motor abschaltung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  16:34:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
motor abschaltung
Suche nach: motor (30928)

    







BID = 33105

lazee

Gelegenheitsposter



Beiträge: 69
 

  


Hier wird niemand fertig gemacht!

Also der Druckschalter schaltet laut deinen Messungen korrekt.

Du müsstest trotzdem noch prüfen für welche Spannungen und welche Ströme er zugelassen ist. 42V sagtest du ja schon, aber der Strom??? Der isses der den Kontakt meist zerbröselt!

Und zu dem Netzteilproblem:

Zitat :
am netzteil leuchtet die rotelampe wenn der motor abschaltet (kurzen ?).


Also ich bin mir fast sicher dass du wirklich irgendwo einen Kurzschluss gemacht hast! Miss einfach mal die Spannung direkt am Netzteil, also vor deinem Druckschalter...Wenn die in die Knie geht, dann kannst du auf jeden Fall sagen das ein Kurzschluss im Kreis ist.

MFG LaZeE

BID = 33107

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Ich hab Deinen Schaltplan gesehen, und er ist prinzipiell auch richtig. Aber manche bauen etwas anderes zusammen, als sie wollten (ist mir auch schon passiert).

1) Was zeigt die rote Lampe an, und wann brennt sie ?
2) Was steht auf dem Druckschalter, und kannst Du ihn betätigen ohne daß er angeschlossen ist. Falls ja, dann miß mal den Widerstand (2kOhm Ohm Bereich) in betätigtem und in unbetätigtem Zustand, ohne daß er angeschlossen ist.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 33117

erkunder

Gesprächig



Beiträge: 150

hi,

also ich habe weiter getestet. das netzteil zeigt erst nach abschaltung des motors grün, dann macht der motor eine kleine bewegung und fängt dann das brummen an und die lampe geht auf rot. dabei konnte ich eine spannung von 3v messen (wird auch am messgerät angezeit).

@perl

frage 1

die rote lampe zeigt "CONST A" und die messskala 3V

frage 2

messgerät an den druckschalter angeschlossen und den motor direkt an die bat. angeschlossen. ist der druck erreicht erscheint kurz am messgerät 0.02 (kleinste gösse am messgerät eingestell 20k)

neuer test:

@perl die schaltung habe ich genau so gemacht wie auf dem schaltplan. jetzt habe ich die stromquelle geändert. benutze jetzt kein netzteil mehr sondern eine 12v panasonic 2,2Ah bleiakku und konnte festellen, dass jetzt funktioniert (komisch). der motor schaltet ab und ich konnte keine spannung mehr am motor festellen (keine 3v mehr).
der motor wird jetzt auch nicht warm im stillstand.

nun habe ich aber ein anderes problem.
kann ich eine elektronische einschalt verzögerung einsetzen ? da pumpe jetzt auf -0,8 bar eingestell ist, versucht diese auch immer den druck zu halten. besser wäre es aber das sie erst wieder bei -0,2 bar einschaltet. vielleicht mit einen transistor ? keine ahnung

cu
mike



Hochgeladene Datei : 0151_Druckschalter.pdf

BID = 33138

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Hi,


Zitat :
benutze jetzt kein netzteil mehr sondern eine 12v panasonic 2,2Ah bleiakku und konnte festellen, dass jetzt funktioniert (komisch).


Ist nicht komisch. Das Problem war einfach nur, daß das Netzteil nicht in der Lage war, den hohen Einschaltstrom herzugeben, der ja viel länger zur Verfügung stehen muß wenn die Pumpe bei -0,8 bar anläuft, als bei 0 bar (bzw. Atmosphärendruck). Das Netzteil ist dann in die Strombegrenzung gegangen und hat die Spannung auf die 3 Volt (die du beim Leuchten der roten Lampe messen konntest) zurückgeregelt, und das reicht natürlich erstrecht nicht aus, damit die Pumpe anläuft. Der Bleiaccu kann den hohen Einschaltstrom besser zur Verfügung stellen, und geht natürlich auch in keine Strombegrenzung.

Wenn du also mit einem Netzteil arbeiten willst, brauchst du ein kräftigeres (muß halt mehr Strom bringen). Evtl. könntest du aber auch Glück haben, wenn du dem Netzteil einen wirklich fetten Elko parallel spendierst. Allerdings ist die Methode (wenn sie denn überhaupt funktioniert) irgendwie unsauber.

