Hanseatic Waschmaschine 1000 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Waschmaschine Hanseatic Hanseatic 1000 |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 431017
stefansachsen Gesprächig
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : Hanseatic 1000
S - Nummer : 410230025722
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
Schwiegermutters Waschmaschine läuft nicht mehr. Die Maschine ist noch nicht mal 5 Jahre alt und trotzdem hat sie sich, bevor die uns informiert hat, gleich eine neue gekauft... Naja, da kann man nichts mehr machen. Jetzt möchte ich sie aber trotzdem wieder zum Laufen bringen, damit sie noch irgendwo ihren Dienst verrichten kann und Schwiegermutter jedenfalls etwas Geld wieder bekommt.
Nun zum Fehler:
Die Trommel läuft nicht mehr richtig im Waschgang.
Beim Einschalten passiert folgendes:
Maschine pumpt kurz ab, Wasser wird genommen, Trommel dreht mehrere Umdrehungen links, Trommel dreht rechts, Wasser wird in kurzen Schüben weiter genommen und jetzt kommt der Fehler. Die Trommel dreht nicht mehr, sondern der Antriebsmotor bewegt die Trommel nur ca 1-2 mm ganz kurze Zeit, dann kurze Pause und wieder ganz wenig Drehung. Das geht ne ganze Weile so weiter. Währenddessen klickt auf der Steuerplatine ein Relais im Takt der (nicht vorhandenen) Drehung.
Folgendes habe ich schon unternommen:
Eimertest ist ok, Fremdkörperfalle: leer
Schleudern gewählt: funktioniert
Abdeckung oben und hinten entfernt
optische Kontrolle: ohne Auffälligkeiten
Trommel angeschubst: keine Änderung
Keilriemen abgenommen: auch hier dreht der Motor, wenn der Fehler auftritt, nur weniger als ca 1/4 Umdrehung der Motorwelle
Motorkohlen kontrolliert: mehr als 20 mm und leichtgängig
Kollektor sieht auch einwandfrei aus
Motorlager und Trommellager einwandfrei
Kabel von Steuerplatine zum Motor durchgeklingelt: i.o
Keine optischen Auffälligkeiten an der Platine
und natürlich hier im Forum unter allen möglichen Stichworten gestöbert, doch leider noch keinen ähnlichen Fehler gefunden.
Tja, Schwiegermutter hat ne neue Maschine und von daher herrscht keine Eile, doch bin ich für jede Hilfe hier dankbar, um die Maschine wieder zum Laufen zu bringen.
Vielen Dank
Stefan |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 431024
röhre Inventar
|
|
Hallo.
Brummt der Motor, wenn er dann angesteuert wird?
Mal ein Strommessgerät in der Steckdose zwischenschalten und den aufgenommenen Strom dann hier mitteilen.
gruß
röhre
BID = 431037
stefansachsen Gesprächig
|
Guten Morgen röhre,
ich werde heute abend mal Strom messen. Brummen am Motor habe ich bisher nicht gehört. Wenn er brummt, dann sehr leise. Werde aber auch das heute abend genau testen.
Vielen Dank schon mal
Stefan
BID = 431422
stefansachsen Gesprächig
|
Hi, leider hatten wir gestern abend noch Besuch und ich durfte nicht in den Keller ;o(
Ich habe eben die Maschine noch mal eingeschaltet und folgendes festgestellt:
Motor brummt für weniger als 1/2 Sekunde wenn er angesteuert wird.
Strom messen konnte ich noch nicht.
Gruß Stefan
BID = 431455
stefansachsen Gesprächig
|
Hallo röhre,
nun kann ich Deine Fragen beantworten:
wie oben gesagt, brummt der Motor kurz (weniger als 0,5 Sekunden)
Wenn der Motor brummt, bleibt die Stromaufnahme annähernd "0"A
Vorher beim Drehen der Trommel steigt die Stromaufnahme auf ca 3 A und während der Drehung ist sie dann bei 2 A
BID = 431465
röhre Inventar
|
Ist doch erst einmal gut.
Kannst Du mal ein Foto vom Motor reinstellen?
gruß
röhre
BID = 431575
Ewald4040 Urgestein
|
Foto vom Schaltwerk wäre auch gefragt. Wenn es ein Zanussi Gerät mit Hybridsteuerung ist, kann das Schaltwerk defekt sein. Reversierkontakte gelunkert.
