| Autor |
Oszi von Hameg? Suche nach: hameg (628) |
|
|
|
|
BID = 449624
ulix Stammposter

|
|
Hi,
benötige jetzt ein Oszi, wie sind denn die Hameg Oszis so?
Wollte mir bei Ebay eins kaufen, taugen die was und wieviel sollte ich für ein gebrauchtes Bezahlen?
Danke |
|
BID = 449629
clembra Inventar

|
|
Soll es denn eins mit Computeranbindung sein oder ein "normales"?
PS: Beim nächsten Mal bitte direkt zum Erfahrungsaustausch. Der Fred hier wird bestimmt gleich verschoben...
nabruxas Monitorspezialist

|
Ich bin mit Hameg eigentlich sehr zufrieden.
Ein besonderer Grund dafür ist, daß ein Komponententester eingebaut ist und somit lästige Messleitungen entfallen.
Zum Preis kann niemande etwas sagen, da Du die Bandbreite nicht angegeben hast. Weiters ist nicht klar ob eine Speicherfunktion enthalten sein soll.
Die Frage könnte auch so lauten:
Ich brauche ein rotes Auto, taugt es etwas?
ulix Stammposter

|
Hi,
also hab mir die Modellreihe ca. 204/203 von Hameg ausgesucht. (Was dürfen die Max. kosten?)/ besser aber 600Reihe, was darf die so kosten?
Also ich benötige ein Oszi, um Meinen Selbstgebauten Metalldetektor richtig einzustellen. Habe leider keine Ahnung von Oszis, außer mal ne halbe Stunde in der Schule rumgebastelt, aber mit so nem 1 Kanal Dings.
danke
Nö, Speicherfunktion, NEIN! Ich will ein Oszi, kein Computer, zu einem für einen Schüler erschwinglichen Preis.
Es soll ein Normales, also ohne Computeranbindung sein.
mfg
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ulix am 10 Aug 2007 22:55 ]
|
BID = 449649
HeinzVogel Schreibmaschine
|
Guck mal, ob du nicht was gebrauchtes bekommst, dass ist a) günstiger und b) sind die Dinger doch stabiler und wenn man was kaputt macht ist auch nicht (so) schlimm.
Oder Frag in der Schule...
Hameg macht eigentlich ganz nette Geräte, hatte bis jetzt noch keine Probleme mit denen
faustian.spirit Schreibmaschine

|
Der hat doch von Anfang an gesagt dass er ein gebrauchtes haben will
Hameg wird auf ebay von allen Scopes am teuersten gehandelt, sogar Tektronix mit vergleichbarer Ausstattung geht billiger weg!
Also ich empfehle da auf jeden Fall das Gerät vorher zu besichtigen und zu testen, oder SAH mit Testmöglichkeit zu vereinbaren.
|
BID = 449763
ulix Stammposter

|
Hi,
und wie Test man am besten so ne Oszi? Lohnt sich das überhaupt, wenn so ne Hameg bei ca. 100€ weggeht?
Wieviel kostet so ne 200 Baureihe von Hameg gebraucht?
Danke
|
BID = 449767
perl Ehrenmitglied

|
Wenn du dir ein gebrauchtes Scope holst, solltest du darauf achten, daß das Servicemanual entweder dabei ist oder für genau diesen Typ irgendwoim Internet zum kostenlosen Download bereitsteht.
Manche Manuals sind nämlich derartig teuer, z.B. wenn man sie im Ausland bestellen muss, dass auch ein kleiner Fehler zum wirtschaftlichen Totalschaden geraten kann.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 11 Aug 2007 17:15 ]
|
BID = 449855
faustian.spirit Schreibmaschine

|
100 Euro für ein Gerät was man nicht reparieren kann (zB Röhrendefekt, Bauteile aus Unauftreibium, kein Schaltplan zu bekommen, unrealistisch viel Arbeit...) ist gerade wenn du knapp bei Kasse bist ganz schön viel.
Zumindest die Kalibratorspannung sollte als SAUBERES Rechteck dargestellt werden, und ein Aufdrehen der Helligkeit sollte diese gleichmässig und MONOTON (wenn das nämlich nicht der Fall ist - typisches Anzeichen von schlechtem Vakuum) erhöhen!
Wenn ich eine grössere Menge Geld für ein Gebrauchtscope ausgeben wollte, wäre das ziemlich sicher ein Tek der 400er, 2400er oder 7000er Serie. Benutze momentan ein 500er - sehr alt und GROSS und laut, aber sehr gut ausgestattet, scharf und präzise.
|
BID = 450395
ulix Stammposter

|
Hi,
wie lässt man bei Hameg Oszis die Kalibratorspannung anzeigen?
Danke
|
BID = 450400
LeoLöwe reloaded Schreibmaschine

|
Einfach den Tastkopf an den Ausgang auf der Frontplatte halten!?
ulix Stammposter

|
*Grins* Ist das Alles?
Kannst du mir das mal zeigen auf nem Beispiel?
Bild eingefügt
Dankö
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ulix am 14 Aug 2007 23:07 ]
|
BID = 450420
perl Ehrenmitglied

|
Unterhalb des Bildschirms siehst du "CAL 0,2V" und 2V.
Das sind zwei Ösen, die die betreffenden Rechteckspannungen führen und in die man den Tastkopf zum Abgleich einhängen kann.
Masseleitung des Tastkopfs muss auch an Masse angeschlossen werden, sonst gelingt der Abgleich auf beste Form des Rechtecks nicht.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|