Nur mehr 170 Volt?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  16:28:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Nur mehr 170 Volt?
Suche nach: volt (15006)

    







BID = 449880

Cloudi

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Pottendorf
Zur Homepage von Cloudi
 

  


Grüß euch Leute!

Hab ein kleines Problem daheim, und komm nicht weiter! Wir hatten vor ein paar Tagen einen etwas längeren Stromausfall und seit der Saft wieder da ist, hab ich in 2 Räumen (= ein Stromkreis) nur mehr 170 Volt auf der Steckdose - und da geht natürlich gar nichts mehr!

Die Verkabelung in dem Altbau wurde irgendwann zwischen Steinzeit und Mittelalter gemacht und ist dementsprechend nicht mehr die Neueste! Mich wundern diese 170 Volt, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?

Greetz; Cloudi

BID = 449881

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

 

  

Moin,

Hast du einen Drehstromanschluss? Was für Spannungen misst du in den anderen Stromkreisen?

Könnte eine N-Leiterunterbrechung zwischen Drehstromaufteilungspunkt und Trafo sein... Womit hast du überhaupt gemessen? Duspol oder sonstige zur Messung in elektrischen Anlagen gedachte Instrumente oder nur mit einem simplen Multimeter. Glühlampen gehen an den betroffenen Kreisen noch oder überhaupt nix mehr?

BID = 449883

Cloudi

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Pottendorf
Zur Homepage von Cloudi

Hi!

Drehstrom hab ich nicht! An den anderen Dosen messe ich 230 Volt (mit einem simplen Multimeter), in den betroffenen Räumen gehen auch die Lampen nicht - auf den Fassungen hab ich auch 170 Volt!

Greetz; Cloudi

BID = 449888

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7371

...da ist ne Sicherung durch oder irgendwo ne Klemmstelle nicht mehr so wie sie sein sollte

...hast du die 170 V mit ein- oder ausgeschalteten Verbrauchern gemessen


...das sollte sich ganz dringend ein Fachmann ansehen und den Fehler beheben bevor durch die fehlerhafte Klemmstelle ein Brand entsteht

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 449890

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Multimeter mißt da gerne Mist.
Miß mal an der Fassung (bzw. den zugehörigen Klemmen) bei eingeschraubter Glühlampe (normale, keine Energiesparfunzel)!

Aber bitte äußerste Vorsicht!!! Keine metallischen Leuchtengehäuse etc. berühren.
Es könnte eine Unterbrechung sein. Wenn es sich um den PEN (Nulleiter) handelt, stehen alle mit dem Schutzleiter verbundenen Teile hinter der Fehlerstelle unter voller Netzspannung gegen Erde.
Lebensgefahr!!!

Mietwohnung oder Dein Eigentum?

Du hast also sicher einen Wechselstromzähler (steht drauf)?
Dahinter gibt es nun Verbraucher, die funktionieren und solche, wo dies nicht der Fall ist?
Und ist ein kompletter Stromkreis (einer Sicherung) betroffen oder nur teile davon oder gar mehrere Kreise?

BID = 449897

Cloudi

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Pottendorf
Zur Homepage von Cloudi

Ist mein Eigentum (noch nicht sehr lange)! Es handelt sich um genau einen Stromkreis, alle anderen funktionieren - und auf dem fehlerhaften geht gar kein Verbraucher! An der Fassung kann ich erst morgen messen, das Messgerät gehört leider nicht mir! Sicherungen hab ich getauscht, selbes Problem!

Unter Spannung arbeit ich sowieso nicht (bis auf messen - eh klar), passieren sollte mir also nix! Soll ich den Stromkreis vorsichtshalber abschalten? Verbraucher hängen keine drauf, ist eh noch eine Baustelle!

BID = 449900

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, bitte bis zur erfolgten Reparatur den Stromkreis freigeschaltet lassen!

Das ist wohl - wie schon angedeutet - ne Unterbrechung. Nur weiß man eben nicht, ob im L oder im N bzw. PEN.
Die gemessenen 170V dürften kapazitive Blindspannung sein.

Noch mein Beileid zur alten Hütte...

Frage:
Gibt es einen FI-Schutzschalter (auch) für diesen Stromkreis oder nur Sicherungen?

Kannst Du mal ein Foto der Unterverteilung ("Sicherungskasten") machen? Erstmal in geschlossenem Zustand. Kannst Du die komplette UV freischalten - sprich, gibt es Zählernachsicherungen etc.?

BID = 449910

Cloudi

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Pottendorf
Zur Homepage von Cloudi

Es gibt nur einen FI, dahinter sind 3 Stromkreise mit jeweils 2 Sicherungen! Ich hab dir ein Foto angehängt, die oberen beiden sind für den fehlerhaften Kreis "zuständig".

Nach diesem Sicherungskasten gibt`s nix mehr.

Greetz; Cloudi




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Cloudi am 12 Aug 2007 21:29 ]

BID = 449915

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt

Guten Abend!

