Kabelverlegung unter Holzdecke möglich? Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
Kabelverlegung unter Holzdecke möglich? |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 448102
shark1 Inventar
Beiträge: 4878 Wohnort: DACH
|
|
Nachmals zum Leerohr:
Also es ist auch kein Problem bei 8m und nicht allzuvielen Bögen und 2,5mm² ein NYM-J 3x2,5mm² in ein M20iger Rohr einzuziehen, abbestenm vor den verplanken der Decke!
MFG.
Shark1 |
|
BID = 448110
Rosella Stammposter
Beiträge: 263
|
|
Hallo Fentanyl.
Du bringst mich wieder etwas ins grübeln.
Der Drehstrom steht. Des weiteren 5 x 2,5 verlegen, bis Decke Küche. Dann Verteilerdose unter die Decke, und von dort aus weiter Kabel an die benötigten Stellen. Ist dies so richtig? Würde dos loch durch die Wand oberhalb der Holzdecke vereinfachen, weil ich nur eine Leitung durchlegen muß.
Ich hoffe das ist so richtig.
Zum Backofen und Kochfeld : Liegen an gegenüberliegenden Wänden. Und der Bachofen braucht laut Aussage Monteur keinen Drehstrom.Deshalb habe ich Backofen und Mikrowelle auf einen Stromkreis legen wollen, weil diese genau übereinander liegen.
MFG
Rosella |
|
BID = 448118
Tobi P. Schreibmaschine
Beiträge: 2168 Wohnort: 41464 Neuss
|
Backofen und Mikrowelle auf einen Stromkreis zu legen ist eine eher schlechte Idee. Zumindest der Backofen muss als Großverbraucher einen eigenen Stromkreis bekommen, ich lege aber auch für Mikrowellen immer eine separate Zuleitung. Legst du BO und MW auf einen Stromkreis, wirst du beides nicht zusammen betreiben können - und wer kennt das nicht, man hat gerade was im Backrohr und es will jemand mal eben in der MW etwas warmmachen.
Gruß Tobi
_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"
|
BID = 448122
Dark Dragon Schreibmaschine
Beiträge: 1363 Wohnort: Solingen
|
> Der Drehstrom steht. Des weiteren 5 x 2,5 verlegen, bis Decke Küche. Dann Verteilerdose unter die Decke, und von dort aus weiter Kabel an die benötigten Stellen. Ist dies so richtig?
Ja, würde gehen.
Ich würde den Stromkreis dann auf Spülmaschine, Backofen und Mikrowelle aufteilen.
Bedingung ist aber eine allpolige Abschaltmöglichkeit. (FI, besser noch ein 3x16A Automat, mit einem durchgehenden Betätigungsbügel).
> Und der Backofen braucht laut Aussage Monteur keinen Drehstrom.
Nein, braucht er nicht. Er kann aber an einem Drehstromanschluß, welcher zu 3 Wechselstromanschlüssen aufgeteilt wurde, angeschlossen werden.
Wenn dir das vom Aufwand her entgegenkommt, als 2 oder 3 Stck. 3x2,5mm² zu legen, dann nimm 1 Stk. 5x2,5mm² mit Drehstromfeld und anschließender Aufteilung.
> Deshalb habe ich Backofen und Mikrowelle auf einen Stromkreis legen wollen, weil diese genau übereinander liegen.
Dann lege auch von der Verteilerdose unter der Decke zu den 2 Steckdosen ein 5x2,5mm². Dieses beinhaltet dann 2 der 3 Phasen.
Die dritte Phase geht von der Verteilerdose unter der Decke zur Spülmaschine. Da reicht dann ein 3x1,5mm², besser aber auch hier ein 3x2,5mm².
Gruß DD
|
BID = 448125
Surfer Inventar
Beiträge: 3094
|
Lass den Schmarrn mit der 5x2,5 qmm-lege einezelne 3x2,5qmm bis zu den geplanten Steckdosen und gut ist-die Abzweigdose müsstest du zugänglich gestalten(lösbare Verbindungen müssen stets zugänglich sein),desweiteren eine Verbindungsstelle weniger(mögliche Fehlerquelle).
Gruß Surf
|
BID = 448128
Dark Dragon Schreibmaschine
Beiträge: 1363 Wohnort: Solingen
|
Am besten unterbreitest Du dem Elektriker, welcher den eigentlichen Anschluß im Sicherungskasten vormimmt und auch das Prüfprotokoll erstellt unsere Vorschläge.
Denn letzlich haftet dieser für die Sicherheit der Anlage.
Es nützt Dir wenig, wenn Du Leitungen verlegst und der Fachmann das so nicht akzeptiert, oder Er dir sagt, dass es auch einfacher gegangen wäre.
Gruß DD
|
BID = 448129
Rosella Stammposter
Beiträge: 263
|
Hallo.
Ich habe das Gefühl, daß es hier viele unterschiedliche Ansichten auch von Euch Fachleuten gibt. Das beste wird sein, ich lasse den Fachmann der dies vor Ort alles anschließt entscheiden, wie ers am besten hätte. Er soll mir das Kabel geben und mich die Sache bis zu den Steckdosen selbst verlegen lassen. Müste doch machbar sein. Es ist nett so viele Tips zu bekommen, aber am Ende bin ich verwirrter als vorher. Meine wichtigste Frage: Kann ich kabel unter der Holzdecke verlegen wurde ja von allen bejahrt.
