Schaltplan Wechselsprechanlage ??

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  07:15:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Schaltplan Wechselsprechanlage ??
Suche nach: schaltplan (24487)

    







BID = 453168

sometimes

Gelegenheitsposter



Beiträge: 93
Wohnort: Lima
 

  


Erst mal dank an das Forum und die mod's, hoster etc. die es möglich gemacht haben hier zu sein.

Da ich Neu bin erst mal kurz was über mich.

Vor vielen Jahren hab ich mich mal etwas eindringlicher mit elektronik auseinandergesetzt, vieles der damals erworbenen Kentnisse ist aber in der Zwischenzeit in Verhessenheit geraten oder veraltet.

Ich weiss aber immer noch mit einem Lötkolben umzugehen und das ist es was ich jetzt auch wieder brauche.

... UND natürlich eure Hilfe.

Ich arbeite gerade "hinterm Mond".

90% von dem was alltäglich in Deutschland in jedem Baumarkt oder electronic katalog zu haben ist, ist hier "out-of-order High-Tech".

Immerhin gibt es ein paar Geschäfte die so das gebräuchlichste an Bauteilen anbieten.

Das mal als Anhaltspunkt ...
nicht das mir jemand mit einem Schaltplan ankommt der die letzte Generation an IC's verbaut.

Ich brauche eine Lösung für folgendes Problem:

Es ist ein Restaurant mit zwei Etagen in der ersten Etage ist die Küche und eine Bar, die zweite hat eine Bar.

Nun brauche ich etwas mit einem microfon und einem Lautsprecher an jedem der drei Plätze, mit zwei knöpfen über welche der jeweilige gegensprech-partner ausgewählt wird.

halte ich einen knopf gedrückt und spreche in das microfon, gibt der Lautsprecher des gewählten partners das gesprochene wieder. (moglichst laut aber mit Poti regelbar)

Kann mir jemand dazu einen Schaltplan liefern der mit simplen bauteilen auskommt und eine Stromversorgung 220v 50-60Hz beinhaltet.

Danke an alle die sich beteiligen "Entwicklungshilfe" zu leisten.

Ju





BID = 453182

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Ju,

erstmal willkommen im Forum!

Sowas nennt sich Wechselsprechanlage.
Dafür sollte es im Netz eigentlich reichlich Baupläne geben.

Sind denn Standardkomponenten verfügbar?
Zu welchen Preisen?
Evtl. lohnt sich eher der Erwerb/Import eines Fertiggerätes.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 453197

sometimes

Gelegenheitsposter



Beiträge: 93
Wohnort: Lima


Danke für die Antwort.

Klar doch eine 2-Stationen Wechselsprechanlage in EU kostet ca. 30 Euro

dann kommt der versandt 34 Euro
und 32% Zoll auf 64 Euro (da der versand auch verzollt wird)
also 10.24 Euro
kostet das ganze 74.24 Euro und ist nach ca. 10-24 Tagen hier.

Naiv wie ich bin, meine ich das es günstiger ist das selbst zusammenzulöten. zumal ich eine Anlage mit 3 stationen brauche wo jeder mit jedem sprechen kann.

Ju

BID = 453199

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Na, dann wirf den Gockel an!

Wenn Detailfragen auftauchen, melde Dich gerne wieder.

Ach ja:
Wie war das nun mit der Verfügbarkeit von Standardkomponenten (und mit deren Preisen im Land)?

BID = 453202

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Hier http://www.epanorama.net/links/intercom.html ist auch noch einiges zu finden, auch Schaltungen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 453205

sometimes

Gelegenheitsposter



Beiträge: 93
Wohnort: Lima



Standard komponenten sind normalerweise zu bekommen auch zu vernünftigen preisen die meist weit unter EU Preisniveau sind (Asien direct Import)

Nur darf man nicht erwarten die neuesten IC's oder geschützte High-Tech zu bekommen.