Zu deinem neuen Problem fällt mir eigendlich nur ein zweiter Druckschalter ein, der bei -0,2 bar schaltet.

MfG hannoban

Nachtrag:
Sorry, hatte mich da vertan. Hab zuerst geschrieben, der Elko müsse parallel zum Motor, aber der muß natürlich parallel zur Spannungsquelle. Ist aber bereits berichtigt. Aber wie gesagt; das mit dem Elko würde ich sowiso nicht machen, denn ich hab eh meine Zweifel, daß die max. 100VA Schaltleistung des Druckschalters im Einschaltmoment nicht überschritten wird. Bei Überlastung erreichst du jedenfalls bstimmt nicht die 1.000.000 Schaltvorgänge, die im Datenblatt angegeben sind. Ich würde da noch ein Motorschütz verwenden, um den Druckschalter zu schonen.

_________________
C:>cd life
C:life>matrix.exe

Failure 23 -> reality.sys corrupted

Reboot universe? (y/n) y
Resetting universe! Please wait ......

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 26 Sep 2003 16:26 ]

BID = 33434

erkunder

Gesprächig



Beiträge: 150

hi leute,

neue woche, neues glück.

@hannoban

könntest du mir aufzeichnen wie du den es machen würdest ?
den schaltplan habe ich oben dargestellt. vielleicht kannst du ihn mal gerade mit den zweiten druckschalter ergänzen.

cu

BID = 33479

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  


Zitat :
könntest du mir aufzeichnen wie du den es machen würdest ?


Wenn du ein wenig Geduld hast; wahrscheinlich ja!
Villeicht ist aber auch jemand schneller als ich?!?

Ich kann das im Datenblatt nicht genau erkennen. Stellt einer dieser Druckschalter wahlweise jeweils Öffner und Schliesser zur Verfügung, oder müsstest du da je nach Anforderung einen Speziellen kaufen?

MfG hannoban

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 29 Sep 2003 17:15 ]

BID = 33486

erkunder

Gesprächig



Beiträge: 150

hi,

frage von dir hannoban

Ich kann das im Datenblatt nicht genau erkennen. Stellt einer dieser Druckschalter wahlweise jeweils Öffner und Schliesser zur Verfügung, oder müsstest du da je nach Anforderung einen Speziellen kaufen?

(wie funktioniert das eigentlich mit quote ?)


der druckschalter der sich auf den schaltplan befindet ist ein schliesser (auf -0,8 bar eingestellt). habe jetzt noch einen öffner bestellt. den werde ich wohl brauchen.

danke für deine (eure) hilfe

cu



BID = 33501

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Für meine relativ simple Lösung hast du da wohl ein kleinwenig zu früh Bestellt. Wenn man also vom absoluten Vakuum aus betrachtet (wie du das wohl in deinem letzten Beitrag gemacht hast, und was mich auch zuerst völlig verwirrt hat ) brauchst du zwei Schliesser als Druckschalter, und ein Relais mit zwei Schliessern.

Ich denke das müsste so funktionieren, bin aber natürlich für Kritik offen wenn jemand anderer Meinung ist.

Zitat :
(wie funktioniert das eigentlich mit quote ?)

Ganz einfach. Zu zitierenden Text markieren und kopieren, dann den Button "Zitieren" drücken, und dann den kopierten Text zwischen Anfangscode und Endcode einfügen.

MfG hannoban

Hochgeladenes Bild : Vakuumpumpe.gif

_________________
C:>cd life
C:life>matrix.exe

Failure 23 -> reality.sys corrupted

Reboot universe? (y/n) y
Resetting universe! Please wait ......

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 29 Sep 2003 21:01 ]

BID = 33538

erkunder

Gesprächig



Beiträge: 150

hi,

danke für den schaltplan aber ???

mit dem schaltplan kann ich so nichts anfangen. da ich absoluter leihe bin, kann ich dies nicht umsetzen.
welches relais benötige ich da und wie schliese ich die ruckschalter an. ein skizze die das zeigt wie welche kabel wo angeschlossen werden wäre für mich sehr hilfreich.

danke

cu

ps:test mit dem quote


Zitat :
Ganz einfach. Zu zitierenden Text markieren und kopieren, dann den Button "Zitieren" drücken, und dann den kopierten Text zwischen Anfangscode und Endcode einfügen.

