motor abschaltung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  14:17:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
motor abschaltung
Suche nach: motor (30928)

    







BID = 32646

erkunder

Gesprächig



Beiträge: 150
 

  


hallo leute,

ich habe da eine kleine vakuumpumpe und einen druckschalter der zwischen einer leitung (+) angeschlossen ist. funktion sollte sein. ist der eingestellte druck erreicht, sollte die stromzufuhr unterbrochen werden und die pumpe abschalten. aber die pumpe schaft dies nicht und geht dabei an und wieder aus. kann man da was machen ?

cu
erkunder

BID = 32684

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
aber die pumpe schaft dies nicht und geht dabei an und wieder aus. kann man da was machen ?


Das Leck abdichten.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 32702

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7146

Mit Vakuum Druck erzeugen, das ist genial.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 32704

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Hat nicht geschrieben, daß er den Druck erzeugt.
Nur daß er schaltet, wenn ein bestimmter Druck erreicht ist.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 32715

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7146

Jo, aber Druck ist kein Vakuum eher Unterdruck, oder habe ich da was falsch verstanden?

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 32718

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
...oder habe ich da was falsch verstanden?

Vermutlich.

Ich hab auch Vakuumpumpen. Hochvakuum sogar.
Aber was im Rezipienten bleibt, ist der Restdruck.
Zwar weniger als 10-7 Torr, aber eben Druck.

Hier mal eine Schnittzeichnung von der größeren.
Das Ansaugloch oben hat 5 Zoll Durchmesser !



Hochgeladene Datei : eo4.pdf

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 32760

erkunder

Gesprächig



Beiträge: 150

hallo,

ich erzeuge einen unterdruck und die abschaltung sollte bei -0,8 bar liegen. der druckschalter arbeit zwischen -1 bis 0 bar. das mit dem abdichten werde ich machen da, ich die anschlüsse noch nicht richtig mit teflonband beareiten habe. das ganze wollte ich nur mal so vorab testen.

melde mich wieder und danke für eure hilfe

cu
erkunder :):)


BID = 32764

etechnik student

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: nrw

Klar geht die an und wieder aus. Ist der Druck erreicht schaltet die ja ab und dann wird der Druck vermutlich direkt wieder ein klein wenig unterschritten und die schaltet wieder ein. Eine Regelung wäre hier besser.. Ansonsten vieleicht eine Hysterese lassen.

BID = 32866

erkunder

Gesprächig



Beiträge: 150

hallo,

sicher soll die pumpe auch bei -0,8 bar abschalten, nur sie macht dies nicht richtig da die differenz zwischen ein und aus zu kurz ist. ich meine das die pumpe nicht ausgeht (aber nicht richtig), quasi wie ein blinker nur noch schneller.

cu
erkunder :?

ps: werde sie heute richtig abdichten und einen neuen versuch starten

BID = 32871

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Du schreibst ja nicht was für eine Pumpe das ist.
Es kann ja durchaus auch sein, daß die Pumpe selbst undicht ist.
Auch über die Art des Motors / Schalters / Druckfühlers hast Du Dich nicht ausgelassen. Oft sind diese Schalter nicht zum Schalten von Leistungen, wie der Motor sie braucht, vorgesehen. Dann kann der Schalter schon hie sein....

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 33019

erkunder

Gesprächig



Beiträge: 150

hi leute,

habe heute weitere tests gemacht und waren teilweise erfolgreich. ich habe mal einen schlatplan gemacht den ihr euch ein runterladen könntet.

die pumpe schaltet jetzt richtig ab (war die undichtigkeit) und wieder an. der abschaltdruck (vakuum) liegt bei -0.5 bar und einschaltdruck bei -0.2 bar was super funktioniert.

nun zum mein problem. der motor bleibt weiterhin unter strom (ca.3v) was bedeutet, dass der akku bei dauerbetrieb sehr schnell entladen wird. wie kann ich das problem lösen das der motor restlos abschaltet. der druckschalter habe ich zwischen einer strom leitung geklempt und per schraube auf den abschaltdruck eingestellt.

am netzteil leuchtet die rotelampe wenn der motor abschaltet (kurzen ?).

nun hoffe ich auf eure super hilfe die ihr mir bis jetzt geleistet habt.

cu
erkunder

Hochgeladenes Bild : Schaltplan_Druckschalter.jpg

BID = 33038

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
der motor bleibt weiterhin unter strom (ca.3v) was bedeutet, dass der akku bei dauerbetrieb sehr schnell entladen wird.


Das bedeutet vor allem, daß der Schalter nicht richtig abschaltet.
Das ist recht ungewöhnlich. Hast Du dafür eine Erklärung ?
Wasser drin oder verkohlte Isolierung ?
Er müßte dann evtl. auch warm werden.

Versuch mal den Strom in abgeschalteten Zustand zu bestimmen, vielleicht können wir den Ärger mittels einem Transistor reparieren.

P.S:

Zitat :
am netzteil leuchtet die rotelampe wenn der motor abschaltet (kurzen ?).

Wenn die Strombegrenzungslampe dauerhaft leuchtet, wirst Du wohl etwas anderes zusammengeschaltet haben, als was Du uns hier weismachen willst.....

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 25 Sep 2003 18:46 ]

BID = 33085

erkunder

Gesprächig



Beiträge: 150

hi,

also der schalter läuft doch auch mit strom oder ?
technische daten bis 42v (steht zumindest dabei)

quote:

Er müßte dann evtl. auch warm werden.


ja, der motor wird auch warm und am netzteil (siehe schaltplan) leuchtet da die rote lampe.

cu
erkunder

ps: ich habe die pumpe genauso wir dargestellt zusammen gebaut und ich möchte euch (dir @perl) nichts weismachen....

BID = 33089

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Du hattest geschrieben, daß die rote Lampe (ich vermute Überstromanzeige) leuchtet wenn der Motor abschaltet.

Das bedeutet, daß die Last fürs's Netzteil dann größer ist als wenn der Motor läuft.

Das kann eigentlich nur passieren, wenn Du mit dem Schalter die Versorgungsspannung kurzschließt, anstatt den Stromkreis zu öffnen.

So schalten normalerweise nur Leute, die auch Laternenpfähle benutzen, um ihr Auto abzubremsen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 33102

erkunder

Gesprächig



Beiträge: 150

hi @perl,

wie würdest du das problem angehen ? den schaltplan (bildchen) hast du betrachtet oder ?

wie du sicherlich festgestellt hast habe ich von der elektronik null anhnung. was zum teil auch richtig ist.
da ich dachte mit dem druckschalter einfach einen leitung schliessen wenn der druck erreicht worden ist (doch eigentlich wie ein lichtschalter) wäre das problem gelöst. aber die rote lampe am netzteil leuchtet und ich finde wie auch du gemerkt hast ist doch nicht normal.

habe mal den druckschalter mal durchgemessen wie er sich verhält bei der abschaltung. da zeigt er bei eingeschalteten zustand (messgerät piepst). bei der abschaltung geht das piepsen aus. scheint doch völlig normal oder ?

jetzt mach mich doch fertig und bitte doch nur um eure (deine) hilfe.

cu




      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105940   Heute : 2428    Gestern : 5799    Online : 631        1.10.2024    14:17
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0344550609589