Also als groben Anhaltspunkt:

man kann erwarten das man alles bekommt was so in Elektronik konsum-gütern wie TV, DVD, Radio etc. verbaut ist was älter als 5 Jahre ist.

Ju

BID = 453335

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1941
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Du baust drei Verstärker auf (mit IC, 1 Watt oder so), ggf mit Vorstufe (Transistor oder OPV) die ein mikrofon auf ausreichende Lautstärke bringen. Die Ausgänge der Verstärker werden dann per Taster an die Lautsprecher der jeweiligen anderen Stellen gelegt. Vorteil: keine Mikrofonspannung geht über lange Leitungen, keine Relais, Nachteil: mehr als zwei Adern zwischen den Sprechstellen.

BID = 453589

renoir

Stammposter



Beiträge: 268
Wohnort: Luxemburg

Hallo.

Hab kürzlich so einen Bausatz bei der eBucht gesehen für ca. 20-30€ inkl. 3 Lautsprecher + 3 Mikros. Gehäuse musst du aber selber schnitzen.

Gruß,
renoir.

BID = 454114

sometimes

Gelegenheitsposter



Beiträge: 93
Wohnort: Lima


Erst mal danke an alle

Mit Mr.Ed's Link und den anderen Tip's hier
hab ich mir also folgendes Teil ausgesucht.

http://www.zen22142.zen.co.uk/Circuits/Misc/intercom.htm

Die Teile die dafür gebraucht werden gibts hier alle und kosten unterm Strich ca. US$5 pro Sprechstelle.

Einzige Kopfschmerzen macht mir das Mikrofon.
Kann mir mal jemand erklären was das für'n Teil ist von dem da die rede ist ich kenne nur die normalen condensator mic's mit 2 Anschlüssen

Und da die Leute die hier sowas verkaufen genau wie ich dumm aus der wäsche geschaut haben muss ich mir wohl bei euch eine alternative zu diesem mic erfragen.

Oder ist das was an die basis des BC109C geht, einfach das gehäuse vom Microphon ?

Gruss Ju

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sometimes am 30 Aug 2007  2:00 ]

BID = 454116

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Einzige Kopfschmerzen macht mir das Mikrofon.
Kann mir mal jemand erklären was das für'n Teil ist von dem da die rede ist ich kenne nur die normalen condensator mic's mit 2 Anschlüssen
So eines kannst du auch verwenden, das ist i.W. das Gleiche nur mit etwas anderer Innenschaltung.
Bei einer zweipoligen (Elektret) Kondensatormikrofonkapsel musst du nur den 4,7µ Elko und den 2k2 Widerstand miteinander verbinden.
Die Polarität ist nicht egal. Das Mikrofongehäuse muss mit Minus (hier auch Masse) verbunden werden.

Da die Versorgungsspannung recht hoch ist, darf dieser 2k2-Widerstand gerne auch um einiges größer sein.
Jedenfalls sollte die Spannung an diesem Punkt nicht höher sein, als die etwa +3V, die sich an der Basis des ersten Transistors einstellen werden.
Andernfalls wird der Elko falsch gepolt und man muss ihn umgekehrt einbauen.
Miss ruhig mal die Polaritätsverhältnisse an dieser Stelle nach, ohne den Kondensator einzusetzen und baue ihn dann denmentsprechend richtigrum ein.

P.S.:
Einfacher geht das, wenn du da anstelle des Elkos einen Keramikkondensator, ca. 0,2µF oder größer, einsetzt.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 30 Aug 2007  4:48 ]

BID = 455507

sometimes

Gelegenheitsposter



Beiträge: 93
Wohnort: Lima

Da bin ich wieder,

Also ... die Teile hab ich alle bekommen,
Auf den Transistoren steht KSP 2222A -G32 Aber man hat mir zugesichert es wären die gleichen wie BC108
(vielleicht hat jemand eine Tip wo man da nachsehen kann)

Die LM's sind die mit 8 Beinen
@perl : Mic wie von dir beschrieben ein normales mit 2 Anschlüssen

und hab das ganze dann mal auf einem Board zusammengesteckt

in den basis-functionen tut es ...