Hatte mal mit einer ähnlichen Installation ähnliches Problem...Licht hat geflackert..PC blieb an..aber der Monitor ist ausgestiegen..gemessen>>>> auch 170 Volt..echt wahr!
Nach längerem Suchen erstmal den Schraub-Sicherungsautomaten raus und Schmelzsicherung rein.....wieder Dasselbe...oh die Sicherung wurden heftig warm!!!...dann Kontaktflächen Richtig saubergekratzt und hinterherpoliert (das ganze natürlich Spannungsfrei!!!)..Schmelzsicherung rein..Das wars!...die Sicherungsautomaten hatten am Gehäuse Risse (alt + Hitze)...dann besser Schmelzsicherung!!!!
Kann natürlich wie oben schon von Anderen erläutert was Anderes sein!!!

sl
BDX85

BID = 449916

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Jesus Maria!

Ich neige ja nicht dazu Panik zu verbreiten, aber dieser "Sicherungskasten" gehört schleunigst erneuert und gegen einen Schutzisolirten Verteiler getauscht.

Von Berührungssicher kann bei dieser anordnung wohl nicht die rede sein.

Bei der gelegenheit(renovierung) sollte(eigentlich ein muß) neben der Fehlerbeseitigt die komplette elektrische Anlage in augenschein genommen und instandgesetzt werden.

BID = 449931

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Naja, der ist der werte Herr Kollege aber nix gutes gewöhnt...

Für österreichische Verhältnisse ist das ein ME überdurchschnittlich guter Unterverteiler (bezogen auf Bestandsanlagen).

Immerhin wohl keine klassische Nullung. Damit dürfte zumindest keine akute Gefahr für Personen bestehen. Die Brandgefahr bleibt jedoch!

Dringenden Anlaß, ihn zu erneuern, sehe ich allein anhand des Fotos noch nicht. Sinnvoll wäre es natürlich schon. Aber akute Gefahr geht von ihm wohl nicht aus (vorausgesetzt, der Fehler in dem Stromkreis wird repariert).


Leider hat das Foto eine arg schlechte Auflösung. Geht das nicht größer?

Sind denn alle drei Stromkreise stromlos, wenn der FI abgeschaltet wird?

Hast Du schon BEIDE Sicherungen des betroffenen Stromkreises gegen die eines funktionierenden getauscht?
Kannst Du mal am Sicherungsabgang messen?


BID = 449960

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

Oh, Made in Austria!

Den FI sollte man eigentlich gegen einen mit 30mA tauschen statt den 100 die drin sind. Dabei gleich sicherstellen, daß der FI für alle Stromkreise ist (mich irritiert die blaue Ader die nach unten verschwindet) und den freifliegenden AUtomaten ganz unten in ein Gehäuse setzen.
Wechselstrom steht allerdings zweifelsfrei fest, freischalten kann man die Anlage mit höcghster Wahrscheinlichkeit auch (Gangsicherungen).

Geh ins Bauhaus oder zum Baumax oder wohin auch immer und kauf die einen zweipoligen Spannungsprüfer (ich hab beim Bauhaus den Bestester 18 um 20 Euro gekauft).

Ansätze zum Messen: erst die Bodenkontakte der Sicherungssockel, dann die Abgänge bei eingeschraubten Sicherungen (Gangsicherungen herausschrauben, Sicherungen des betroffenen Kreises herausschrauben, Deckel der Sockel abnehmen, Stromkreissicherungen rein, Gangsicherungen wieder einschrauben, Abgänge messen. Vorher aber beide Automaten/Sicherungen des Stromkreises gegen neue tauschen. Was ist das schwarze etwas links oben (Phase vom obersten Stromkreis)? Das irritiert mich.

Klassische Nullung ist hier fast ausgeschlossen, außer ein Hobbybastler hat lebensgefährlich gepfuscht. Brandgefahr besteht trotzdem.

Wenn du mehr an der Elektrik machst wirst du eh vermutlich nicht um einen neuen Kompaktverteiler herumkommen (außer du machst es selber und interpretierst "erhebliche Änderungen an der Anlage" sehr frei). Und mehr zu machen scheint mir empfehlenswert.

Sind das Metallschienen?

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 450006

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

Ich habe mir gerade das Bild noch einmal genau zu Gemüte geführt und muß mich korrigieren. Der FI ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wie es sich gehört für alle Stromkreise, die blaue Ader die unten weggeht dürfte zu dem einpoligen dazugepfuschten Automaten gehören. Alles andere als elegant gelöst.

Einige der Automaten wirken solide (Stotz), was mich irritiert sind der untere rechte und das schwarze Etwas (uralter Automat oder schwarz glasierte Schraubkappe?) oben links.

Faustregel: Automaten sind bequemer, Schmelzsicherungen in dem Fall sicherer und vermutlich billiger.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129543   Heute : 3348    Gestern : 5499    Online : 495        5.10.2024    16:28
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0295729637146