Hanseatic Waschmaschine  1000

Reparaturtipps zum Fehler:

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Autor
Waschmaschine Hanseatic Hanseatic 1000

Fehler gefunden    







BID = 449264

stefansachsen

Gesprächig



Beiträge: 120
Wohnort: Kiel
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : Hanseatic 1000
S - Nummer : 410230025722
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Leute hier,

im Mai diesen Jahres habe ich mit Eurer Hilfe hier die Maschine wieder zum Laufen bekommen. Nachdem die Maschine nun bei unserer Freundin ca 2 Monate normal lief, ist jetzt der Fehler wieder da und gleiches Vorgehen wie damals hat nicht weiter geholfen.
Seinerzeit habe ich einen neuen TRIAC eingebaut woraufhin die Maschine erst garnicht lief, danach den alten TRIAC wieder und nachdem sich die Elektronik resetet hat, lief die Maschine wieder einwandfrei. Den neuen TRIAC habe ich nun, nachdem der Fehler nach 2 Monaten wieder da war, wieder eingebaut und es bleibt bei dem beschriebenen Fehler (gleich mit altem und neuem TRIAC jetzt). Sicherheitshalber habe ich auf der Platine alle Lötstellen einmal nachgelötet und leider aber auch damit keinen Erfolg gehabt.

Wer Interesse hat, den ganzen Beitrag noch einmal zu lesen kann das hier gerne tun. Es sind dort auch Bilder von Steuerung und Motor zu sehen.
https://forum.electronicwerkstatt.d.....69495

für alle anderen hier eine Zusammenfassung:




Die Trommel läuft nicht mehr richtig im Waschgang.
Beim Einschalten passiert folgendes:
Maschine pumpt kurz ab, Wasser wird genommen, Trommel dreht mehrere Umdrehungen links, Trommel dreht mehrere Umdrehungen rechts, Wasser wird in kurzen Schüben weiter genommen und jetzt kommt der Fehler. Die Trommel dreht nicht mehr, sondern der Antriebsmotor bewegt die Trommel nur ca 1-2 mm ganz kurze Zeit, dann kurze Pause und wieder ganz wenig Drehung. Das geht ne ganze Weile so weiter. Währenddessen klickt auf der Steuerplatine ein Relais im Takt der (nicht vorhandenen) Drehung.
der Motor brummt kurz (weniger als 0,5 Sekunden)
Wenn der Motor brummt, bleibt die Stromaufnahme annähernd "0"A
Vorher beim Drehen der Trommel steigt die Stromaufnahme auf ca 3 A und während der Drehung ist sie dann bei 2 A

Folgendes habe ich schon unternommen:
Eimertest ist ok, Fremdkörperfalle: leer
Schleudern gewählt: funktioniert
Abdeckung oben und hinten entfernt
optische Kontrolle: ohne Auffälligkeiten
Trommel angeschubst: keine Änderung
Keilriemen abgenommen: auch hier dreht der Motor, wenn der Fehler auftritt, nur weniger als ca 1/4 Umdrehung der Motorwelle
Motorkohlen kontrolliert: mehr als 20 mm und leichtgängig
Kollektor sieht auch einwandfrei aus
Motorlager und Trommellager einwandfrei
Kabel von Steuerplatine zum Motor durchgeklingelt: i.o
Keine optischen Auffälligkeiten an der Platine

und natürlich hier im Forum unter allen möglichen Stichworten gestöbert, doch leider noch keinen ähnlichen Fehler gefunden.

Vielleicht hat ja noch jemand eine geniale Idee

Liebe Grüße

stefan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 449291

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

 

  


Zitat :
Motorkohlen kontrolliert: mehr als 20 mm und leichtgängig

Kohlen erneuern

[ Diese Nachricht wurde geändert von: alexis-007 am  9 Aug 2007 21:09 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 449335

stefansachsen

Gesprächig



Beiträge: 120
Wohnort: Kiel

Hallo Alexis-007,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

ich möchte bezüglich Deiner Antwort "Kohlen tauschen" nochmal zwei Dinge anmerken, die meiner Meinung nach nicht für den Tausch der Kohlen sprechen. Bitte nicht falsch verstehen, ich zweifel nicht Deinen Sachverstand an, sondern würde gerne noch eine kurze Begründung haben, bevor ich neue Kohlen kaufe.

1. Die Kohlen sind über 20 mm lang und federn ca. 15 mm ein, wenn sie am Kollektor anliegen. Ist das wirklich nicht lang genug? Kann da noch was an den Kohlen defekt sein, außer "zu kurz"?

