Zitat :
|
Drehzahlstabilisierung von einem Notstromaggregat? |
Genau so etwas habe ich mit genau den gleichen Mitteln auch schon einmal gebaut. Leider habe ich keine Schaltplan davon angefertigt.
Würde dem Fragesteller glaube ich aber auch nichts nützen, weil sicher einige Anpassungen notwendig wären.
Aber ein paar Tips kann ich Ihm schon geben, allerdings zurücklehnen und die fertige Lösung auf den Tisch bekommen ist nicht!
Tip 1 Istwerterfassung (Drehzahlmessung)http://www.alldatasheet.com/datasheet-pdf/pdf/8822/NSC/LM2907N.html
Bei dem Datenblatt ist eine Schaltung dabei, mit der man von der Primärseite (nicht den Kerzenstecker) einen Drehzahlabgriff machen kann. Eine ev. vorhandene Lichtspule ginge genauso.
Tip 2 Pulsausgabe für Servo
http://www.alldatasheet.com/datashe......html
Damit läßt sich ganz leicht ein Taktgeber basteln, der auch für einen Servo taugliche Signale erzeugen kann. Man braucht nur noch an dem Pin 5 (CV) mit einer Steuerspannung den Triggerpunkt etwas hin- und herziehen und schon fährt der Servo brav mit.
Dazwischen kommt es drauf an, wie genau die Regelung sein sollte. Die Bandbreite reicht da von einen einfachen Vergleicher zwichen dem Ausgang vom LM2907 und einem Sollwert (Poti) der die Steuerspannung zur Verfügung stellt. Natürlich kann man auch eine ausgefuchste Reglerschaltung mit allen Schikanen dazwischen basteln.
Schöne Grüße Selfman
_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.