Festspannungsnetzteil mit 5V und 12V. Welchen Trafo?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  11:59:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Festspannungsnetzteil mit 5V und 12V. Welchen Trafo?
Suche nach: trafo (15631)

BID = 452264

lixor

Gerade angekommen

Hallo Leute,

ich habe vor einen Festspannungsnetzteil zu bauen, welcher 5V und 12V liefern soll. Alle meine Bauteile werde ich von Reichelt beziehen.

Die Schaltung die ich "entworfen" habe findet ihr im Anhang.
Ist die Schaltung so ok ?
Und welchen TRAFO soll ich verwenden ?
Also für wieViel Volt ?

Danke

BID = 452267

sam2

Urgestein

Hallo lixor,

erstmal willkommen im Forum!

Seit wann sind die Eigenschaften von integrierten Spannungsreglern davon abhängig, von wo man sie bezieht?

1) besonders toll ist die Schaltung nicht

2) welchen Trafo man bräuchte, sagt einem das Datenblatt zum 7812 in Verbindung mit dem Faktor, welcher bei der Gleichrichtung auftritt

3) warum nimmst Du kein altes PC-Netzteil?

4) mit welchen Strömen sollen die beiden Zweige belastet werden?

Und vor allem:
5) was soll das Lämpchen in Reihe mit der Primärwicklung???

Gruß,
sam2

BID = 452269

Kleinspannung

Urgestein

Und die Rückflussdiode an den Reglern haste auch vergessen...

@SAM2: es ist gemein,ein Topic zu verschieben,während ich die Antwort abschicke. Schwups,war alles weg....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 22 Aug 2007 21:01 ]

BID = 452274

lixor

Gerade angekommen

Danke für die Antworten!

Also das mit Reichelt habe ich geschrieben, da mir vielleicht ein Trafo empfehlen kann.

so der 12V zweig soll mit nur etwa 30mA belastet werden, der 5V mit ~ 500mA.

Das Lämpchen sollte eine Glimmlampe sein.

Also das die Schaltung nicht toll ist, kann schon sein die soll ja auch nur funktionieren

BID = 452278

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
lixor hat am 22 Aug 2007 21:04 geschrieben :

Also das die Schaltung nicht toll ist, kann schon sein die soll ja auch nur funktionieren

Wird sie aber mehr schlecht als recht...
Der 7805 dürfte zur Heizung mutieren,da er in deiner Variante mindestens 10V bei 500 mA verbraten muß.Macht nach Adam Riese wieviel Watt?
Wenn du 12V nur so wenig brauchst,würde ich zwei getrennte Trafos nehmen.Dann kann der 12V ein klitzekleines Printexemplar sein.
Rückflussdioden und einen größeren Ladeelko würde ich aber trotzdem vorsehen..
Der Sinn der Glimmlampe erschließt sich mir auch nicht,normale Menschen bauen an die Stelle eine Sicherung rein...

BID = 452280

sam2

Urgestein

1) mit einer primär in Reihe geschalteten Glimmlampe ist es egal, welchen Trafo Du nimmst - keiner wird so funktionieren

2) welche Dauer-Verlustleistung verträgt der 7805?

3) welche Mindest-Eingangsspannung braucht der 7812?

BID = 452282

lixor

Gerade angekommen

ok danke

wie kommst du jetzt auf 10V bei 500mA ???

Und wie groß sollte der Ladekondensator sein?

BID = 452283

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

erste Variante: den 7805 mit den 12V des 7812 versorgen
zweite Variante: zwei unterschiedliche Trafos nehmen
dritte Variante: Trafo aus einem einstellbaren Steckernetzteil nehmen (hat verschiedene Anzapfungen)

Zitat :
wie kommst du jetzt auf 10V bei 500mA?
Um den 7812 zu betreiben brauchst du eine 3V höhere Eingangspannung, also 15V. 10 davon muss der 7805 vernichten, um seine 5V zu erzeugen. und bei 500mA sind das 5 Watt. Faustregel zum Ladekondensator: pro Ampère Laststrom 1000uF vor dem Regler.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 22 Aug 2007 21:39 ]

BID = 452285

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :

lixor schrieb am 2007-08-22 21:30
wie kommst du jetzt auf 10V bei 500mA ???