Nur noch eine kurze Laienhafte Frage zum Drehstrom . Als ich anmerkte gesehen zu haben daß in der Dose nur 4 Kabel sind. war großes Entsetzen.
Nun war ich im Keller bei den Hauptsicherungen und habe mir die Zuleitung vom E-Werk angesehen. Dort kommen 4 Kabel an. schwarz, braun blau und gelb-grün.Und auch diese 4 gehen nun zum Verteilerkasten weiter. Wo kommt nun die geforderte 5 . Leitung her?
MFG
Rosella
|
BID = 448132
Fentanyl Fentanyl mit Overkill Volle Kanne !
Beiträge: 1912
|
Zitat :
Rosella hat am 5 Aug 2007 10:39 geschrieben :
|
Hallo Fentanyl.
Du bringst mich wieder etwas ins grübeln.
Der Drehstrom steht. Des weiteren 5 x 2,5 verlegen, bis Decke Küche. Dann Verteilerdose unter die Decke, und von dort aus weiter Kabel an die benötigten Stellen. Ist dies so richtig? Würde dos loch durch die Wand oberhalb der Holzdecke vereinfachen, weil ich nur eine Leitung durchlegen muß. |
Wenn es keinen immensen Aufwand darstellt, das Loch zu weiten, würde ich das machen. Ist es dir zu aufwändig, kannst du natürlich auch in der Küche aufteilen! Es gibt zwar einige Nachteile (Oberwellen, leicht(!) erhöhte Fehleranfälligkeit), die allerdings bei dir eher keine Rolle spielen: Oberwellen gibt es bei dir in deiner Küche kaum und wenn die Leitung richtig verarbeitet wird, ist nicht mit Fehlern zu rechnen!
Zitat :
| Zum Backofen und Kochfeld : Liegen an gegenüberliegenden Wänden. Und der Bachofen braucht laut Aussage Monteur keinen Drehstrom.Deshalb habe ich Backofen und Mikrowelle auf einen Stromkreis legen wollen, weil diese genau übereinander liegen. |
Wie jetzt? Liegt jetzt beim Herd ein 4-adriges oder 5-adriges?
Wenn 4-Ader: Ziehe zusätzlich zu dem neuen 5x2,5mm² ein weiteres 3x2,5mm² durch und schließe den Backofen daran an (B16A).
Wenn 5-Ader: Dann lege halt eine Leitung von einer seite zur anderen - Backofen und Mikrowelle gehören nicht auf einen Stromkreis! Meine Aufteilung, die ich im letzten Post beschrieb, hat schon ihren Sinn! Damit hast du immer noch ein klein bisschen Reserve, wenn mal ein Gerät hinzukommt, was viel verbraucht, und das ist zukunftssicherer. Ich persönlich lege für Kühlschrank und Küchenlicht auch separate Leitungen, aber das ist nicht wirklich erforderlich.
[b]3 (in Worten: Drei) eigene Wechselstromkreise abgesehen von Herd und Backofen) sollten es aber sein! Das ist nicht übertrieben, sondern sinnvoll!
MfG; Fenta
|
BID = 448135
Dark Dragon Schreibmaschine
Beiträge: 1363 Wohnort: Solingen
|
> Nun war ich im Keller bei den Hauptsicherungen und habe mir die Zuleitung vom E-Werk angesehen. Dort kommen 4 Kabel an. schwarz, braun blau und gelb-grün.Und auch diese 4 gehen nun zum Verteilerkasten weiter. Wo kommt nun die geforderte 5 . Leitung her?
Das ist an dieser Stelle OK und fast überall so.
Die grün/ gelbe ist entweder ein sog. PEN ( kombinierter PE und N) mit anschließender Aufteilung in getrennte Leitungen,
Oder sie ist nur ein N. Der PE kommt dann von einem Erder.
Das ist abhängig von der Netzform.
Früher war es erlaubt, bei der Netzform TNC diesen kombinierten PEN in der Anschlußdose aufzuteilen. Seit Anfang der 70´er jedoch ist das bei Querschnitten kleiner 10mm² verboten, da ein Kabelbruch ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellt.
@ Fenta :
Der Backofen ist nicht in der Nähe des Kochfeldes.
Sollte die Leitung 4-Adrig sein, dann reicht diese für das Kochfeld.
Da es sowieso sinnvoll ist, für die Mikrowelle einen eigenen Stromkreis zu legen, wäre es sinnvoll , dem Backofen ebenfalls einen Solchen zu spendieren, und diesen Nicht extra zur Herdanschlußdose zu legen und ggf. eine zusätzliche Ader einzuziehen.
Gruß DD
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am 5 Aug 2007 12:08 ]
|
BID = 448152
Rosella Stammposter
Beiträge: 263
|
Hallo
Ich werde dies jetzt so machen und den Elektriker fragen wie er es haben will. Und werde meine Erkenntnisse die ich hier im Forum gehört habe in dieses Gespräch mit einfließen lassen.
Ich möchte mich bei allen hier im Forum recht herzlich für Eure Tipps und vor allem die Geduld die Ihr mit mir hattet recht herzlich bedanken.
Es war wie immer super hier bei Euch.
Viele Grüße aus dem schönen Heidelberg.
Rosella
|
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 24 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182424119 Heute : 3161 Gestern : 5459 Online : 416 29.11.2024 16:32 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0289669036865
|