Potentiometer und deren Auswahl

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  21:20:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Potentiometer und deren Auswahl
Suche nach: potentiometer (907)

    







BID = 452222

GrünerKäfer

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
 

  


Hallo
Ich habe noch nichts allzu viel Ahnung von Elektronik und beginne gerade erst die zusammenhänge zu begreifen. Ich möchte etwas bauen und brauche zur Stromregulierung ein Potentiometer.
Dummerweise weiß ich nicht was für eins. Ich werde einen Verbraucher mit bis zu 1,8KW haben und 12V Spannung. Bei den Potentiometern die man allgeimein so kaufen kann, stehen aber immer nur ganz kleine Watt Werte dabei. Ich habe keinen über 60 Watt gesehen. Oder ist das eine andere Watt Zahl? Bitte erklärt mir der Bezeichnung und Auswahl von den Dingern
Grüße
GrünerKäfer

BID = 452224

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo GrünerKäfer,

erstmal willkommen im Forum!

Dir fehlt offenbar vor allem auch noch das Gefühl für die Größenordnungen der elektrischen Größen.

Denn abgesehen davon daß da ein kleines "k" (= Faktor 1000)stehen muß, kein großes (das wäre "Kelvin"), regelt man den Strom eines solchen Leistungsverbrauchers gewiß nicht mittels eines Potentiometers!

Erläutere uns daher bitte, wozu das dienen soll, dann kann man bestimmt eine praktikable Lösung finden.


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 452230

GrünerKäfer

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Hi
Danke für die schnelle Antwort.
Ich will mir ein Elektropocketbike bauen aus alten Teilen. Ich bin Karosseriebaulehrling und wir haben alles da (ausser nem Poti) um das Projekt durchzuziehen.
Ich will nen alten Anlasser als Motor nehmen, ne Auto- oder Motorradbatterie als Energiequelle und ein Poti zum Schubregulieren. Rahmen entweder n altes Pocketbike oder ein Kinderfahrrad oder Eigenbau.
Das Teil wird nur auf dem Werkstatthof und vielleicht dem Acker nebenan (wenn andere Reifen gefunden sind ;-)) bewegt.
Wie regelt man denn Strom in der Größenordnung? Ich hab mal von nem Kerl gelesen, der sich nen 912er Porsche auf Elektro umgerüstet hat, und der hat auch n Poti ans Gaspedal geklemmt. Der muss doch höhere Wattzahlen gehabt haben, oder?
Grüße
GrünerKäfer

BID = 452235

Ltof

Inventar



Beiträge: 9324
Wohnort: Hommingberg

Wenn es so ein Poti geben sollte, ist es nicht bezahlbar und wäre riesengroß. Der Motorstrom wird nicht direkt durch das Poti geschickt. Das Poti ist nur Befehlsgeber. Z.B: Poti nach rechts => mehr Motorleistung, Poti nach links => weniger Leistung. Die eigentliche Leistungssteuerung übernimmt eine Leistungselekronik. Sowas wird meist mit der sogenannten "Pulsweitenmodulation" gemacht.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 452238

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Nein, da verwendet man elektronischen Regelungen, ein Poti in der benötigten Größenordnung wäre sehr groß, sehr schwer und extrem teuer. Außerdem müßtest du die Wärme loswerden.
In einen Porsche würde sowas kaum reinpassen, erst recht nicht auf dein Fahrrad.
Der Anlasser ist dafür allerdings ebenfalls ungeeignet, er ist nur für den Kurzzeitbetrieb gedacht.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 452240

GrünerKäfer

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Danke Ltof
Wie kann ich denn eine ganz einfache Leistungssteuerung konstruieren?
Ich meine es muss ja nur von 0-100% Stromdurchfluss reguliert werden. Ich brauch keine Sensoren oder Anzeigen oder sonstwas, nur nen einfachen Regler, nen Dimmer sozusagen
Grüße
GrünerKäfer

BID = 452244

Ltof

Inventar



Beiträge: 9324
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Mr.Ed hat am 22 Aug 2007 19:49 geschrieben :

Der Anlasser ist dafür allerdings ebenfalls ungeeignet, er ist nur für den Kurzzeitbetrieb gedacht.

Jein!
Im Betrieb würde so ein Konstrukt kaum ständig die volle Leistung erfordern. Insofern kann der Anlasser durchaus zu einem langlebigen Antriebsmotor mutieren

Zitat :
GrünerKäfer hat am 22 Aug 2007 19:49 geschrieben :

Wie kann ich denn eine ganz einfache Leistungssteuerung konstruieren?

Garnicht!
1,8 kW bei 12 V zu steuern ist niemals "ganz einfach".

Bei den Modellbauern gibt es Fahrtregler, die etwas ganz ähnliches machen. 150 Ampere ist aber kein Pappenstil.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 452250

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Sowas hat ein Freund von mir auch mal gemacht:
Ein Anlasser mit 2kW auf ein Fahrrad, eine Batterie drauf und ein fetter Schalter für die etwa 500A Strom beim Einschalten im Stand.
Nach ein paar 100m fängt der Anlasser an zu stinken, man verbrennt sich an diesem die Hände.
Außer für ein Beschleunigungsrennen ist das ganz nicht zu gebrauchen. Die Energiedichte in einem normalen Anlasser ist einfach zu hoch.

