Kabel in Reet-/Schilfdecke verlegen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  06:24:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Kabel in Reet-/Schilfdecke verlegen
Suche nach: kabel (27296)

    







BID = 448478

Osirus

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 4
 

  


Moin
ich habe mich hier angemeldet, weil ich vor einem Problem stehe, bei dem mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann.
Ich renoviere gerade ein Altbauzimmer (60er Jahre) bei dem ich in die Reet-/Schilfdecke zwei Kabel für Lampen ziehen muss.
Leider weiss ich nicht genau wie ich dabei vorgehen muss.
Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung damit und kann mir Tipps geben wie ich das Kabel dort hineinbekomme ohne das mir die Decke entgegen kommt.

Viele Grüße
Jens

BID = 448480

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

Ausreichend grosse Löcher an Start und Ziel machen und Balkenlage festestellen (bzw. hoffen, dass keine Balken im Weg sind.)
Dann die Leitung von a nach b ziehen / schieben / werfen und gut is...
Danach noch die Löcher verputzen und fertig.

Es gibt sicherlich noch 1000 andere Möglichkeiten, aber so sollte es funktionieren.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 448501

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

Leute denen Brandschutz extrem am Herzen liegt ziehen dazu noch Mantelleitung mit Schutzrohr (Wellrohr). Ansonsten halten sich die Probleme ziemlich in Grenzen. Um von a nach B zu kommen empfiehlt sich eine dünne Holzleiste mit angebundener Einzelader oder Schnur, ich verwende so alte vielleicht 5mmx10mm "starke" Dekoleistchen. Kunstoffpanzerrohr geht auch, ist aber steifer.

Der Vorsichtsgrad hängt davon ab, ob über der Decke noch eine Lattung liegt oder (Billigversion) das Grünzeug direkt aufgenagelt wurde. Gerade bei einem Bau aus den 60ern ahne ich eine sog. Moulindecke, u-förmige Betonrippen, ca. 20cm hoch, von unten meist nur mit Schilf verputzt.
Mußt du quer zu den Balken helfen wohl oder übel nur Probebohrungen wo Balken sind und dann aufklopfen und unten durch. Bei Moulindecken würde ich davon die Pfoten lassen.

OT: am wenigsten mögen billig verputzte Moulindecken Feuchtigkeit. Jetzt begab es sich, daß so eine Decke in einem öffentlichen bad aus den 1920erjahren installiert war. Um die mit den Jahren drohende Einsturzgefahr zu bannen wurde statt den Putz zu entfernen eine tragende Holzdecke daruntergezogen. Da das Haus den Wr. Stadtwerken (Verkehrsbetriebe) gehörte, wurden für die Holzdecke keine Balken sondern Stahlträger verwendet. Alte Straßenbahnschienen...

Ich kenn die Leute die den ganzen Schrott dann rausgerissen haben...

Die Schienen haben sie unten in die Bodenplatte betoniert, genauso wie kilometerweise eiserne Wasserrohre und Bleiabflüsse. (Estrich kann man das ca. 30cm starke Resultat kaum mehr nennen)...

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 448652

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Also Bleirohre sollte man vor dem betonieren schon austauchen

Asnsonten verwende ich immer teilweise einen dünnen steifen Stahldraht um Leitungen hinter Hohlwände zu kriegen. Wenn vielen Kanten vorhabden sind oder Nägel oder Schrauben in die Decke stehen bzw. hineinkommen, verwende auf jeden Fall ein Schutzrohr!
Ich hatte mal so eine Öko-Haus, in dem man auch so Schilf verwendet hat und da wollte der Hausherr auch nur NYM schnell rein (wenn da Hausteuer ist, muss man an der Elektrik sparen) und promt, nach den alles Verputzt war, takerte jemand einen Nagel in die Leitung!



Shark1

BID = 448663

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien


Zitat :
Also Bleirohre sollte man vor dem betonieren schon austauchen

Die haben die Rohre ja herausgerissen und dann nur den Schrott einbetoniert um ihn nicht abtransportieren zu müssen...

Um wieder zum Thema zurückzukommen... ich würde über solchen Holzdecken auch generell ein Schutzrohr verwenden, was weiß man was ein zukünftiger Mieter/Handwerker/netter Verwandter einmal an der Decke befestigen will. Ein FX-Schlauch sollte wenn er nicht zu sehr auf Zug verlegt ist eher einem Nagel oder einer Schraube ausweichen.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 448668

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo,
zur Nomenklatur:
- Reet ist das, was man in Norddeutschland für
Dachdeckung verwendet. Es ist eine Pflanze, die
eigens in Feuchtstandorten angebaut wird, viel feiner
als Rohr und Schilf, etwas gröber als Getreidestroh.
- Schilf wächst in Sümpfen, keine Bauverwendung meines Wissens.
- Rohr wächst in Gräben und Altwassern im Flachwasserbereich.
Es wird traditionell in den Altwassern der Donau in der Batschka
geerntet und zu Rohrmatten verarbeitet. In den letzten
Jahren werden Rohrmatten wieder öfter in Baumärkten als
Sichtschutz angeboten.
Gruß
Georg

BID = 448747

Osirus

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 4

Danke schon mal für die guten Tipps!!!