2. Wenn ich die Maschine starte, macht sie immer das gleiche Fehlerbild: Maschine pumpt kurz ab, Wasser wird genommen,
jedes mal der gleiche Ablauf:
Trommel dreht einmal mehrere Umdrehungen links,
Trommel dreht einmal mehrere Umdrehungen rechts,
Wasser wird in kurzen Schüben weiter genommen und jetzt kommt der Fehler. Die Trommel dreht nicht mehr, sondern der Antriebsmotor bewegt die Trommel nur ca 1-2 mm ganz kurze Zeit, dann kurze Pause und wieder ganz wenig Drehung. Das geht ne ganze Weile so weiter. Währenddessen klickt auf der Steuerplatine ein Relais im Takt der (nicht vorhandenen) Drehung.
der Motor brummt kurz (weniger als 0,5 Sekunden)
Dieses einmal mehrere Umdrehungen links und rechts passiert jedesmal

Wenn das trotzdem noch für den Ersatz der Kohlen spricht, dann mache ich das (warte aber noch Deine Antwort ab)


Lieben Gruß

Stefan


Erklärung von Abkürzungen

BID = 449560

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Hallo,
Wie kannst Du nur an meinen Sachverstand zweifeln. Bin jetzt richtig beleidigt

Keine Bange, bin nicht beleidigt


Zitat :
und jetzt kommt der Fehler. Die Trommel dreht nicht mehr,


Mein Sachverstand sagt mir, daß die Trommel jetzt ein wesentlich höheres Drehmoment braucht, um zu drehen. Da vermutlich der Anpressdruck durch die Kohlefedern nicht mehr ausreichend, für eine beladene Trommel ist, bricht die Spannung zusammen und der Motor brummt nur noch Lustlos rum.
Für mich ist es ein kleiner Schritt, die Kohlen zu wechseln. Für eine Privatier ein großer Schritt mal ein paar Euros für Neue Kohlen zu investieren. Nach Deiner Schilderung kann ich keine andere Empfehlung geben. Wenn einer von unseren Mitstreitern anderer Meinung ist, habe ich absolut kein Problem damit. Natürlich kann irgend ein Bauteil auf der Motorsteuerung spinnen. Werde aber den Teufel tun, Dir gleich ne Neue Elektronik zu empfehlen. Die Kohlen sind sowieso nicht mehr zu retten. Wenn die Kohlen , wider Erwarten, nicht die Ursache sein sollten, was solls. Die Überprüfungsrechnung, für einen Techniker, hast Du auf jeden Fall gespart.


Zitat :
Die Kohlen sind über 20 mm lang

Die würden trotzdem als erstes gewechselt.

Zumal,


Zitat :
Wasser wird in kurzen Schüben weiter genommen


das Verhalten der Maschine ansonsten Normal ist. Nur die Trommel wird durch das Wasser schwerer.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 449565

stefansachsen

Gesprächig



Beiträge: 120
Wohnort: Kiel

Hi Alexis

Vielen Dank für Deine Erklärung .

Ich werde es mit neuen Kohlen mal testen und berichten (und natürlich hoffen, dass es funktioniert).

Bis später erstmal

Gruß Stefan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 449573

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620


Zitat :
und natürlich hoffen


Ich auch

Erklärung von Abkürzungen

BID = 449582

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen



Zitat :
Nur die Trommel wird durch das Wasser schwerer.
Erklärte mir das bitte! Meinem Verständnis nach wird der gesamte BOTTICH schwerer, nicht die Trommel alleine. Das eingefüllte Wasser dürfte allenfalls der Drehbewegung in dem Sinne entgegen wirken, dass es von den in der Trommel befindlichen - ich kenne den Fachbegriff jetzt nicht, aber mit Sachverstand wirst du wissen, was ich meine - "Misch"-Flügeln transportiert werden muss. Meinst du diese geringe Mehrbelasatung des Motors würde zu diesem Effekt führen ? Wie dem auch sei, es ist festzuhalten, das mit zulaufendem Wasser nicht allein die Trommel - wie dies aus obigem Zitat deiner Aussage hervorgeht - sondern der gesamte Bottich schwerer wird, und das fehlverhalten nun allein dem "Durchmischen" von Wasser angelastet wird. - Ich würde vorschlagen, die Maschine vor Beginn des Testes zu entwässern, bzw den Motor von der - deiner Meinung nach MAßGEBLICH schwerer zu bewegenden Trommel durch Abnehmen des Riemens zu trennen, um den von dir vorgeschlagenen Fehler zu verifizieren/auszuschließen.
Es mag sein, dass es für einen Haushaltsgerätetechniker einfacher ist, die Motorkohlen zu wechslen, weil er sie griffbereit hat. Für einen nicht-Techniker bedeutet dies aber Ersatzteilbeschaffung zu eben nicht Einkaufspreis, dazu Porto/Verpackung/OnlineShop Willkürpreisen etc und Montage, nur um festzustellen, dass dies nicht der gesuchte Fehler ist.
Ich würde vorschlagen die Dinge nicht von Seiten des Technikers zu sehen, der alle Ersatzteile griffbereit hat, sondern von Seiten des Hobbyisten, der Ersatzteile unter viel Kostenaufwand bestellen muss.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 449590

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin yonossic!

Wir bedanken uns bei Dir für Deine ausführliche physikalische Erklärung! Die sogar richtig ist!

Wir Techniker kramen auch nicht in unserer Wühlkiste rum und testen einfach mal dieses ohne jenes Teil. Es sind die jahrelangen Erfahrungen, die uns zu einer 99,999999%igen Trefferquote führen. Bei den Moderatoren die hier tätig sind, wirst Du nur fachlich korrekt richtig beraten. Achte mal auf deren Anzahl der Beiträge! Wenn man die Seite von einem Hobbisten? betrachtet, braucht man sehr viel Zeit und die haben die meisten nicht.

