Automatische Meßbereichsumschaltung Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.
Autor |
Automatische Meßbereichsumschaltung |
|
|
|
|
BID = 450855
mibar Gerade angekommen Beiträge: 16 Wohnort: Regensburg
|
|
Hallo,
ich stehe momentan ein wenig auf dem Schlauch.
Ich möchte mit einem DIGIT.VOLTMETERMODUL (typ. 199.9 mV)
Spannungen anzeigen. Sagen wir mal 0 - 50 Volt.
Wie realisiert man das automatische Umschalten der Spannungsteiler.
Also Anzeigestufe 1 = 1,99V
Anzeigestufe 2 = 19,9V
Anzeigestufe 2 = 199V
Habe hier im Forum nichts gefunden, oder hab es übersehen, oder die falschen Stichworte benutzt.
Danke schon mal für die Antworten
Gruß Micha |
|
BID = 451113
Racingsascha Schreibmaschine
|
|
Ich hatte mal ein solches Modul, afaik sind die fest für ihre Nennspannung eingestellt. Wenn du das in ein Eigenbau-Labornetzteil einbauen willst, kann man ja ein billig-DVM ausm Baumarkt schlachten.
Alternativ einen 1:100 Spannungsteiler aufbauen, den größeren Widerstand so in mehrere einteilen, dass durch kurzschliessen eines oder mehrerer Widerstände ein 1:10 oder 1:1 Teilerverhältnis zustande kommt. Kurzgeschlossen wird mit Transistoren oder Reedrelais, die von einem Fensterkomparator gesteuert werden. Dazu noch vier LEDs, die den aktuellen Teilerfaktor anzeigen. Wär nur ne Idee
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 17 Aug 2007 21:07 ] |
|
BID = 451228
mibar Gerade angekommen Beiträge: 16 Wohnort: Regensburg
|
Hallo Racingsascha,
das mit dem Fensterkomparator ist ne gute Idee.
Werde ich mal in die engere Wahl ziehen.
Evntl. würde sich ein TCA 965 anbieten.
Ich muß mich mal schlau machen, wie präzise dieser
arbeitet.
Gruß Micha
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 34 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182425727 Heute : 4774 Gestern : 5459 Online : 317 29.11.2024 22:22 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0181379318237
|