FI Schalter fliegt raus

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  10:23:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
FI Schalter fliegt raus
Suche nach: schalter (25710)

    







BID = 448310

gerhardutt

Gesprächig



Beiträge: 121
 

  


Hallo zusammen,

am Wochenende ist bei uns die 16A Sichererung von der Küche geflogen. Bei der Fehlersuche hab ich dann den Untertischboiler als Ursache gefunden.
Nachdem ich den Ersatzboiler aus dem Keller eingebaut habe, wollte ich ausprobieren. Zur Sicherheit habe ich noch einen FI-Zwischenstecker (30mA) verwendet. Der FI hat dann sofort ausgelöst, sobald ich den Boiler einstecke habe, der Boiler war aber noch ausgeschaltet. Hab dann mal mit dem Multimeter zischen L,N und PE gemessen und keinen Durchgang gemessen (ich weiß es ist nicht korrekt, hab aber erst nächste Woche wieder einen Gerätetester).
Interesse halber hab ich dann auch mal den Geschierspüler uber den FI angeschloßen, der hat dann auch sofor ausgelöst. Wenn ich aber den Stecker vom Geschierspüler um 180 Grad gedreht habe löst der FI nicht aus. Kann mir das einer erklären, beim Boiler hat das nicht funktioniert.
Ich hab jetzt mal den Geschierspüler und Boiler lahm gelegt (meine Frau freut sich).
Kann es mit der Wasserleitung zusammenhängen, da auf ihr ja der PE auch liegt?

Gruß
Gerhrad

BID = 448356

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

 

  

Es hört sich nach einer Verbindung zwischen N und PE an. (In beiden Geräten)

Hat der Boiler eventuell blanke Heitzdräte?

GRuß Topf_Gun

BID = 448429

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Ist der Stromkreis / die Steckdose in Ordnung?

Ist der fliegende FI in Ordnung?

Sind die Maschinen in Ordnung?

Selbst für eine Kristallkugel ziemlich viele Variablen. Mehr (gemessener) Input -> vielleicht mehr Output.

BID = 448496

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Mit der Wasserleitung kann das eigentlich nicht zusammenhängen.

Daß die SpüMa den FI nur in einer Steckerposition auslöst, deutet auf ein defektes Heizelement der Maschine hin.

Und der "neue" WW-Speicher wird einfach ebenso hinüber sein (Isolationsfehler). Vermutlich schaltet sein Thermostat nur einpolig, sodaß auch im ausgeschalteten Zustand ein genügend hoher Fehlerstrom fließt.

Es sind übrigens WW-Speicher (also mit Wärmedämmung), keine Boiler (die hätten keine und müssen jeweils vor Entnahme erst aufgeheizt werden).


Und wie die Kollegen schon sagten:
Besser messen macht schlau!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 448630

gerhardutt

Gesprächig



Beiträge: 121

Hallo zusammen,

mit einem Steckdosentester hab ich mal getestet ob alle Leitungen vorhanden sind und richtig angeschloßen sind ==> Leitungen richtig angeschloßen L N PE sind vorhanden.

Bei der SpüMa war´s der Stecker hatte schlechten Kontakt ==> Stecker wurde gegen einen neuen getauscht.

Nur der WW-Speicher macht noch Probleme. Wenn ich den WW-Speicher nicht mit der Wasserleitung verbinde bleibt der FI drin, wenn ich den WW-Speicher aber an die Wasserleitung anschließe fliegt der FI.

Gruß
Gerhard

BID = 448632

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
gerhardutt hat am  7 Aug 2007 06:37 geschrieben :

Bei der SpüMa war´s der Stecker hatte schlechten Kontakt ==> Stecker wurde gegen einen neuen getauscht.


Verstehe ich nicht, erklär mal.

Lutz

BID = 448693

gerhardutt

Gesprächig



Beiträge: 121

versteh ich auch nicht

kann´s nicht erklären, aber mit neuem Stecker fliegt der FI nicht mehr


BID = 448703

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Wenn der Stecker da schlechten Kontakt hatte, wo er GAR KEINEN Kontakt haben sollte, ist das Problem damit sehr wohl erklärt

BID = 448951

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Könnte sein.
Genausogut kann es aber auch sein, daß der neue da KEINEN Kontakt mehr hat, wo er haben soll (und der alte auch hatte...).
Dies könnte dann lebensgefährlich sein!

Daher muß unbedingt (wie immer nach Erneuern eines Schukosteckers) der niederohmige Durchgang des Schutzleiters geprüft werden!!!

Dazu entweder Gerätetester verwenden oder hilfsweise mit Ohmmeter (Multimeter) zwischen Schutzkontakten des Steckers und blankem Metallteil am Maschinengehäuse messen. Der Wert muß deutlich unter 1 Ohm liegen (weniger zeigen die üblichen Multimeter i.d.R. aber nicht an).


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127617   Heute : 1420    Gestern : 5499    Online : 782        5.10.2024    10:23
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0243401527405