Bei den ersten Messungen hatte ich diesen an einem 10V 100A Netzteil laufen. Unter 50A wollte dieser garnichterst loslaufen. Selbst im Leerlauf wird er innerhalb einer Minute an 10V (dann zieht er etwa 80A!) kochend heiß.

Eine Reglung dafür bauen ist möglich, aber nicht für jemanden der keine Ahnung von Leistungselektronik hat.

Ich würde einfach einen Schalter (z.B. den Magnetschalter aus dem Anlasser ausgebaut) verwenden, und eben nur ab und zu Gas geben.

BID = 452251

GrünerKäfer

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Hi
Ich werde eventuell den Anlasser noch mit Kühlrippen versehen, das wird die Erfahrung zeigen.
Ich weiß, dass 150 Ampere ziemlich viel ist, und werde dicke Kabel nehmen und es schön isoliert verlegen.
Ich nehm mal an ich nerv ein wenig mit meiner Verrückten Idee und der Ahnungslosigkeit (tut mir auch Leid), aber es muss doch möglich sein die 150A zu regeln.
Ist doch im Prinzip wurscht ob der Strom klein oder groß ist, die Regelung im Poti und im Fahrtregler sind doch eigentlich auch gleich. Ich will ja nur vorwärts.
Man braucht doch nur einen variablen Widerstand, der per Hand einstellbar ist, oder?

BID = 452253

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Überlege mal, wieviel ein WEiderstand bei bestimmten Strömen an Leistung verheizen müsste.
Das wollte man dir oben mit dem Monsterpoti erklären.

Und ganz so einfach wie du dir das denkst ist das auch nicht - schließlich werden auch die Endstufen der Leistungselektronik schwitzen. Man kann eine ganze Batterie von MOSFETs mit geringem Widerstand (RDS_on) parallelschalten, und diese über Bausteine zum schnellen Schalten ansteuern. So ließe sich das elektronisch per PWM regeln.
Aber Motoren sind schon nicht so trivial. Nicht umsonst setzt man bei starken Schrittmotoren Konstantstromquellen ein.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 22 Aug 2007 20:24 ]

BID = 452254

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

über 100A Motorstrom mit PWM zu modulieren dürfte nicht gerade trivial sein. Zumindest zum Leistungteil kann ich was sagen: 2x BUK416-100AE parallel und eine SKN20-1200 als Reversdiode. Die MOSFETS verbraten ca 80W, also ist ein großer Kühlkörper erforderlich, Stromschienen auch. Das Pocketbike wird aber nicht lange fahren, der Bleiakku ist ruckzuck leer. Zudem sind Anlasser nicht für den Dauerbetreib gedacht.


Zitat :
Man braucht doch nur einen variablen Widerstand, der per Hand einstellbar ist, oder?
Theoretisch ja, aber der müsste genausoviel Leistung verbraten wie der Anlasser, mit der Leistung kann man locker ne Herdplatte betreiben

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 22 Aug 2007 20:21 ]

BID = 452256

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
GrünerKäfer hat am 22 Aug 2007 20:09 geschrieben :

Ist doch im Prinzip wurscht ob der Strom klein oder groß ist,

die Herren OHm und Konsorten werde sich gleich im Grabe umdrehen

Zitat :

die Regelung im Poti und im Fahrtregler sind doch eigentlich auch gleich.

Womit wir wieder bei viel oder wenig Strom wären

Zitat :

Man braucht doch nur einen variablen Widerstand, der per Hand einstellbar ist, oder?

Wenn du die Postings der lieben Kollege auch mal lesen(und verstehen) würdest,dann könntest dir ausrechnen,wieviel Leistung der verbraten müßte,wie groß der dann wäre,und das du somit mindestens einen Hänger mit hinterherziehen müßtest
Und wie kommst du überhaupt auf den Schwachsinn,einen Anlasser dafür zu mißbrauchen zu wollen??
Nabenmotoren genau dafür haben schon lange welche vor dir erfunden

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 22 Aug 2007 20:28 ]

BID = 452263

GrünerKäfer

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Schade
Ich dachte halt, weil wir die Teile alle bei uns rumliegen haben und mich somit nichts kosten, wäre das eine gute Idee. Vorallem weil in meiner Planung musste man ja nur den Anlasse übern Poti mit der Batterie verbinden und fertig. Ich dachte halt elektro ist leiser und einfacher und sauberer alsn benziner, ausserdem braucht man keine kupplung.
Schade wird dann doch nichts. Danke für die Hinweise und für die Geduld.
Sobald ich ne neue Idee hab, melde ich mich wieder
Grüße
GrünerKäfer


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182136502   Heute : 4876    Gestern : 5445    Online : 894        6.10.2024    21:20
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0339198112488