Grundsätzliche Informationen Sanierung E-Installation Altbau

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  08:22:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Grundsätzliche Informationen Sanierung E-Installation Altbau

    







BID = 448581

nibbi

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Esslingen
 

  


Hallo Kollegen,

wir sind dabei unser frisch erstandenes Haus zu modernisieren. Da in diesem Zuge relativ grobe Arbeiten vorgenommen werden habe ich mich durchgerungen die Elektrik schrittweise komplett zu erneuern. Ich werde dabei die Elektrik bis zum Verteiler selbst installieren - den Verteiler auflegen und den Zählerplatz verdrahten lass ich nen Elektriker machen (mal abgesehen davon dass ich den Zählerplatz eh nich machen darf )

Zu Installation an sich:

Es handelt sich um einen Altbau 1970 in dem zur damaligen Zeit alle Leitungen ohne Installationsrohr direkt unter Putz verlegt wurden. Sämtliche Steckdosen sind klassisch genullt. Es haben über die Jahre verschieden Personen in der Anlage herumgemurkst und mir ist nicht wohl dabei, das so zu lassen, nachdem ich festgestellt habe dass es _ gibt die mit Lautsprecherkabel 0.5 mm² Steckdosen anfahren ...



Meine Fragen sind eher allgemeiner Natur und nicht allzu speziell, ich brauch also nur knappe Antworten

1. In welcher Aderfarbe führt ihr Lampendrähte / geschaltete Drähte 1.5 mm²) aus ?

2. In welcher Stärke würdet ihr UP Installationsrohr ausführen ? 20 mm oder 16 mm Durchmesser ?

3. Wie stehts momentan in Ba-Wü mit den Sicherungsautomaten ? Welche sind nun Pflicht 16A 13A ?

4. In welchen Räumen ist der FI nun wirklich Pflicht ? (nur Bad und Terasse oder auch andere Räume ?)

5. SLS und die ganzen Geschichten - macht das der Elektriker oder das EVU ?

6. WAGO Klemmen oder Dosenklemmen (Gretchenfrage) verwenden ?

7. Wasserbett im Schlafzimmer = FI im Schlafzimmer ?

8. Mikrowelle in der Küche : separat sichern (13A, 16A ?)

9. Herdanschluss welcher Querschnitt ? 2,5 mm² OK ?

10. Welche Richtlinien sind außer der 0100 noch zu beachten ? Schlagwort TAB2000 ?



Vielen Dank im Voraus für die Hilfe !!

Grüße,

nibbi




[ Diese Nachricht wurde geändert von: nibbi am  6 Aug 2007 23:00 ]

BID = 448584

[cxt]Phil

Stammposter



Beiträge: 471

 

  


Zitat :
4. In welchen Räumen ist der FI nun wirklich Pflicht ?


Ab dem 1.6.2007 sind an allen Steckdosen die durch Laien benutzt werden können ein FI mit einem Auslösestrom von 30ma Pflicht.


Philipp

BID = 448600

Dirk4u

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: 45327 Essen

Hallo,
1 Schwarz, braun oder Grau
2 am Sinnvollsten M25
3 Denke mit 16A biste gut bedient
4 Alle Nassbereiche bzw eventuelle fordert der Netzbetreiber bei TT Netz einen 4 poligen
5 Im Zählerschrank unterm Zähler wird vom Installateur gesetzt meistens in 63A
6 Wago
7 Nö
8 Seperat mit 16A
9 Mit 2,5 bist du auf der sicheren Seite
10 Netzform beachten, Potentialausgleich!!!!

BID = 448603

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7371

...ob 13 A oder 16 A ist aber auch von Querschnitt, Verlegeart, Leitungslänge, .....u.s.w. abhängig das kann man doch nicht einfach so sagen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 448604

Dirk4u

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: 45327 Essen

Hi,
da gebe ich dir recht aber in der Regel bei einem Einfamilienhaus reden wir nicht über so lange Zuleitungswege.
Gruss
Dirk

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten!!!

