Wlan Richtantenne

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  19:23:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wlan Richtantenne
Suche nach: wlan (1841)

    







BID = 451446

KV3000

Stammposter



Beiträge: 285
Wohnort: Austria/Graz
ICQ Status  
 

  


Hallo,

ich hab mir vor kurzen selbst ne kleine Wlan-Richtantenne aus ner CD-Spindel gebaut: http://www.vallstedt-networks.de/?Fotogalerien/Quad
Die Richtwirkung ist schon recht brauchbar, aber reicht noch immer nicht aus, damit mein Nachbar, der einige 100m entfernt wohnt und dieselbe Antenne hat, und ich ein Netzwerk aufbauen können.
Es besteht Sichtkontakt und teilweise geht die Verbindung, dann wieder nicht, weil das Signal zu schwach wird.
Im Netz wird der Gewinn der Antenne mit ca 8-10 dBi angegeben.
Antennen, die man kaufen kann, haben 14 dBi und kosten leider so um die 100 Teuro.

Meine Frage jetzt ist, wie man die Richtwirkung der Antenne erhöhen kann, bzw. ob es ein besseres Antennendesign gibt.

MFG KV3000

BID = 451458

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

 

  

das dürfte an der nicht sonderlich leitfähigen Metallschicht der CD liegen. Nehm mal ein Stück Kupfer bzw Alufolie. Ich hoffe du weißt dass es Beschränkungen gibt?

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 451459

wl3367

Stammposter



Beiträge: 288

Hallo KV3000,

in erwähnten Link wird noch ein verbesserte Antenne beschrieben (doppelacht). Die soll nochmals 2db mehr Gewinn bringen.
Ansonsten bleibt natürlich das genaue Justieren der Antennen. Diese müssen aufgrund der hohen Richwirkung genau aufeinander eingestellt sein. Hier können leichte Abweichungen bereits zu hohen Verlusten führen.


-Edit von sam2: überflüssiges Fullquote entfernt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 20 Aug 2007  0:54 ]

BID = 451465

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073

Mit einer Bi-Quad dürfte die Entfernung von ein paar 100m kein Problem
sein. Rechnerisch kann man mit der Antenne noch weitere Entfernungen
überbrücken. Was hat du denn als Reflektor benutzt, eine CD ist nicht gerade geeignet, weil die Metallschicht nur sehr dünn ist.
Besser Du benutzt kupferkaschiertes Basismaterial.

Die Bi-Quad hat einen Antennengewinn von ca. 10dBi .

Hier mal die Dimensionierung von DL2JAS:
http://www.dl2jas.com/antennen/biquad/biquad.html

Ich hatte sie schon mal selber simuliert.
Vielleicht komme ich ach mal dazu eine Gruppe von vier Antennen zu
bauen. Damit dürfte eine Funkübertragung über 7km möglich sein.
Die hat im übrigen dann rechnerisch 16dBi.

Denke aber daran, das EIRP ist auf 100mW (20dBm) beschränkt.


MfG
Holger

_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 451712

Unregistered Guest

Stammposter



Beiträge: 345
Zur Homepage von Unregistered Guest ICQ Status  


Zitat :
high_speed hat am 19 Aug 2007 22:00 geschrieben :


Vielleicht komme ich ach mal dazu eine Gruppe von vier Antennen zu
bauen. Damit dürfte eine Funkübertragung über 7km möglich sein.
Die hat im übrigen dann rechnerisch 16dBi.

Denke aber daran, das EIRP ist auf 100mW (20dBm) beschränkt.



Wie geht das denn? Muß dann irgendwo ein repeater o.ä. aufgestellt werden oder geht das rein über eine Antennenanordnung.

Apropos... ich hab schon leichte Probleme vom nächsten Zimmer rüberzufunken (ca 6m). Der Empfang schwankt etwas und manchmal kommt es mir so vor, als ob die Datenübertragung gestört wäre - sprich langsamer ist.

Kann man die fest angebrachte Stummelantenne an der Fritzbox gegen etwas besseres (selbstgebautes) tauschen? Muß ich dazu das Gerät aufschrauben?

Gibts noch andere Antennenvarianten? Muß ja nicht gleich eine Mörder-Richtantenne sein, die das ganze Wohngebiet verstrahlt. ^^

BID = 451722

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Richtantennen verstrahlen nicht das ganze Wohngebiet, nur die Richtung in der sie ausgerichtet wurde. Wegen den Empfangsproblemen: hast du eine Betonwand? Bewegt sich irgendwas in der ungefähren Verbindungslinie Sender-Empfänger?

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 451732

Unregistered Guest

Stammposter



Beiträge: 345
Zur Homepage von Unregistered Guest ICQ Status  

Nö, nix mit Beton. Das ist ein Fertighaus, oder wie sich das nennt. Die Wände sind vermutlich aus Spanplatten oder so.
Das einzige sich bewegende sind Topfpflanzen. ^^

Vielleicht liegts auch am Empfänger. Wie gut ist die interne WLAN-Antenne vom Mac Mini?
Früher gabs noch mehr Probleme. Das meiste hat sich mit einem lange zurückliegenden Firmware-Update des WLAN-Moduls erledigt.

Hab mir auch kurz was zusammengesucht. Es gibt Umbausätze (ca 18 Euronen) mit besserer Antenne (Kabel UFL auf SMA, schraubbare Antenne, Rückblende für die Fritzbox).
Vielleicht kauf ich mir aber auch nur ein Kabel (UFL auf SMA Stecker - 5 Euronen) und schnitz mir dann eine Biquad. Ich tendiere schon dazu, mir morgen Kupferkabel im Baumarkt zu holen.
Könnte mir den Umbausatz für marginal weniger Geld bei Pollin zusammenstellen. Antenne mit 5dB Gewinn für 9,90 und das erwähnte Kabel für 4,95. Nur die Blende müßt ich mir dann selber schnitzen.

