DC/DC Wandler von 1,5Volt auf 3Volt

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  19:27:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
DC/DC Wandler von 1,5Volt auf 3Volt

    







BID = 451319

Dieter

Gesprächig



Beiträge: 100
 

  


Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer einfachen Schaltung mit der ich 1,5Volt auf 3Volt erhöhen kann.
Ich habe bereits im Forum und im Internet geschaut,jedoch nichts passendes gefunden.Die Schaltung sollte mit möglichst einfachen,wenigen Bauteilen auskommen,da dieses auf kleinsten Raum Platz haben sollte.
Vielleicht hat jemand einen Schaltplan oder auch einen Vorschlag,mit dem ich den DC/DC-Wandler realisieren kann.

Im voraus besten Dank für Eure Hilfe.

Mfg.Dieter

BID = 451320

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

 

  

Für was brauchst du die? Wenn du nur eine LED betreiben willst, dann gibt es da eine ganz einfache Schaltung.
http://www.b-kainka.de/bastel36.htm
Wenn du ne richtig stabile Spannung brauchst wird es wohl komplizierter.


_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 451328

TheBasti

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo

Sonst nimm doch den MC34063 dazu gibt es auch ein Thema hier im selben Forumsteil der ist billig und du kannst ihn als Step Up Regler verwenden (einfach mal ins Datenblatt schauen) ohne ext. Transistor kann er max. 600mA vertragen. (die 1,5A sind nur die max. kurzzeitige Belastung!!)

mfg
Sebastian

BID = 451341

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen



Zitat :
Sonst nimm doch den MC34063...einfach mal ins Datenblatt schauen
Den Rat hättest du selbst beherzigen sollen, bevor du Leute in die Irre schickst.

Zitat :
MC34063A, MC33063A,
NCV33063A
1.5 A, Step-Up/Down/
Inverting Switching
Regulators
...
Features
• Operation from 3.0 V to 40 V Input...


BID = 451546

Dieter

Gesprächig



Beiträge: 100

Hallo,

erstmals Danke für Eure Antworten.

Ich benötige diese Schaltung für einen Handsender der mit 3Volt und ca.25mA betrieben wird.Die Schaltung mit der LED funktioniert leider nicht,habe diese schon ausprobiert,da diese Schaltung nur in Verbindung mit der LED die 3Volt bringt und dann ist das auch nur eine Rechtecksspannung.
Mit dem MC34063A bin ich mir auch nicht ganz sicher,da ich aus dem Datenblatt nicht entnehmen kann,das er bereits ab 1,5 Volt regelt oder??


Mfg.Dieter

BID = 451589

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1943
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Ich habe vor langer Zeit mal eine recht simple Schaltung im Web gefunden (der Gockel findet sie heute leider nicht mehr aber vielleicht kann sich ein anderer User an das Thema erinnern, war es vielleicht bei elektor??), da wurde ein 9-V-Block vom Multimeter durch einen Gold Cap (oder war es eine AAA-Zelle??) mit Spannungswandler ersetzt (weil die Batterie ja immer dann leer ist, wenns Multimeter dringend gebraucht wird). Die Schaltung war recht nachbausicher, ich habe sie zweimal aufgebaut, allerdings für andere Zwecke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Goetz am 20 Aug 2007 13:47 ]

BID = 451604

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1943
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Juhu !!! ich habe es nach intensivster Suche gefunden: http://www.elexs.de/supercap3.htm

Mit leicht geänderter Dimensionierung müsste sich daraus ein geeigneter Wandler basteln lassen. Ich habe die Schaltung damals auf jeden Fall für 1,2 nach 5 V verwendet, Strom weiß ich nicht. Wobei 25 mA doch schon allerhand sind. Käme auf einen Versuch an!!

BID = 451608

Dieter

Gesprächig



Beiträge: 100

Hallo,

erstmals Danke Goetz für deine Mühe,werde die Schaltung mal ausprobieren.Sieht ja nicht schlecht aus.


Mfg.Dieter

BID = 451676

kai4065

Stammposter



Beiträge: 298
Wohnort: Maxhütte

Von Maxim gibt es da auch einige Step-Up ICs, die leicht zu beschalten sind und unter Umständen auch als Muster bezogen werden könnten. Diese Regler arbeiten auch noch bei Spannungen unter 1,5Volt, so kann man die Batteriekapazität optimal ausnutzen.

BID = 451730

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

BID = 451780

Unregistered Guest

Stammposter



Beiträge: 345
Zur Homepage von Unregistered Guest ICQ Status  

Für die kleine Leistung dürfte ein LED-Treiber schon gehen.
Statt der LED eine Schottky-Diode, eine Z-Diode und ein Elko dahinter. Strombegrenzung kann man auch ergänzen.

BID = 452419

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Siehe momentanes Elektorheft

PS intelligentes Design... die Induktivität ist etwas zu gross dimensioniert und wird im Vertriebsweg durch Absplitterung auf einen optimalen Wert getrimmt.

BID = 452440

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
faustian.spirit hat am 23 Aug 2007 15:13 geschrieben :

Siehe momentanes Elektorheft

PS intelligentes Design... die Induktivität ist etwas zu gross dimensioniert und wird im Vertriebsweg durch Absplitterung auf einen optimalen Wert getrimmt.

Anderst ausgedrückt: Elektor hat (wieder mal) Mist gebaut.
PS: Sollte man das vielleicht reklamieren ? Die würden bestimmt dumm schauen wenn jeder das machen würde.

BID = 452442

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Wieso wieder mal?

Wie war das mit dem geschenkten Gaul... und Elektors Eigenlob darüber, wie man 150000 Module hat fertigen lassen, ist sogar nachvollziehbar. Ausserdem ist die Schaltung ja funktionstüchtig.

In Teilen in einen Beutel packen und unbestückt beilegen statt eine bestückte Platine aufs Titelblatt zu kleben wäre vielleicht doch besser gewesen... aber was solls.

Ferrit ist halt wie Keramik ist halt wie Porzellan ist halt spröde ist halt kaputtbar.

Finde es eher schade dass sich wohl nicht genug Distributoren und Hersteller finden für solche Aktionen um das jeden Monat zu machen...


BID = 452513

Unregistered Guest

Stammposter



Beiträge: 345
Zur Homepage von Unregistered Guest ICQ Status  

Wo bekommt man denn diese Zeitschrift?
Muß man die bestellen oder gibts die beim Zeitschriftenhändler?
Hier hats leider keinen. Aber ein paar km weg gibts glaub ich einen Laden, der nur Zeitschriften und Bücher verkauft. Ma nachguggen, wenn ich dort mal wieder hinkomme.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182135937   Heute : 4311    Gestern : 5445    Online : 604        6.10.2024    19:27
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0506010055542