BID = 448612

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen


Zitat :

Es handelt sich um einen Altbau 1970


Das ist ein Oxymeron!


Zitat :

in dem zur damaligen Zeit alle Leitungen ohne Installationsrohr direkt unter Putz verlegt wurden. Sämtliche Steckdosen sind klassisch genullt.


Völlig normal!


Zitat :

Es haben über die Jahre verschieden Personen in der Anlage herumgemurkst und mir ist nicht wohl dabei, das so zu lassen, nachdem ich festgestellt habe dass es _ gibt die mit Lautsprecherkabel 0.5 mm² Steckdosen anfahren ...

Kommt leider auch vor. Sollte unbedingt behoben werden



Zitat :

Meine Fragen sind eher allgemeiner Natur und nicht allzu speziell, ich brauch also nur knappe Antworten

1. In welcher Aderfarbe führt ihr Lampendrähte / geschaltete Drähte 1.5 mm²) aus ?


Du meinst bei Einzeladern, oder? Sonst stellt sich die Frage ja nicht. Ich habe früher immer braun und violett verwendet. Jetzt noch neuer Aderkennzeichnung kommt für mich braun, schwarz, grau und violett in Frage.


Zitat :

2. In welcher Stärke würdet ihr UP Installationsrohr ausführen ? 20 mm oder 16 mm Durchmesser ?


Am besten so dick, wie die Statik der Wand es erlaubt! Und das ist meistens nicht so dick.... Also bei Installationsrohren bin ich geteilter Meinung, was Kosten/Aufwand zu Nutzen angeht. Und man darf nicht vergessen, dass man genaugenommen gar nicht so tief schlitzen darf, dass eine "vernünftiges" Rohr einpasst.


Zitat :

3. Wie stehts momentan in Ba-Wü mit den Sicherungsautomaten ? Welche sind nun Pflicht 16A 13A ?


Gegenfrage: Seit wann hat Ba-Wü eigene Vorschriften?


Zitat :

4. In welchen Räumen ist der FI nun wirklich Pflicht ? (nur Bad und Terasse oder auch andere Räume ?)

In allen.


Zitat :

5. SLS und die ganzen Geschichten - macht das der Elektriker oder das EVU ?

Macht der Eli.


Zitat :

6. WAGO Klemmen oder Dosenklemmen (Gretchenfrage) verwenden ?

Ich verwende noch beides... (Duck und weg....)


Zitat :

7. Wasserbett im Schlafzimmer = FI im Schlafzimmer ?

Nein, im Sinne von "immer wenn ein Wasserbett im SZ, muss auch ein FI da sein". Für das Schlafzimmer muss immer ein FI da sein, wenn es Steckdosen gibt.


Zitat :

8. Mikrowelle in der Küche : separat sichern (13A, 16A ?)

Sinnvollerweise auf 16A auslegen, wenn es alles neu kommt.

Zitat :

9. Herdanschluss welcher Querschnitt ? 2,5 mm² OK ?


2,5mm² reicht in der Regel. In der Regel ist der Spannungsfall die begrenzende Größe.


Zitat :

10. Welche Richtlinien sind außer der 0100 noch zu beachten ? Schlagwort TAB2000 ?


Die TAB Eures Versorgers. TT-/TN-System?
KK

BID = 448613

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Wenn du schon 16A sagst, dann aber bitteschön 2,5mm² dazu sagen. bei 1,5mm² und 16A ist man meistens nicht richtig abgesichert, (zumindest von der rechtlichen Seite )
Und für den Herd ist 5x2,5mm² bei uns Vorschrift. Ich weiß aber nicht auswendig wo das steht und ob das bei dir auch so ist.
zu 1: Da bei uns praktisch nur NYM direkt untergeputzt wird in braun. Bei 5adrigen entsprechend in schwarz oder grau.
zu 4: FI überall 30mA. Für Bad evtl. einen eigenen, ebenso wenn man mag für bei Ausfall gefährdete Geräte, z.B. Kühlschrank mit längerer Abwesenheit.
zu 7: Wasserbett im Schlafzimmer = FI im Schlafzimmer! Kein Wasserbett im Schlafzimmer = trotzdem FI im Schlafzimmer! (Nein, natürlich in der Verteilung, aber für den Stromkreis im Schlafzimmer )