Zum Aufbau der Decke: Diese "Reetmatten" scheinen an Stahlhaken zu hängen, die in die Holzbalken des Fußbodens des darüberliegenden Stockwerks verankert sind. Auf die Reetmatten ist direkt der Putz aufgebracht. Zwischen Holzfußboden und Decke sind ~5cm Luft.

Ich habe heut mal weiter geguckt und bin auf solche Wellrohre gestoßen.
Die führen zum einen zum alten Lichtschalter, und zum anderen über eine Abzweigdose in die Nähe meines neue Lichtschalters.
In den Wellrohren sind lose Massivadern 1,5mm² verlegt.
Die Wellrohre scheinen dick genug zu sein um 5 Einzeladern da durch zu bekommen, nen 5x1,5 NYM werde ich da wohl nicht durchbekommen.

Anbei mal eine schematische Darstellung der Decke.

Meine Fragen hierzu:
Ist es noch zulässig massive Einzeladern im Hohlrohr in so einer Decke zu verlegen? (Wobei fraglich ist ob mir gelingt da neue Einzeladern reinzuziehen.)

Ist es zulässig flexible Einzeladern im Hohlrohr in so einer Decke zu verlegen? (Das würde mir auf jeden Fall gelingen.)

Wenn ich da schon mal bei bin will ich das ordentlich machen, also werde ich wohl neues Schutzrohr besorgen wenn ich da neue Kabel in die Decke lege.



BID = 448750

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

Ich wüßte nicht, was gegen Einzeladern in Rohr spricht.

Der Hohlraum ist arg klein... anscheinend sitzt der Fehlboden weit unten (hierzulande sitzt die Dämmschüttung oben auf statt zwischen den Balken, daher hat man im klassischen Altbau über 30cm Luft (gemessene 33cm).

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 448799

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Wenn das Rohr noch gut in Schuss ist, ist das kein Problem!
Wie Dick ist denn das Rohr?

Bei feindrähtigen Aderleitungen must du nur auf geeignete Klemmen und und ggf. Aberendhülsen achten!

MFG.
Shark1

PS Was ist ein Hohlrohr??

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am  7 Aug 2007 19:37 ]

BID = 448813

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

Binde deine neuen Adern einfach an die, hoffentlich noch vorhandenen, alten an. Hinten reinschieben, vorne rausziehen. Mit dem Rohr hätte ich keine Bedenken, das ist über der Schilfdecke an den Balken befestigt. Ein neues Rohr verlegen ist natürlich auch möglich.
Alternativ wenns nicht anders geht und die Decke nicht runterkommt, kannst du die Decke auch anschlitzen und ein NYM direkt reinlegen. Musste ich heute erst selber machen, beide Enden eingeputzt. Im neuen Wohnzimmer stört ein Kanal eben, der in einem Lagerraum nicht gestört hat...

Gruß Martin

der nach der Dusche immernoch Sandkörner in den Haaren hat

BID = 448954

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Vorsicht:
Solche Decken mit Rohrmatten als Putzträger darf man NUR parallel zu den Halmen schlitzen, niemals quer oder schräg dazu. Sonst kommt Dir die ganze Chose runter!!!

Durchfädeln ist das Mittel der Wahl (ggf. mit Einziehhilfe), sofern nicht die alten Rohre genutzt werden können.

BID = 448962

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

Auf 20cm-Stücken, beispielsweise um einen Balken zu unterfahren geht das schon, wurde auch beim Bau dieser Decken schon so gemacht. Allerdings sollte man die Halme dann sicherheitshalber bevor man sie durchschneidet an beiden zukünftigen Enden neu an der Lattung befestigen.

Längere Schlitze sind aber so oder so kaum sinnvoll, in der Decke zu fädeln ist einfacher.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 449014

Osirus

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 4

Danke, jetzt weiss ich wie ichs zu machen habe.
Muss ich mich nur noch entscheiden
Entweder Panzerrohr nutzen, oder NYM reinziehen.

Das Panzerrohr liegt übrigens nur "lose" in der Decke und ist nirgends festgemacht. Habe heut mittag mit nem "Endoskop" in die Decke gucken können.

BID = 449033

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien


Zitat :
Das Panzerrohr liegt übrigens nur "lose" in der Decke und ist nirgends festgemacht. Habe heut mittag mit nem "Endoskop" in die Decke gucken können.

Ist so üblich... wie willst du es auch befestigen?

Die Vorschriftenlage in AT 1914 muß übrigens nett gewesen sein... Schutzrohr war für Textil-Einzeladern nur im Putz notwendig, auf der Lattendecke liegen sie lose. Bei der Putzdurchführung an der Leuchte ist halt ein 15cm-Stück Bergmannrohr.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 449113

Osirus

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 4

So die Schutzrohre sind draussen und das NYM-Kabel liegt in der Decke.
Da ich hier nirgends passendes Schutzrohr bekomme und das 5x1,5 NYM nicht in die alten Schutzrohre gepasst hat, habe ichs so gemacht. Neues Kabel mit Panzertape an die Schutzrohr gemacht und die Schutzrohre rausgerissen.

Jetzt nur noch nen Meter zur Wand überbrücken und der Drops ist gelutscht.

Vielen Dank nochmal für die gute Hilfe

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Osirus am  8 Aug 2007 22:03 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126891   Heute : 694    Gestern : 5499    Online : 522        5.10.2024    6:24
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0672540664673