Auch eine Siltal Maschine hat Probleme mit dem Schaltwerk. Habe in vergangener Zeit einige gewechselt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am 23 Mai 2007 5:30 ]
BID = 431629
stefansachsen Gesprächig
|
Hallo, hier die gewünschten Bilder. Ich hoffe, dass man alles notwendige erkennen kann, falls noch weitere gebraucht werden bitte sagen.
Und wieder schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!!
BID = 431877
Ewald4040 Urgestein
|
Das kann ein Gerät aus dem Hause Bauknecht sein. Überprüf die Verbindung und Anschlüsse zum-am Motor. Ansonsten könnte der Motortriac auf der Elektronikplatine den Fehler produzieren.
BID = 432019
stefansachsen Gesprächig
|
Hallo Ewald4040,
Vielen Dank für den Tip, Motoranschlüsse alle kontrolliert und auch die Verbindungskabel von der Elektronik zum Motor. Keine Fehler gefunden, zusammengebaut und noch der gleiche Fehler.
Daraufhin zu Conrad gefahren und neuen TRIAC besorgt. Den habe ich jetzt eingebaut und nun dreht der Motor garnicht mehr. Und dann mußte ich unseren Sohn erstmal zum Sport fahren. Ich werde jetzt aber nochmal in den Keller und schauen, ob mir da irgendwo ein Fehler unterlaufen ist.
Gruß Stefan
BID = 432029
stefansachsen Gesprächig
|
hmmm shit....
nachdem ich nun nochmal kontrolliert habe, ob ich etwas falsch angeschlossen habe und zu dem Entschluss gekommen bin, dass alles korrekt ist, habe ich den neuen TRIAC wieder ausgebaut und den alten wieder rein. Wieder garnichts...:beerdigung:
und jetzt, während ich hier schreibe, (ca 4 min Wartezeit) fängt die Maschine auf einmal von alleine an mit Abpumpen (2x) und dann startet das Waschprogramm und der Motor dreht... (jetzt in diesem Moment)
Muss ich das verstehen???
Ich esse jetzt erstmal was und baue dann das Chaos wieder zusammen. Danach Probewäsche und dann berichte ich
Gruß Stefan
BID = 432054
Ewald4040 Urgestein
|
Elektronik hat sich resetet. ist dann in das Programm gelaufen. Vermutlich eine kalte Lötstelle Triac. Wenn es wieder zu Problemen kommt, nimm den neuen Triac.
BID = 432058
stefansachsen Gesprächig
|
Hallo Ewald4040,
das hört sich plausibel an. Sitze hier jetzt neben der laufenden Maschine und beobachte das Ganze mal.
Dann habe ich ja scheinbar, nachdem ich den neuen Triac eingebaut hatte, nicht lange genug gewartet, damit die Elektronik sich resetten konnte... hmm
Na dann werde ich mir den Triac mal warm weglegen und die Maschine bei ner Freundin stationieren, deren WAMA ihrer Meinung nach nur noch den Feinwaschgang und keine Buntwäsche mehr macht...
Also nicht wundern, falls ich hier demnächst mal wieder ne Frage stelle.
Und sie kann die MAschine für mich testen
Ganz ganz vielen Dank für die direkte Hilfe hier und auch für die indirekte Hilfe, die man beim Suchen im Forum bekommt.
Kann man das irgendwie unterstützen mit irgendeiner Kleinigkeit???
falls ja, dann bitte ich die Moderatoren um eine Anregung, wie ich das machen könnte.
Liebe Grüße
Stefansachsen
BID = 432111
Ewald4040 Urgestein
|
Hi Stefan, Du kannst dich mit einem Sternchen bedanken, Tip Leiste!
Ansonsten freuen wir uns, wenn wir lobend erwähnt werden.
BID = 432215
stefansachsen Gesprächig
|
Hallo Ewald4040,
habe auf das Feld "Danke, der Tip hat geholfen" geklickt.
So, dann werde ich das Posting noch schließen und wünsche allen hier ein frohes Pfingstfest.
Stefan
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182290658 Heute : 1483 Gestern : 4667 Online : 663 6.11.2024 11:32 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0323889255524
|