Nebenbei: Für alle Geräte ab 2kW, u.a. Spülmaschine, Waschmaschine, evtl. Mikrowelle, muss (bei uns) / sollte (überall) ein eigener Stromkreis 13A o. 16A (siehe oben) gelegt werden.

Zu den anderen Punkten kann ich nichts sagen oder zustimmen.

Edit: Schon wieder einer zwischen gemogelt

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am  6 Aug 2007 23:56 ]

BID = 448631

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
Dirk4u hat am  6 Aug 2007 23:17 geschrieben :

1 Schwarz, braun oder Grau


Du nimmst braun wo braun doch L1 ist? Es gibt u. a. noch rot, weiss, violett.


Zitat :
2 am Sinnvollsten M25


Passt in keine handelsübliche Dose.

Lutz

BID = 448661

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Zitat :
1. In welcher Aderfarbe führt ihr Lampendrähte / geschaltete Drähte 1.5 mm²) aus ?


Ich verwende, meist Weiß, Rot, Violett, Orange, aber es sind auch alle anderen Farben zulässige außer gelb/grün, blau, grün, gelb !!!



Zitat :
2. In welcher Stärke würdet ihr UP Installationsrohr ausführen ? 20 mm oder 16 mm Durchmesser ?


Alle in 20mm und ab 7 Aderen oder 2,5mm² mit 25mm!


Zitat :
3. Wie stehts momentan in Ba-Wü mit den Sicherungsautomaten ? Welche sind nun Pflicht 16A 13A ?


Hängt vom Querschnitt der Leitung und der Verlege Art ab, aber mit 13A für 1,5mm²(für allgemein Stromkreise) und 16A für 2,5mm² (für Laststromkrise) machst du sicher nichts Falsch!



Zitat :
4. In welchen Räumen ist der FI nun wirklich Pflicht ? (nur Bad und Terasse oder auch andere Räume ?)


https://forum.electronicwerkstatt.d......html



Zitat :
5. SLS und die ganzen Geschichten - macht das der Elektriker oder das EVU ?


Elektriker


Zitat :
6. WAGO Klemmen oder Dosenklemmen (Gretchenfrage) verwenden ?


Wago ist sicher die schnellere und bessere Version


Zitat :
7. Wasserbett im Schlafzimmer = FI im Schlafzimmer ?


https://forum.electronicwerkstatt.d......html


Zitat :
8. Mikrowelle in der Küche : separat sichern (13A, 16A ?)


Für MW, GSM, WM... je einen eigen Stromkreis mit 2,5mm² und 16A Sicherung verlegen!


Zitat :
9. Herdanschluss welcher Querschnitt ? 2,5 mm² OK ?


Im normalfall genügt 5*2,5mm² und ein 3poliger LSS B16 oder eben 3x 1pol. B16


Zitat :
10. Welche Richtlinien sind außer der 0100 noch zu beachten ? Schlagwort TAB2000 ?

Alles Bauvorschriften, VNB-Abschlussbedingungen.....


Bitte besprich vor der Ausführung alles nochmal mit dem Eli der alles dann auch abnimmt!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am  7 Aug 1007 10:36 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am  7 Aug 2007 10:38 ]

BID = 448913

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912


Zitat :
nibbi hat am  6 Aug 2007 22:41 geschrieben :


1. In welcher Aderfarbe führt ihr Lampendrähte / geschaltete Drähte 1.5 mm²) aus ?
Ich würde violett verwenden.


Zitat :
2. In welcher Stärke würdet ihr UP Installationsrohr ausführen ? 20 mm oder 16 mm Durchmesser ?
Mindestens 20mm!


