Multimeter gesucht für zu Hause

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  23:32:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
Multimeter gesucht für zu Hause
Suche nach: multimeter (57142)

BID = 452085

Ralfi1975

Gelegenheitsposter

Hallo

Zu Hause für meine Bastelwerkstatt habe ich mir überlegt, ein neues Multimeter zu kaufen.

Um auch etwas mehr komfort (Displaygröße) zu haben habe ich mich mal etwas umgeschaut.
Dabei ist mir das Voltcraft 4660 Tischmultimeter aufgefallen, das Preislich noch in Ordnung gehen würde.

Meint ihr das ding Taugt was ?

Sollte ich für die 260 Euro lieber was anderes (gebrauchtes) kaufen ?

Was meint Ihr ?

Oder sollte ich doch ein normales gutes Handmultimeter kaufen ?

BID = 452100

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Mir wäre ein klobiges Tischmulti zu blöd. Für das Geld bekommt man schon ziemlich hochwertige Hand-DMMs die all das und noch mehr können was das Teil auch kann, vlt sogar ein kleines Handheld-Oszi. Ich hab neben meinem Metex M-3270D aus dem Wertstoffhof ein etwas älteres Voltcraft 4095, welches neben den gängigen Messbereichen auch LRC, f und Tastverhältnis misst und hat einen Komponententester für Transistoren und Dioden. Laut Internet kostet es ca 80€.

BID = 452134

Ralfi1975

Gelegenheitsposter

von einem tischgerät erhoffe ich mir halt etwas besseren komfort, ansprechzeiten usw.

momentan habe ich mehrere Metex / Voltcraft ME-31 im einsatz, die auch ganz OK sind (auto power off, durchgangspipser, 50 Euro usw)

Welche Handgeräte sind denn so empfehlenswert ?

DIe Auswahl an Tischmultimetern ist ja nicht so groß....

BID = 452147

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Warum brauchst du denn noch ein DMM wenn du schon soviele hast?

Ich denke es ist sinnvoller für dieses Geld ein gebrauchtes Oszilloskop von Hameg oder Tektronix holen, als noch ein DMM zu kaufen.

BID = 452185

Ralfi1975

Gelegenheitsposter

die "mehrere" messgeräte sind verteilt in zwei bastelwerkstätten und zwei "unterwegs" koffern.

ein hameg-oszi hab ich schon (ist grad defekt, warte aufs manual/schaltplan)

aber du hast schon recht, es kann eigentlich auch nicht mehr als meine bisherigen messgeräte können....

einen "automatischen-fehlersucher-für-alle-unbekannten-fehler" könnte ich noch gebrauchen oder einen "automatischen-vergleichstypen-rausfinder"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ralfi1975 am 22 Aug 2007 17:33 ]

BID = 452203

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Na dann nehm doch nochmal eins von denen die du schon hast Spart dir das Lesen der Geweisanbrauchung und sieht schöner aus

Alternativ (falls noch Geld übrigbleibt): bastel dir ein paar Einzelmessgeräte wie Durchgangspiepser, Logikpegelanzeige oder einen In-Circuit-Transistortester, kann man immer gebrauchen. Ersteres hab schon:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 22 Aug 2007 18:23 ]

BID = 452314

faustian.spirit

Schreibmaschine

Wenns doch ein hochwertiges Labormulti werden soll, würde ich mal bei Helmut Singer gucken (grosser Gebrauchtmessgerätehandel)... die haben gerade etwa dasselbe von HP(!) für 125 Euro, und 5 1/2 steller von HP und Datron ab etwa 300 Euro.

Bei sowas würde ich aber eben zu einem professionellen Gebrauchthändler, und mein Glück nicht auf ebay versuchen... im Gegensatz zu einem Scope kann man einen 5 1/2 Steller mit Hobbymitteln nicht wirklich selber prüfen und kalibrieren...

BID = 452420

Ralfi1975

Gelegenheitsposter

Für einen "In-Circuit-Transistortester" würde ich mich auch interessieren"

Sowas habe ich noch nicht, auch noch nirgends zu kaufen gesehen....

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182407948   Heute : 7727    Gestern : 7426    Online : 419        26.11.2024    23:32
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.029755115509