Elektrobauteile in einer "Verteilerdose"

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  05:37:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Elektrobauteile in einer "Verteilerdose"
Suche nach: verteilerdose (661)

Problem gelöst    







BID = 450630

elektronenboy

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Bochum
Zur Homepage von elektronenboy
 

  


Hallo, ich hätte da eine Frage......

Also... in einem Heizungskeller ist als Thermostat ( an dem nicht jeder herumdrehen soll) ein Einbauthermostat wie er z.B. in Kühlschränken etc. eingebaut ist, in einem harten Kunstoffkasten wie er für die allgemeine Elektroinstallation als Abzweigdose verwendet wird eingeklebt. ( Heißklebepsistole läßt grüßen)

Angeschlossen ganz normal eine Tülle in der Abzeigdose, 3 x 1,5 mm2 eingeführt und fachgerecht angeschlossen. Es gab Ärger und ein Gutachter meinte das sei nicht fachgerecht. Elektriker sagte, ist es doch...

Funktion ist perfekt, der kAsten ist mit vier Schrauben an den vier Ecken verschraubt.


Meine Frage an die Fachleute:
Wer hat Recht, gibt es eine Vorschrift die den Einbau eines Thermostaten zur Abfrage einer Temperatur mit Kapitalröhren das aus einer Abzweigsode kommt verboten????


Der Gutachter kann oder will seine Meinung nicht Begründen, der Elektriker auch nicht

BID = 450634

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7352

 

  

...ist der PE mit den "Kapitalröhren" (das ist gut ) leitfähig verbunden Bild

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 450674

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Ohne Bild würde ich mal als erstes sagen das der Kasten bestimmt
der Schutzklasse 2 enspricht.
Durch das herausführen des Kapilarrohres wurde die Schutzklasse aufgehoben.

123abc

BID = 450700

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7560
Wohnort: Wien

Sieht der Thermostat überhaupt Netzspannung oder nur Kleinspannung (24V,...)? In letzterem Fall halte ich die ganze Diskussion für ziemlich witzlos...

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 450703

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Sofern der Regler korrekt mit dem Schutzleiter verbunden wurde (was wir nicht wissen), wurde die Schutzklasse nicht aufgehoben, sondern - zulässigerweise - schlicht geändert von SK II in SK I.

Zumindest anhand der bisherigen Aussagen kann ich nicht nachvollziehen, was an der Konstuktion regelwidrig sein soll.
Es ist dann zwar kein Normteil mehr, aber sofern gleichwertige Sicherheit gegeben ist, spielt das keine Rolle.

Ein paar Fotos könnten weiterhelfen!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 450906

elektronenboy

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Bochum
Zur Homepage von elektronenboy

Danke erstmal für die Antworten.

Natürlich hat der Thermostat auch einen Erdanschluss der mit dem gelb-grünen Schutzleiter verbunden wurde, so ist das Kapilarröhrchen mir dem Schutzleiter verbunden.


Also Foto hab ich zwar nicht aber der Thermostat ist von Conrad

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=615889

und es ist eine harte Henseldose


-Edit von sam2: Link durch funktionstüchtigen ersetzt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 17 Aug 2007 17:29 ]

BID = 450945

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Links zu Conrad funktionieren nicht so ohne Weiteres - bitte die Artikelnummer angeben.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 451024

elektronenboy

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Bochum
Zur Homepage von elektronenboy

Ja leider hast Du Recht.......

Conrad Artikel 615889-LN Regelbares Thermostat TR2

250 V / 15 A ich schlate damit eine Grundfoss UPS 25-40 als Brauchwasserladepumpe. Der Thermostat ist vollständig in der Abzweigdose eingebut das er nicht von jedermann verstellt werden soll.

Was an einem Einbau des Thermostates in einer Henseldose nicht Fachgerecht sein sollte......

Ich freue mich auf Eure Antworten....

BID = 451029

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

So, hab den Link repariert.

Tipp:
Es gibt neuerdings direkt auf der CONRAD-Seite rechts die Funktion "Link auf diesen Artikel (erzeugen)". Damit gehts!


Zu Deinem Problem:
Was hat man sich genau unter "Es gab Ärger und ein Gutachter meinte das sei nicht fachgerecht." vorzustellen?

Wer bist Du in dieser Sache (Eigentümer, Mieter, Heizungsbauer etc.?).
Was für Ärger?
Wieso Gutachter? Wer hat den bestellt und warum/wozu?
Was für ein Gutachter genau? Was sagt das Guttachten exakt aus?

BID = 451128

elektronenboy

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Bochum
Zur Homepage von elektronenboy

Wie bereits geschildert, wurde damit der Thermostat nicht von jedem als solcher zu erkennen ist, diese Möglichkeit gewählt.

Nach 4 Jahren störungsfreiem Betrieb beauftragte der Eigentümer einen Gutachter die komplette Anlage zu überprüfen, dieser meinte ein Thermostat in einem Henselkasten sei nicht fachgerecht, ohne jegliche weitere Begründung.

Da ich selbst der Fachmann, bin würde mich natürlich interessieren, warum dies nicht fachgerecht sein solle, da ich auch kleine Leuchten, elektronische Steuerungen etc. in Henselkasten eingebaut habe.

Selbstverständlich werde ich fragen, will mich aber vorbereiten und frage deshalb mal hier, kann doch für alle interessant sein, die Frage oder nicht ??

Meiner Meinung nach habe ich keinerlei Bedenken, gegen eine solche Ausführung.

BID = 451138

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7352

...könntest du mal bitte Bilder von den Henselkästen mit deinen Einbauten machen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 451146

elektronenboy

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Bochum
Zur Homepage von elektronenboy

leider ist das nicht möglich. Ist so ein Conrad Thermostat in einer Verteilerdose eingeklebt, nicht vorstellbar ??

BID = 451171

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7352

...natürlich kann man sich das vorstellen

...aber das kann sich jeder anders vorstellen, mal gut und mal schlecht

...um die Meinungen von Gutachter und Elektriker nachzuvollziehen müsste man aber sehen was sie sehen

...wir wissen ja auch nicht nach welchen Vorgaben der Gutachter die Anlage überprüft hat

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 451447

elektronenboy

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Bochum
Zur Homepage von elektronenboy

Nur nach den VDE Vorschriften ohne weitere Nennung, es sei nicht fachgerecht. Deswegen damit kann ich selbst nix anfangen.

Foto wie gesagt habe ich nicht und kann ich nicht besorgen, bitte den Thermostat im Henselkasten vorstellen, es wurde auch kein Loch gebohrt oder ähnliches. Der Thermostat ist auch nur verstellbar wenn der Deckel aufgeschraubt wird, dies wollte der Betreber auch so das nur vom Elektrofachmann verstellt werden darf.

BID = 451457

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Dann Gutachter kontaktieren und verlangen nach welcher genauen VDE Vorschrift dies nicht fachgerecht wäre. Diese muß er Dir nennen können, sonst bläst er sich nur auf! und will nochmals Geld für eine Nachuntersuchung!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181609592   Heute : 474    Gestern : 5862    Online : 384        5.7.2024    5:37
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0832397937775