Zitat :
3. Wie stehts momentan in Ba-Wü mit den Sicherungsautomaten ? Welche sind nun Pflicht 16A 13A ?
Es gibt da keine eigenen Vorschriften - die Schutzorgane sind nach den Örtlichen Gegebenheiten auszuwählen, bedeutet hier: Leitungslänge, Verlegeart, evtl. Häufung, Umgebungstemperatur, Anzahl belasteter Adern und Leitungstyp.Außerdem zu beachten: Evtl Begrenzungen durch angeschlossene Materialien (z.B. 10A eines Lichtschalters, wenn dieser eine Steckdose schaltet.
Generell gelten bei mir folgende mindestquerschnitte:
zwei belastete Leiter:
10A/13A: 1,5mm²
16/20A: 2,5mm²
25A/32A: 4mm²
35/40A: 6mm²
50A/63A: 10mm²

drei belastete Leiter:
10A: 1,5mm²
13A/16A: 2,5mm²
20A/25A: 4mm²
32A/35A/40A: 6mm²
50A: 10mm²
63A: 16mm²
80A/100A: 25mm²
100A/125A: 35mm²
125A/160A/200A: 50mm²

Wie gesagt, alles MINDEST-querschnitte, in vielen Fällen würde ich aber auch mehr nehmen. Die Mindestquerschnitte gelten z.B. bei 20-30m NICHT mehr!


Zitat :
4. In welchen Räumen ist der FI nun wirklich Pflicht ? (nur Bad und Terasse oder auch andere Räume ?)
Überall wo Steckdosen sind. Empfehung 1: Mehrere FI einsetzen, anstatt von einem einzigen, das Bietet mehr Komfort und eine bessere Möglichkeit, im Fehlerfall die Fehler zu finden.
Empfehlung 2: Nichts auslassen: Auch dort wo keine Steckdosen sind, FI einsetzen!
Und bitte den Überlast- und Kurzschlusschutz für die FI nicht vernachlässigen!


Zitat :
6. WAGO Klemmen oder Dosenklemmen (Gretchenfrage) verwenden ?
Normalerweise sind Federklemmen empfehlenswert, aber auch Dosenklemmen haben noch ihre Daseinsberechtigung. In Spezialfällen auf Reihenklemmen zurückgreifen!


Zitat :
8. Mikrowelle in der Küche : separat sichern (13A, 16A ?)
In der Küche werden erfahrungsgemäß oft geräte mit viel Last betrieben - daher sollte man zumindest drei weitere Stromkreise neben dem Herdanschluss einplanen, die jeweils mit 16A belastbar sind. Ob man einen drehstromkreis aufteilt oder ab Unterverteilung Wechselstromkreise legt, muss man je nach Fall entscheiden. Beispiel für die Nutzung:
Stromkreis 1: Spülmaschine
Stromkreis 2: Kühlschrank, Licht und Dunstabzugshaube
Stromkreis 3: Steckdosen in den Arbeitsbereichen.

Wie gesagt, weniger sollte es nicht sein, mehr ist immer gut, schlißlich bleibt die Technik nicht stehen!


Zitat :
9. Herdanschluss welcher Querschnitt ? 2,5 mm² OK ?
Kommt auf Länge, verlegeart und Umgebunstemperatur an. Eine Leitung die über einen unisolierten Dachboden führt, wo es im Sommer 60°C+ warm wird, muss anders ausgelegt sein als eine Leitung, die von kühlem Putz umschlossen ist. Bei Verlegeart C sollten 2,5mm² bis grob geschätzt 25m ausreichen, darüber würde ich 4mm² nehmen!


