Drehzahlabnehmer?

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  22:16:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Drehzahlabnehmer?

    







BID = 451899

schwip

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: detmold
 

  


Hi

als erstes hoffe ich das ich hier im richtigen bereich bin!

dann muss ich noch gestehen das ich nicht wirklich viel ahnung von elektronik habe!

naja dann mal zu meinem problem bzw meiner frage:


Ich brauche etwas womit ich von meinem 2takt motor die drehzahl abnehmen kann um diese weiter zu verarbeiten! das ganze soll dann einen servomotor steuern!

soll heißen z.b.wenn der motor von 4000u/min auf 5000u/min hoch dreht das der servo einen befehl bekommt sich ein stück zu bewegen und halt immer so weiter, sprich das er sich mit dem ansteigen der drehzahl weiter dreht und wenn diese wieder singt sich wieder zurück dreht (muss nicht zwingend sein, wäre aber optimal)!

diese muss dann nach möglichkeit noch einstellbar sein, so das man die punkte verschieben kann wo der servo sich dreht!

In wie fern ist so was möglich zu bauen? schwer? oder einfach als ich es mir vorstelle? oder gibt es schon so etwas, was man nur noch modifizieren muss?

danke für jede hilfreiche antwort

gruß schwip


BID = 451907

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

 

  

Für die Anti-KFZ-Bastelfraktion: Ich vermute mal dasses ein 2Takter aus einem Modellauto ist.

Drehzahlabnehmer kannst du zb mit einem Magnet an einem rotierenden Teil (zb Kupplung) und einem Hall-Sensor machen.

Um den Servo drehzahlabhängig zu drehen müsste man einen Mikrokontroller wie einen PIC oder ATMEGA programmieren. Analog wird das etwas schwerer.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 451912

schwip

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: detmold

es handelt sich um einen 70ccm 1 zylinder 2takt motor aber das wohl eher nebensächlich!

wie sieht es mit der abnahme direkt am zündkabel wie viele drehzahlmesser das machen?



Zitat :
Um den Servo drehzahlabhängig zu drehen müsste man einen Mikrokontroller wie einen PIC oder ATMEGA programmieren. Analog wird das etwas schwerer.



kannst du das bisste erläutern, was das ist, wo man so was bekommt umgang?
werd gleich noch mal die suche und google quälen aber bis jetzt war keine definierung zu finden!

danke schon mal

BID = 451923

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
schwip hat am 21 Aug 2007 15:44 geschrieben :

es handelt sich um einen 70ccm 1 zylinder 2takt motor aber das wohl eher nebensächlich!

Da wär ich mir nicht so sicher
In meiner Kristallkugel tauchte gerade eine Mechnik auf,die einen Servomotor dazu benutz,um etwas an der Leistungsschraube zu drehen

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 451930

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

Drehzahlstabilisierung von einem Notstromaggregat?
Wenn der Motor eine Lichtspule hat, kommt da ein Sinus raus, dessen Frequenz direkt proportional zur Drehzahl ist.
Dann kommt der Motor aber aus einem Leichtkraftrad...
Bei manchen Stationärmotoren läßt sich sowas aber nachrüsten, wenn das Ding eine klassische Mopedzündung hat.
Gruß Gerrit

BID = 452459

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.


Zitat :
Drehzahlstabilisierung von einem Notstromaggregat?
Genau so etwas habe ich mit genau den gleichen Mitteln auch schon einmal gebaut. Leider habe ich keine Schaltplan davon angefertigt.
Würde dem Fragesteller glaube ich aber auch nichts nützen, weil sicher einige Anpassungen notwendig wären.

Aber ein paar Tips kann ich Ihm schon geben, allerdings zurücklehnen und die fertige Lösung auf den Tisch bekommen ist nicht!

Tip 1 Istwerterfassung (Drehzahlmessung)http://www.alldatasheet.com/datasheet-pdf/pdf/8822/NSC/LM2907N.html
Bei dem Datenblatt ist eine Schaltung dabei, mit der man von der Primärseite (nicht den Kerzenstecker) einen Drehzahlabgriff machen kann. Eine ev. vorhandene Lichtspule ginge genauso.

Tip 2 Pulsausgabe für Servo http://www.alldatasheet.com/datashe......html
Damit läßt sich ganz leicht ein Taktgeber basteln, der auch für einen Servo taugliche Signale erzeugen kann. Man braucht nur noch an dem Pin 5 (CV) mit einer Steuerspannung den Triggerpunkt etwas hin- und herziehen und schon fährt der Servo brav mit.

Dazwischen kommt es drauf an, wie genau die Regelung sein sollte. Die Bandbreite reicht da von einen einfachen Vergleicher zwichen dem Ausgang vom LM2907 und einem Sollwert (Poti) der die Steuerspannung zur Verfügung stellt. Natürlich kann man auch eine ausgefuchste Reglerschaltung mit allen Schikanen dazwischen basteln.

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182073243   Heute : 5269    Gestern : 5981    Online : 432        25.9.2024    22:16
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0194480419159