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

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BID = 449614

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620


Zitat :
ich kenne den Fachbegriff jetzt nicht


Dann mach Dich erst einmal kundig, bevor Du ungelegte Eier brütest.
Habe den Beitrag für Stefan zugeschnitten und nicht für "Entwässerte "Physiker.

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BID = 449617

stefansachsen

Gesprächig



Beiträge: 120
Wohnort: Kiel

Hallo Alexis-007,

Habe die Kohlen erneuert und leider keinen Erfolg bisher.

Ich habe noch Motorkohlen der selben Bauart in einem Waschmaschinenmotor liegen gehabt, den ich mir mal in den Keller gelegt habe (ausgeprägte Sammlerleidenschaft). Diese sind 28 mm lang und in TOP Zustand. Daher konnte ich den Test auch kostenneutral durchführen

Resultat: Leider kein Erfolg, sondern immer noch genau das selbe Fehlerbild.

Ich hatte die Maschine natürlich auch vorher schon ohne Wäsche laufen lassen (weil die sonst irgendwann nicht mehr gut riecht wenn man sich als Hobbyist ein paar Tage Zeit lassen muss mit der Reparatur). Von daher war auch kein sehr viel höheres Drehmoment vom Motor zu überwältigen, wie es bei nasser Wäsche natürlich der Fall ist.
In meinem ersten Beitrag hatte ich auch schon beschrieben, dass der Fehler ebenfalls bei abgenommenen Riemen den Fehler unbeeindruckt weitermacht.
Trotz alledem vertraue ich den erfahrenen Leuten hier und versuche deren Tips soweit möglich umzusetzen, da Eure tägliche Erfahrung mit den Geräten Euch in die Lage versetzen, die Maschinen möglichst schnell und kostengünstig zu reparieren.

Und nun hoffe ich, dass mir vielleicht noch jemand den nächsten Tip geben kann

Vielen Dank

Stefan

PS.: Ich bedanke mich auch bei allen anderen, die sich zu meinem Thema Gedanken machen und die Mühe machen, diese hier aufzuschreiben!

Alles wird gut

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BID = 449670

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Löte doch mal die Elektronikplatine nach, es könnte eine kalte Lötstelle sein. Kann auch ein klebendes Motorrelais als Fehler in Frage kommen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

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BID = 449867

stefansachsen

Gesprächig



Beiträge: 120
Wohnort: Kiel

Hallo Ewald,


Die Platine hatte ich letzte Woche schon mal nachgelötet, bevor ich mich an Euch gewendet hatte: Ohne Änderungen am Fehlerverhalten.

Die Relais habe ich gestern mal ausgelötet und kontrolliert. Keinerlei verlunkerte Kontakte, blitzeblank. zwei der Relais schalten auch einwandfrei. Das dritte habe ich leider beim Abnehmen der Kappe zerstört, indem ich mit einem Schraubendreher in die die Wicklung gerutscht bin und kann nun nicht kontrollieren, ob noch ging.

Naja, da werde ich morgen mal Ersatz besorgen müssen und mich dann wieder melden.

Vielen Dank erstmal


Erklärung von Abkürzungen

BID = 449951

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Warum wurde nicht geschrieben das Du ein Relais zerstört hast? Vermutlich ist der Schaden auf der Elektronik noch größer.

_________________
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BID = 450213

stefansachsen

Gesprächig



Beiträge: 120
Wohnort: Kiel

Hi Ewald,

Das Relais habe ich nach Deinem Beitrag ausgelötet und dann geöffnet, um die Kontakte und das Schalten begutachten zu können.



Zitat :
Ewald4040 hat am 11 Aug 2007 08:29 geschrieben :

Löte doch mal die Elektronikplatine nach, es könnte eine kalte Lötstelle sein. Kann auch ein klebendes Motorrelais als Fehler in Frage kommen.



bei dieser Aktion habe ich das Relais im ausgebauten Zustand erst beschädigt und dieses auch gleich bemerkt. Natürlich habe ich das Relais nicht wieder eingelötet, um Folgefehler zu vermeiden.


lediglich das Nachlöten der Platine hatte ich vor Deinem Beitrag bereits erledigt. (siehe auch erster Beitrag oben)


Zitat :


Den neuen TRIAC habe ich nun, nachdem der Fehler nach 2 Monaten wieder da war, wieder eingebaut und es bleibt bei dem beschriebenen Fehler (gleich mit altem und neuem TRIAC jetzt). Sicherheitshalber habe ich auf der Platine alle Lötstellen einmal nachgelötet und leider aber auch damit keinen Erfolg gehabt.





Sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt hatte.

Konnte leider noch kein neues Relais bekommen und melde mich wieder wenns eingebaut ist.

Gruß

stefan

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BID = 450215

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Hallo stefansachsen.

Warum hängst Du den Motor, den Du im Keller liegen hast, nicht einmal versuchsweise an.

Ich fürchte der Motor ist platt.

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

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