Zitat :
10. Welche Richtlinien sind außer der 0100 noch zu beachten ? Schlagwort TAB2000 ?
In der heutigen Zeit sollte man die 0800 nicht vernachläsigen, schließlich ist gebäudetechnik ein Gesamtkonzept. Ob Netzwerk, anderweitige EDV, USV-Lösungen, SPS oder Überspannungsschutzkonzepte, es gibt heutzutage extrem viele nützliche möglichkeiten, Komfort, Sicherheit und Funktionalität zu erweitern!

In diesem sinne ist es auch sehr sinnvoll, genug stromkreise zu bilden (minimum 1 pro Raum, besser mehrere) und/oder zumindest ausreichend Leerrohre an die verschiedenen wichtigen Stellen zu legen, denn auch wenn momentan das Geld für automationskomponenten nicht da ist, ist es doch sinnvoll, für später vorzusorgen!

Die Unterverteiler unbedingt 5-adrig mit mindestens 10mm² anfahren. Dazu am besten Leitungstyp NHXMH-J oder NYY-J verwenden!

und bitte dieses hier lesen: klick

MfG; Fenta

BID = 449071

nibbi

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Esslingen


Zitat :
Primus von Quack hat am  6 Aug 2007 23:28 geschrieben :

...ob 13 A oder 16 A ist aber auch von Querschnitt, Verlegeart, Leitungslänge, .....u.s.w. abhängig das kann man doch nicht einfach so sagen



Hast ja recht - ich versuche ja Info´s zu zusammenzusammelD.
Es gibt ja Tabellenbücher wo das verzeichnet ist, und nen Spannungsabfall auf ner Leitung auszurechnen ist ja auf U=R*I beschränkt wenn man nen cos(Phi) von 1 mal annimmt, sprich ohmsche Last und von nem spezifischen Widerstand Rho von Cu von 0,0178 ausgeht.

:idee:


Es um Rohrinstallation (siehe Punkt 2) und Kabelquerschnitte von 1,5mm^2. Von daher sollte schon eine Aussage über die Absicherung der Leitung machbar sein. Die Raumtemperatur lassen wir mal außen vor ;-).

BID = 449073

nibbi

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Esslingen


Zitat :
Fentanyl hat am  8 Aug 2007 08:01 geschrieben :


Zitat :
nibbi hat am  6 Aug 2007 22:41 geschrieben :


1. In welcher Aderfarbe führt ihr Lampendrähte / geschaltete Drähte 1.5 mm²) aus ?


Ich würde violett verwenden.

Klingt gut. Hatte eigentlich orange im Sinn, aber ich sehe dahinter auf jeden Fall die Absicht eindeutig nen geschalteten Draht abzugrenzen durch ins Auge stechende Farbe. Will ja schließlich in 10 Jahren keine mit dem Licht gekoppelte Steckdose haben wenn ich mich nimmer genau entsinne was ich da getrieben habe (sofern das Haus dann noch steht )


Zitat :
2. In welcher Stärke würdet ihr UP Installationsrohr ausführen ? 20 mm oder 16 mm Durchmesser ?


Mindestens 20mm!

-> ich hab ja so schon Angst dass mir die Bude zusammenfällt. Das schlimmste was ich verlegen muss ist eine Kreuzschaltung im Schlaf und im Wohnzimmer.


Zitat :
3. Wie stehts momentan in Ba-Wü mit den Sicherungsautomaten ? Welche sind nun Pflicht 16A 13A ?


Es gibt da keine eigenen Vorschriften - die Schutzorgane sind nach den Örtlichen Gegebenheiten auszuwählen, bedeutet hier: Leitungslänge, Verlegeart, evtl. Häufung, Umgebungstemperatur, Anzahl belasteter Adern und Leitungstyp.Außerdem zu beachten:

Evtl Begrenzungen durch angeschlossene Materialien (z.B. 10A eines Lichtschalters, wenn dieser eine Steckdose schaltet.

