Elektrobauteile in einer "Verteilerdose"

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 7 2024  00:31:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Elektrobauteile in einer "Verteilerdose"
Suche nach: verteilerdose (661)

Problem gelöst    







BID = 451511

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  
 

  


Es ist immer einfach etwas als nicht Fachgerecht nach VDE zu bezeichnen, ohne die genaue Quelle anzugeben... Das VDE Werk ist so groß, dass NIEMAND sich in allen Normen des Werkes auskennen kann.

Somit halte ich die Aussage des Sachverständigen, es sei nach VDE nicht zulässig, so lange für witzlos und unwesentlich, bis der Kollege die genaue Stelle im VDE Werk vorlegt, die er so auslegt dass deine Konstruktion nicht zulässig ist.

Mein Bauchgefühl sagt aber auch, dass eine Befestigung mit Heißkleber nicht so richtig geil ist...

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 451516

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Bin auf die Aussage des Sachverständigen gespannt!

BID = 451760

elektronenboy

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Bochum
Zur Homepage von elektronenboy

Ich sagte doch, das er nicht weiter Stellung nehmen möchte.

BID = 451762

elektronenboy

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Bochum
Zur Homepage von elektronenboy

und ich hatte auch bereits darauf hingewiesen, das zum einen die Heissklebe absolut fest ist, viele Firmen machen ähnliches und auch wenn der Thermostat lose eingelegt wäre, das sind Klemmen auch. Die sind auch nicht unzulässig.

So oder so sage ich Danke an alle Schreiber!!

BID = 451806

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn er seine Stellungnahme nicht weiter begründen möchte/kann, sind zweifel daran erlaubt...

Offen ist aber noch, welche Stellung Du nun in der Sache hast!
Es gibt also nen Eigentümer und nen Elektriker.
Du hast die Sache so ausgeführt und bezeichnest Dich als "Fachmann".
Heißt das nun Heizungsbauer oder auch Eli oder anderes?
Und wie ist Deine Rechtsbeziehung zum Eigentümer der Anlage (Kunde, Bekannter, Dein Vermieter etc.)?

BID = 452035

elektronenboy

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Bochum
Zur Homepage von elektronenboy

Ich bin der Installateur der Abzweigdose, obwohl ich finde das das egal ist Der Eigentümer ursprünglich ein Freund, aber Ihr wisst ja wie das manchmal geht, eigentlich sollte es ein Provisorium sein, bis ein elektronischer Regler gekauft werden kann ( ehemaliger Freund war mal wieder knapp bei Kasse) und dann vergingen fast 5 Jahre, jetzt sind wir zerstritten und er ist zum Anwalt gelaufen hat sich so richtig ausgeheult und einen "Beweissicherungsbeschluss erwirkt" oder so. Ein Gutachter kam und fand so 5-6 Sachen und meinte das wäre nicht ok. Unter anderem habe ich einen Elektroheizstab als Notheizung mit einem "Industrierelais" geschaltet. Finder sagt alles ok, darf..... Gutachter sagt nee, nur Schütze seinen erlaubt, Relais nicht.

Hab ich aber mal anderes gelernt.

Die Relais dürfen übrigens die doppelte Leistung schalten, sind für 400 V freigegeben und natürlich Leistungsrelais keine "Steuerungsrelais" oder so. Na egal....

BID = 452158

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Worauf will er denn hinaus?`
Wenn Du ihm das damals als Freundschaftsdienst gemacht hast, hat er eh keine Schadenersatzansprüche oder so!

Und vergiß nicht die Sowiesokosten:
Wenn er eine andere (teurere) Ausführung möchte und angeblich nur die zulässig sei, dann biete ihm doch an, es ohne Berechnung von Lohnkosten umzurüsten. Er muß nur das teurere Material bezahlen. Zum regulären VK natürlich...

Den Gutachter sollte man mal fragen, woran er den Unterschied zwischen Schütz und Leistungsrelais festmacht. Wenn schon der Hersteller das Ding für diesen Zweck freigibt, welche weitergehende Anforderung soll denn dann greifen? Einen LS als Trennstelle gibt es doch sicher sowieso!

BID = 452209

elektronenboy

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Bochum
Zur Homepage von elektronenboy

Das würde ich so nicht sagen, aber das wird vielleicht ein Gericht entscheiden, wenn Du beim Umzug hilfst und grob fahrlässig etwas kaputt machst bist Du auch dran. Wenn Du grob Fahrlässig als Elektriker was falsch machst auch.

Vielen Dank noch einmal ich denke die Sache ist ausreichend Beantwortet


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181624698   Heute : 106    Gestern : 5604    Online : 445        8.7.2024    0:31
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0485579967499