn man zitiert und das Buch nicht vor sich liegen hat ;))

Grüße
Aufputzdose

BID = 454546

Trumbaschl

Inventar

In der TAEV wird G gar nicht erwähnt... nur L und U. Bei denen steht explizit, daß sie für Neuanlagen nicht mehr zulässig sind.
G war wohl ausschließlich in Steuerungen und Schaltschränken im Einsatz.

Ganz koscher ist der Einsatz in AT eher nicht... aber ich würde sagen das geht auf "Theorie und Praxis"

BID = 454616

sam2

Urgestein

Auch hier gilt immer wieder:
Ich kenne zwar viele Käffer, auch außerhalb der Reichsgrenzen von annodunnemals - zumindest dem Namen nach, aber nicht wirklich jedes Nest.

Daher gelten Aussagen ohne abweichende Angabe erstmal nur für den Zuständigkeitsbereich des VDE.

Deutschsprachige Fragesteller aus dem Ausland (A, CH, L, B, NL, RO etc.) mögen bitte ausdrücklich dazuschreiben, wenn bei Ihnen abweichende Regeln gelten (bzw. eben, daß Sie außerhalb sitzen)!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192377257   Heute : 2269    Gestern : 4879    Online : 114        13.7.2026    14:33
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0314190387726