Autor |
Netzteil bauen Suche nach: netzteil (26333) |
|
|
|
|
BID = 453915
ledloeter Gelegenheitsposter
|
|
Ich habe noch diesen Trafo
Bild eingefügt
da und habe mal einen Kompaktgleichrichter 400V 10A sowie 4000uF drangehängt, dort bringt er ca. 37V.
Da ich mit Netzteilen nicht weiter hantiert habe bis jetzt, frag ich euch mal, was ihr machen würdet.
Ich würde ganz gerne ein 24V Festspannungs-Netzteil draus machen.
Der Trafo ist mit 6,6A beschriftet. Ich denke, 6A dürfte man erwarten können, oder?
Welche Schaltung empfiehlt ihr mir, damit die Sache kurzschlußfest wird?
Es sind primärseitig noch Klemmen dran mit +5% und -5%.
Vermute mal, man könnte eine davon nutzen, um sekundärseitig noch etwas runterzukommen, oder?
Welche Kühlung empfiehlt ihr?
Gehäuse hab ich eins da, das ist zwar recht groß, aber notfalls passt da noch ein Lüfter mit rein.
Ich würde die 24V benötigen, um a.) einige LED-Schaltungen für 24V laufen zu lassen und mal ne Kühlbox zu testen, die ich bisweilen mal repariere. Ich denke, damit müßte genug Spielraum da sein.
BID = 453916
faustian.spirit Schreibmaschine

|
|
So ein Trumm wartet bei mir auch noch.... he, 6.66 A
Für ein Labornetzteil braucht es da schon einen Sekundärschaltregler (wobei ich Thyristorvorregelung dazu zähle) oder sehr große Kühlkörper |
|
BID = 453950
|
Zitat :
faustian.spirit hat am 29 Aug 2007 11:26 geschrieben :
| Für ein Labornetzteil braucht es da schon einen Sekundärschaltregler (wobei ich Thyristorvorregelung dazu zähle) oder sehr große Kühlkörper
|
Unter Labornetzteil verstand ich immer die regelbaren von 0 bis Maximum.
Für ein Festspannungs-NT geht das wohl nicht einfacher?
Habe noch einen TO-2 (MA?)7824 Tesla Regler, evtl. könnte ich noch weitere kriegen.
Kann man damit auch schon was werden?
BID = 453956
faustian.spirit Schreibmaschine

|
Faktor 1,41 - also ist Vollast etwa viereinhalb Ampere ab Elko.
Gegeben, dass der Trafo seine nominalen 24V bei Vollast abgibt .. rechnen wir auch wieder mal 1,41, minus Zwei Dioden ... kommen wir auf max. 32V.
Ein 78irgendwas macht eigentlich immer bei 1.5A Schluss. Da muss eine andere Schaltung her...
Also 10V Abfall bei 5 Ampere im allerallerungünstigsten Falle - Fuffzich Watt Abwärme. Das kann ein sehr gut passiv gekühltes einzelnes TO3 gerade noch abführen - wenn der interne Aufbau günstig ist.
Besser auf 2-4 Stellglieder (Transistoren) die Last verteilen (Emitterwiderstände nicht vergessen!).
Datenblatt zur Hilfe nehmen, oder darf da ein Lüfter dran? Der wirkt mehr als man denkt - Die Leistung von Kühlkörpern ist sehr stark von der Umgebungstemperatur abhängig, die in stehender Luft sehr schnell massiv steigt.
|
BID = 454019
sam2 Urgestein

|
Und benutze den "+5%"-Anschluß (und "O")!
|
BID = 454028
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| Der Trafo ist mit 6,6A beschriftet. Ich denke, 6A dürfte man erwarten können, oder? |
Nicht wenn du, wie geschehen, große Kondensatoren als Filter einsetzt. Die Ausgangsspannung ist dann nämlich höher als 24V und folglich gibt der Trafo auch mehr ab, als die erlaubten 160VA.
Den Effektivwert des Trafostroms, der für die Erhitzung der Wicklung verantwortlich ist, in Abhängigkeit von Ausgangsstrom und Ladeelko zu berechnen ist etwas mühsam. Mit einem Schaltungsimulator wie LTSpice geht das aber recht bequem und genau.
P.S.:
Frage an die gelernten Elektriker:
Was bedeutet denn die Angabe "kVA 0,16/0,45" auf diesem Steuertrafo?
Nach 160W sieht er ja aus und das entspricht auch der Sekundärleistung, aber was ist mit 0,45 ? ED kanns nicht sein und cosphi auch nicht.
Also was wohl ?
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 29 Aug 2007 18:15 ]
|
BID = 454044
|
hätte jemand ne passende Schaltung für diesen Zweck?
Und Lüfter hätte ich noch 80mm vom Computer da, die dürften schon dafür gehen, denke ich mal.
BID = 454067
PhyMaLehrer Schriftsteller

|
|
BID = 454520
selfman Schreibmaschine

|
Zitat :
| Was bedeutet denn die Angabe "kVA 0,16/0,45" auf diesem Steuertrafo? ... ED kanns nicht sein |
Doch ist es!
Allerdings sind die Daten dazu nicht angegeben.
Solche Trafos sind ja als Steuertrafo für 24V~ Geräte gebaut und alle diese Geräte mit Zugspulen brauchen zum Anziehen viel mehr Leistung als zum Halten, daher diese Angabe der Leistungsreserve.
Ich denke, das sich da keiner Gedanken über ED Zeiträume gemacht hat. Es geht hier viel mehr wieviel Strom oder Leistung der Trafo liefern kann, ohne das die Spannung unter gewisse Grenzen fällt und andere bereits im Betrieb befindliche Geräte stört.
Schöne Grüße Selfman
perl Ehrenmitglied

|
Danke!
|
BID = 454755
|
Zitat :
PhyMaLehrer hat am 29 Aug 2007 20:56 geschrieben :
|
Auf dieser Seite http://www.ferromel.de/tronic_5.htm steht etwas über die Vergrößerung der entnehmbaren Stromstärke bei Spannungsreglern, auch kurzschlußfest.
|
danke, aber von Festspannungregler wurde ja so gut wie abgeraten.
Ich suche eher eine geeignete Schaltung mit mehreren Transistor-Stufen zwecks der Verlustleistung.
Mit selber zusammenstellen hab ich nicht ganz so.....
Manchmal hat ja jemand schon so ein Ding gebaut und hätte was passendes in petto?
BID = 455007
Otiffany Urgestein

|
|