Das leiten wir nun mal gaaaanz einfach aus Frage 3) von Sam2 her:
Wenn du mal ein Datenblatt liest,würdest du wissen,das der 7812 min.3V mehr Eingangsspannung braucht,um regeln zu können.Also irgendwas um 15+
Der 7805 soll nun 5V draus machen,wieviel Differenz muß er also verheizen?Das mal deiner gewünschten Stromstärke macht wieviel Watt? Damit dürfte dem und deiner Schaltung schon kuschelig warm werden,womit wir bei Frage 2) von Sam2 sind...

Zitat :

Und wie groß sollte der Ladekondensator sein?

Pi mal Daumen etwa 1000µ pro A,so mache ich das zumindest immer aus dem Bauch heraus,wenn es nichts hochqualitatives werden soll...
Edit:Mist,der Sascha war schneller

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 22 Aug 2007 21:43 ]

BID = 452286

lixor

Gerade angekommen

Also soll ich für den 7812 einen 15 Volt Trafo nehmen ?
Oder wird es zu wenig sein?

und für den 7805 einen 9 Volt Trafo ?

BID = 452290

Kleinspannung

Urgestein

normalerweise kannst du einen 12V und einen 9V nehmen.
NAch Gleichrichtung hast eine um den faktor Wurzel 2 höhere Spannung,abzüglich der Verluste am brückengleichrichter.
Sollte grad so reichen.Denn was nicht zuviel ist,muß auch nicht verheizt werden...
Und ich lege dir die Rückflussdiode parallel zum Regler noch mal ans Herz.Denn wenn die Spannung am Ausgang auch nur einen einzigen Moment höher ist wie am Eingang,ist der Regler sofort durch

BID = 452291

lixor

Gerade angekommen

ok vielen Dank ist 12Volt richtig oder meinst du 15V.

es macht mich nur stützig da ich für den 7805 9Volt nehmen soll aber für den 7812 den 12V.

Die Rückflussdiode habe ich schon beachtet. Sollte es eine bestimmte diode sein, oder kann ich eine beliebige verwenden?

BID = 452294

Kleinspannung

Urgestein

ICh meinte schon 12V
Du könntest für den 5V Zweig auch einen 7V nehmen,aber den wirste kaum bekommen.9V ist das nächste handelsübliche,6V wär etwas knapp
Kannste dir doch leicht selbst ausrechnen:
Trafospannung mal Wurzel 2, minus 1,2V,die in etwa am Gleichrichter abfallen.Das Ergebniss muß 3V höher sein,wie die Ausgangsspannung des Reglers.Fertig
Oder du nimmst einen Low-Drop-Regler,die brauchen glaub ich nur 1,2V mehr am Eingang,dann reicht auch ein 6V Exemplar
Als diode nehm ich immer Wald und Wiesenexemplare,die grad so rumliegen,und nicht schon bei 100mA dicke backen bekommen..

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 22 Aug 2007 22:27 ]

BID = 452301

lixor

Gerade angekommen

danke

also auf einer seite habe ich gelesen, dass man bei den zwei kondensatoren, die nebeb dem 78xx aufgebaut sind, keine Tantas sein sollen.

Bei Reichelt bekommt man aber nur diese als Tantas. also 0,33µF und 0,10µF

welche kann ich dafür dann nehmen.

BID = 452303

faustian.spirit

Schreibmaschine

Die ursprüngliche Schaltung geht gut mit einem Trafo aus ner Halogen-Tischlampe.

Evtl macht es Sinn wenn man eine "knappe" Sekundärspannung hat Schottkydioden für den Gleichrichter zu nehmen, da gewinnt man ein ganzes Volt. Und mitunter helfen da auch vergrößerte Ladekondensatoren.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182417247   Heute : 1745    Gestern : 7490    Online : 361        28.11.2024    11:59
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0297539234161