allerdings habe ich anscheinend einen Tracktor mit verbaut

Funktion:

einschalten mit poti ganz unten -> normal ...
--> poti bisschen aufdrehen hört man auch das ins mic gequasselte
poti auf ca. 1/4 -> fängt der Lautsprecher an zu tuckern
poti kurz vor ganz auf -> maschinengewehrfeuer aus dem Lautsprecher.
Die LED flackert dazu im Tackt des Lautsprechers

Ich hab erst mal nur ein Set zusammengesteckt, und den Ausgang der zum anderen intercom gehen soll auf einen externen amplifier gelegt.

drücke ich die Sprechtaste, hört sich das gesprochene am SPK des ext-amp ganz ordentlich an.

das ganze hängt an einem 12V 0815-Trafo

versorge ich das Teil direkt hinter der Graetzbrücke mit 12V aus Accus

ist ... "das tuckern der Lautsprecher über das poti einstellbar"
d.h. Spk und LED tuckern mit höherer frequenz wenn ich das poti aufdrehe.

Die Verstärker-funktionälität des LM ist aber immer vorhanden.

Kann mir jemand helfen herauszufinden wo der Traktor/Maschinengewehr verbaut ist?
Als Messgerät kann ich leider nur ein Multimeter anbieten.

Danke Ju

PS.: ach ja.. die Geschichte mit dem Microfon
ich hab das gemacht wie ich das von perl
beschriebene verstanden hab.
An der Basis vom Transistor gegen den 2,2k
Wiederstand am Mic gemessen. und wie perl vorausgesehen hatte musste ich den elko
andersherum verbauen. also plus ist am Mic<->2,7k und minus geht an die basis vom Transistor.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: sometimes am  5 Sep 2007 21:52 ]

BID = 455516

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
miß mal die Versorgungsspannung, wenn es blubbert; bricht die zusammen?
Gruß
Peter

BID = 455538

sometimes

Gelegenheitsposter



Beiträge: 93
Wohnort: Lima


@Otiffany

Ja, die spannung ist bevor es blubbert

15.1V
wenns anfängt zu blubbern
12,8V
und wenn das Maschinengewehr anfängt
11,4V

BID = 455540

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Dann liegt der Verdacht nahe, daß das der Grund für das Blubbern ist.
Ich vermute, daß Du mit einem Digitalmultimeter gemessen hast. Den wirklichen kurzfristigen Spannungseinbruch kannst Du gar nicht messen.
Häng deine Schaltung mal an einen Autoakku.
Wenn der Fehler dann immer noch da ist, liegt es an der Schaltung selbst.
Mach doch mal ein Bild davon.
Gruß
Peter

BID = 455545

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Also genauso einen Effekt hatte ich mal bei einer ähnlichen Schaltung.
Das 0815-Chinanetzteil das ich seinerzeit verwendet hatte sollte angeblich 2A liefern können,brach aber bei 600mA schon deutlich zusammen.Ein "richtiges" genommen,und der Zauber war weg.
Ich würde auch vorschlagen,hänge mal ne Autobatterie dran,wenn du auf die Schnelle nichts anderes hast,oder wenigstens noch nen dicken Ladeelko parallel dazu.Da müßte sich eigentlich was ändern...

P.S wie zum Geier kommt man eigentlich dazu,in Lima zu leben?
Ist ja sehr ungewöhnlich,aber Internet habens da anscheinend schon
Edit: grad gesehen,vielleicht solltest auch die Ausgangsspannung mal mit einem 7812 stabilisieren,falls es das Netzteil überhaupt schafft.15V nach Gleichrichtung und Siebung scheinen mir arg wenig.Ich als Laie behaupte mal,das müßten mindestens 17-18 sein...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  6 Sep 2007  1:48 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086526   Heute : 1005    Gestern : 6155    Online : 413        28.9.2024    7:15
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.111149072647