-> Daran hätt ich jetzt ehrlich nicht gedacht - Danke für den Tipp.

Generell gelten bei mir folgende mindestquerschnitte:
zwei belastete Leiter:
10A/13A: 1,5mm²
16/20A: 2,5mm²
25A/32A: 4mm²
35/40A: 6mm²
50A/63A: 10mm²

drei belastete Leiter:
10A: 1,5mm²
13A/16A: 2,5mm²
20A/25A: 4mm²
32A/35A/40A: 6mm²
50A: 10mm²
63A: 16mm²
80A/100A: 25mm²
100A/125A: 35mm²
125A/160A/200A: 50mm²

Wie gesagt, alles MINDEST-querschnitte, in vielen Fällen würde ich aber auch mehr nehmen. Die Mindestquerschnitte gelten z.B. bei 20-30m NICHT mehr!

auf 30m komm ich nicht mal bis zum Zählerplatz


Zitat :
8. Mikrowelle in der Küche : separat sichern (13A, 16A ?)
In der Küche werden erfahrungsgemäß oft geräte mit viel Last betrieben - daher sollte man zumindest drei weitere Stromkreise neben dem Herdanschluss einplanen, die jeweils mit 16A belastbar sind. Ob man einen drehstromkreis aufteilt oder ab Unterverteilung Wechselstromkreise legt, muss man je nach Fall entscheiden. Beispiel für die Nutzung:
Stromkreis 1: Spülmaschine
Stromkreis 2: Kühlschrank, Licht und Dunstabzugshaube
Stromkreis 3: Steckdosen in den Arbeitsbereichen.

Wie gesagt, weniger sollte es nicht sein, mehr ist immer gut, schlißlich bleibt die Technik nicht stehen!

Merken: Küche mit Drehstrom anfahren *notier*


Zitat :
9. Herdanschluss welcher Querschnitt ? 2,5 mm² OK ?
Kommt auf Länge, verlegeart und Umgebunstemperatur an. Eine Leitung die über einen unisolierten Dachboden führt, wo es im Sommer 60°C+ warm wird, muss anders ausgelegt sein als eine Leitung, die von kühlem Putz umschlossen ist. Bei Verlegeart C sollten 2,5mm² bis grob geschätzt 25m ausreichen, darüber würde ich 4mm² nehmen!

In diesem sinne ist es auch sehr sinnvoll, genug stromkreise zu bilden (minimum 1 pro Raum, besser mehrere) und/oder zumindest ausreichend Leerrohre an die verschiedenen wichtigen Stellen zu legen, denn auch wenn momentan das Geld für automationskomponenten nicht da ist, ist es doch sinnvoll, für später vorzusorgen!

Du sprichst mir aus der Seele - genau das hatte ich vor

Die Unterverteiler unbedingt 5-adrig mit mindestens 10mm² anfahren. Dazu am besten Leitungstyp NHXMH-J oder NYY-J verwenden!

Unterverteilung ? Wasn dass ?? :D
Es gibt nur 11 Räume und davon liegen 7 in direkter Nähe zum Zählerplatz. Eine UNterverteilung hab ich momentan nicht vorgesehen.

und bitte dieses hier lesen: klick


Gute Info ! Danke

MfG; Fenta


DASS, nenn ich mal eine informative Antwort- Danke für die Mühe Fenta.
btw: davon mach ich nen Ausdruck

BID = 449100

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Kleine Info am Rand: Bitte in Zukunft keine Fullquotes, da diese den/die Server belasten und, speziell bei der Länge, auch etwas umständlich zu lesen sind.
Dankt im Voraus
Clemens

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 449133

nibbi

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Esslingen

Soll nicht wieder vorkommen - sorry


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127133   Heute : 936    Gestern : 5499    Online : 579        5.10.2024    8:22
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0552990436554