BID = 33595

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Leider gehört die Bauteilsuche nicht zu meinen Stärken, da ich für meine Basteleien in aller Regel ausgeschlachete Teile benutze. Aber geh mal auf www.conrad.de und such nach der Bestellnummer 504840. Dieses Relais hat den Nachteil, daß es für Leiterplattenmontage ist,
aber sonst sind die Daten, soweit ich das beurteilen kann, in Ordnung und der Preis auch noch im
erträglichen Bereich (ich nehme mal an daß die Druckschalter um einiges teurer sind?!?).

Leider weiß ich auch nicht, warum dieses Relais zwei Wicklungen hat. Das müsste hier villeicht mal jemand anders erklären. Einen genauen Anschlussplan könnte ich leider auch erst machen wenn ich die Anschlussbelegung kenne und weiß, warum es die zwei Wicklungen hat.

Aber ich hab auch mal eine Frage an dich. Wofür soll das ganze eigendlich gut sein?

BID = 33609

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Leider weiß ich auch nicht, warum dieses Relais zwei Wicklungen hat. Das müsste hier villeicht mal jemand anders erklären.


Das ist ein bistabiles Relais (Flip-Flop). Hattest Du das beabsichtigt ?

Die zwei Spulen werden i.A. so geschaltet, daß durch einen Impuls in der einen Wicklung der Anker anzieht, und durch einen Impuls in der anderen Wicklung der Anker wieder abfällt.

Bei gewöhnlichen Relais findet man auch gelegentlich zwei Wicklungen, die kann man für unteschiedliche Betriebsspannungen dann wahlweise parallel oder hintereinanderschalten, oder man schließt eine Wicklung kurz und erhält so eine Abfallverzögererung.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 33616

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  


Zitat :
Das ist ein bistabiles Relais (Flip-Flop). Hattest Du das beabsichtigt ?


Nein, eigendlich nicht. Ich hab eigendlich nur nach einem relativ preiswerten monostabilen Relais gesucht, daß den Einschaltstrom des Motors locker schalten kann und mindestens 2 Schliesser hat (oder halt auch Umschalter). Dieses soll in einer selbsthaltungsähnlichen Art beschaltet werden (siehe Schaltplan: https://forum.electronicwerkstatt.d.....e.gif).

Kann man die zwei Spulen nicht auch monostabil schalten?

BID = 33617

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Kann man die zwei Spulen nicht auch monostabil schalten?


Nicht wirklich, da die Bistabilität durch einen Permantmagneten erreicht wird. Der Anker ist z.B. wie eine Wippe gebaut und klebt mit jeweils einem Ende am Magneten fest.


Ich denke, wir sollten mal abwarten, welche Schalter erkunder uns wirklich präsentiert.

Das mit den Drucken geht ja hier ganz schön durcheinander. Negative Drucke sind in Gasen nicht möglich !

Demnach soll der Motor wohl bei 0,2bar abschalten und bei 0,8bar wiedereinschalten.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 33620

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Klar, das ganze ist schon sehr verwirrend . Mir ist ja eigendlich auch klar, daß 0 Bar absolutes Vakuum ist, und nicht Atmosphärendruck. Aber irgendwie fand ich es in diesem Fall einfacher mit negativem Druck zu rechnen, weil man sich dann durch einfaches "übersehen" des Minusvorzeichens, die ganze Geschichte sinngemäß wie einen Komressor vorstellen konnte. Außerdem verstehe ich auch nicht warum auf sehr vielen Manometern das Vakuum mit -1 Bar angegeben ist. Ich vermute diese Manometer sind dann schon einige Jahre alt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am  1 Okt 2003  0:20 ]

BID = 33627

erkunder

Gesprächig



Beiträge: 150

hi leute,

vielen dank für die rege diskusion. muss noch einige tests machen bezüglich der druckschalter.
falls ich die pumpe in den nächsten tage fertig bekomme, werde ich es euch mitteilen.


Zitat :
(ich nehme mal an daß die Druckschalter um einiges teurer sind?!?).


die druckschalter kosten 11.50 €


cu


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106605   Heute : 3094    Gestern : 5799    Online : 558        1.10.2024    16:34
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0389969348907