Temperatur-Regelung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  23:33:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Temperatur-Regelung
Suche nach: temperatur (8666)

BID = 452184

sürmel

Gerade angekommen

Hallo zusammen ,

habe das Forum hier über google gefunden und dachte mir ich frag mal nach vielleicht könnt ihr mir helfen

Folgendes Projekt hab ich mir vorgenommen :

Ich benötige für einen Dauertest von Laser - Dioden einen "Heizschrank". Die Laserdioden sollen Konstant auf einer bestimmten frei einstellbaren Temperatur gehalten werden . Der einstellbare Temperaturbereich soll von 25 - 100 °C gehen. ( Toleranz maximal 1 °C)

Dabei ist es wichtig das die Temperatur sehr genau eingestellt werden kann und eine eingebaute Regelung die Temperatur dauernd überwacht ! Zu beachten ist hier das die Laser Dioden in dem Heitzschrank betrieben werden , also nach einiger Zeit von selber Wärme erzeugen.

Meine Überlegungen zum dem Thema bis jetzt :

Das ich 10 Laserdioden gleichzeitig betreiben möchte dachte ich an ein Metallgestell ich welches ich die Laserdioden hineinsecke. Dieses Metallgestell würde ich dann über einen Lastwiderstand der an eine Thermoregelung mit Temperatur-Sensor gekoppelt ist aufheizten.

Um einen Besseren Wirkungsgrad zu erreichen denke ich das ich die ganze Sache dann noch in ein geschlossenes Gehäuse zu machen um eine zu starke Abkühlung / Luftzug zu verhindern.

Meine Fragen an euch :

Was haltet Ihr von den Überlegungen ? Hat jemand so etwas schonmal gemacht ? Hat jemand gute Schaltpläne parat ? Möchte so wenig Fertige Schaltungen wie möglich verwenden . Welche Bauteile würdet Ihr als Temperatur-Sensor bzw. Heizkörper verwenden ? Sind Lastwiderstände geeignet ?

Ziel dieses Aussbauf ist es das Verhalten der Laserdioden bei Grenzwertigen Temperaturen zu betreiben und zu überprüfen ob die Ausgegeben Leistung der Dioden konstant bleibt.

Danke schonmal

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sürmel am 22 Aug 2007 17:35 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415443   Heute : 7429    Gestern : 7797    Online : 292        27.11.2024    23:33
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0358369350433