Für meinen Bruder könnte ich auch gleich eine Biquad schnitzen. Der hat sich DSL bestellt.
Telefonanschluß ist unten, PC einen Stock höher...

Oder kann man das Telefonkabel, das nach oben geht, irgendwie auf Netzwerk umklemmen?
Soweit ich weiß müssen ja Splitter und DSL-Modem direkt an den ersten Anschluß unten.
Das Telefon soll auch dort stehenbleiben...

Wenn das hier zu weit geht, kann ich zu gegebener Zeit auch dafür einen eigenen Thread aufmachen.

Mein DSL-Gerät ist eine Fritzbox Fon WLAN 7170. Mein Bruder kriegt glaub ich irgendwas von Samsung. Modell kenn ich nicht auswendig. Wenn er Glück hat, kann man da direkt ne andere Antenne ranschrauben.

Oha. Das 18 Euro Teil war das ohne Antenne. Oo
Pollin wär also einiges günstiger.
Aber ob ich mir das bei den aktuellen Lieferzeiten wirklich antun soll?
Meine letzte Bestellung hab ich Ende Juli aufgegeben und bis jetzt nichts erhalten. Da herrscht momentan totales Chaos in dem Saftladen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Unregistered Guest am 20 Aug 2007 21:50 ]

BID = 451743

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073

Habe ich das jetzt richtig verstanden. Der Router steht unten, der Rechner im Stockwerk darüber. Dann ist die Antenne wohl falsch
ausgerichtet. Ein senkrecht stehender Dipol strahlt fast nichts nach
oben. Die Polarisationsebene ist vertikal und das Richtdiagramm sieht
keulenförmig aus (Schnitt entlang der Antennenachse).
Vielleicht soll ich es doch mal simulieren, dann sieht man es besser.

MfG
Holger

_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: high_speed am 20 Aug 2007 22:26 ]

BID = 451752

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Holger, welche Software nutzt Du zur Simulation?

Ich nehme EZNEC, die Kaufversion, die NEC2 benutzt.


DL2JAS

BID = 451767

Unregistered Guest

Stammposter



Beiträge: 345
Zur Homepage von Unregistered Guest ICQ Status  

Äh, nein.
Bei mir müssen die Funken nur 6m horizontal fliegen.

Stockwerk höher gibts nur bei meinem Bruder. Und da ist bisher noch nix installiert. DSL-Modem wird vermutlich ein anderes werden, er hat das gekündigt, was er sich am Telefon andrehen lassen hat und sich ein anderes Angebot ausgesucht.

Ähm, Dipol? Ist die Stummelantenne der Fritzbox auch ein Dipol?
Sollte ich die Antenne senkrecht ausrichten?
Bei mir liegt sie waagrecht, senkrecht hab ich schlechteren Empfang und die Empfangsanzeige schwankt viel stärker.

BID = 452666

Maninblack

Gerade angekommen


Beiträge: 9

soso, ein vallstedter, da muss ich ja als broistedter mal rüber fahren und gucken, ob euer wlan auch gut gesichert ist

BID = 452770

KV3000

Stammposter



Beiträge: 285
Wohnort: Austria/Graz
ICQ Status  

Sorry, dass ich mich erst so spät wieder melde.

Ich werd mal nen anderen Reflektor probieren und schauen obs besser wird.
Wie schauts mit der Genauigkeit aus? Weil ich hab die Antenne nur mal eben so zusammengebaut ohne beim Biegen jetzt ganz pingelig auf die Maße zu achten; also so ne Abweichung von nem halben bis zum ganzen Millimeter ist wahrscheinlich dabei.
btw: wird die Antenne besser, wenn ich statt normalem Cu-Draht versilberten Cu-Draht nehme?


Was ist eigentlich mit der Pringles-Dosen-Antenne?
Ist die besser oder schlechter?

MFG KV3000

BID = 452789

Unregistered Guest

Stammposter



Beiträge: 345
Zur Homepage von Unregistered Guest ICQ Status  

Ich glaub nicht, daß es was bringt, "versilberten" Draht zu nehmen. Wenn wirklich Silber drauf wäre... dann vielleicht.
Ich überlege grade, ob man auch Kupferlackdraht nehmen kann. Stört der Lack? Wenn ich blanken Draht nehme und den nachher mit Klarlack überziehe, kommt das doch aufs gleiche raus.
1,2mm ø CuL hätte ich da.

Ich glaub nicht, das die Dosenvariante so doll ist. Probier besser die Biquad.

BID = 452811

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Das Dosending wurde schon mehrfach verrissen, da der Durchmesser "Pringels" nicht brauchbar ist.

Versilbern bringt etwas, aber nicht viel. Kupfer und Silber haben einen ähnlichen Leitwert. Wenn Du was mit einer Dose aufbauen willst, ist eine Würstchendose viel interessanter.

DL2JAS

BID = 454633

KV3000

Stammposter



Beiträge: 285
Wohnort: Austria/Graz
ICQ Status  

Ich hab mir jetzt so ne 18 dB-yagi zugelegt (ebay)
Die Antenne hat ne 5 Meter lange Anschlussleitung und ich frag mich, ob ich das Kabel einfach kappen (weil ich nur gut nen Meter brauch) und dann nen Stecker raufmachen kann ohne, dass sich die antenne verstimmt.

btw: gibt es zwischen den Wlan-sticks eigentlich Unterschiede was die Ausgangsleitung betrifft?

MFG KV3000


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090419   Heute : 4900    Gestern : 6155    Online : 752        28.9.2024    19:23
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0698878765106