Kabelverlegung unter Holzdecke möglich? Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
Kabelverlegung unter Holzdecke möglich? |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 447889
Fentanyl Fentanyl mit Overkill Volle Kanne !
|
|
Zitat : Teletrabi hat am 4 Aug 2007 08:20 geschrieben :
|
Man, Fenta...
...in Wechselstrom aufgeteilte Drehstromkreise sind und bleiben Murks.
Einmal Drehstrom für den Herd (ist der Backofen abgesetzt vom Kochfeld? Ansonsten kann der da i.d.R. noch ohne Probleme mit über die Drehstromleitung laufen) legen, er Rest sauber getrennt als Wechselstrom mit NYM-J 3x1,5² oder NYM-J 3x2,5². |
Nun gut, bei der den Kurzen Leitungswegen kann man auch alles getrennt legen (mal bei iehhh-bääähh reinschauen, manchmal gibts da günstig NHXMH-J 3x2,5mm²), aber mit Pfusch hat das nix zu tun. Wie gesagt, bei diesen Wegen gehts. Bei z.B. 20m leg ich für Küchen-Laststeckdosen im Normalfall aber nicht alles extra, weil die sowieso als dreiergruppe auf die Außenleiter verteilt werden - die zwei zusätzlichen N und PE sind da die reinste Verschwendung.
Zitat :
| Wo hast denn die hochpräzisen 14A schon wieder ausgebuddelt? | Geschätzt
Zitat :
| Baumarkt- Dosen können auch schon bei 13A zerfließen oder auch 20 noch packen. Austesten will ich's hingegen lieber nicht. | "Baumarkt" ist kein Hersteller - beim Baumarkt gibts meistens auch Busch-Jaeger, Merten, ... etc. Bei Dü(nnsch)[w]i(ss) ist die Qualität nicht aufzufinden
Zitat :
| Du redest jetzt von der Herd-Leitung, dass sie durchgängig 5adrig sein muss? Dann schreib das doch bitte auch, anstatt den Fragesteller unnötig durch so'ne Aussage zu verwirren, musste selbst rätseln, was du eignetlich meinst. | Naja, sie "muss" nicht 5-adrig sein - ist aber eben schei***, wenn man nur zwei Außenleiter nutzen kann. Deshalb gehört da 5-adriges hin!
Zitat :
| Wobei - Wenn der Küchenfritze für den Backofen 'ne eigene Leitung legen will, könnte es tatsächlich vielleicht nur vieradrig sein - Wobei das für das Glaskeramik-Kochfeld alleine ja auch weiterhin reichen würde. | Würde ich nicht mitmachen. 5-ader in die Küche und da aufteilen auf Kochfeld und Ofen - und wenn die Küche mehr als 20m² hat, würde ich eh eine eigene UV (IP65 / IP67)setzen, da man ja doch dann etwas mehr Steckdosen hat, es kommt noch eine Spülmaschine dazu, Hier noch eine Mikrowelle, da ein Schnellkocher, sodass man da besser erweitern kann und auch nur eine Leitung legen braucht.
> Ich empfehle allgemein neue Leitungen einzuziehen, das
> kostet bei etwa 20-25m benötigtem Material nicht die
> Welt (30-40 Euro) und man ist auf der sicheren Seite!
>
> FI ist natürlich auch Pflicht (seit neuestem im wahrsten
> sinne des Wortes), kostet aber auch nur 25-30 Euro für
> einen 4-poligen FI (RCD) mit 40A Nennstrom, 30mA
> Differenzstrom und 10kA Abschaltkapazität.
> Hier bitte auf den Überlastschutz des FI achten!
Zitat :
| aber gerade mal zehn Jahre alte Leitungen unbedingt tauschen wollen? | Fir Lritungrn passen einerseits nicht, haben veraltete Aderfarben und die Strecke ist kurz. Nene, am falschen ende muss man ja nun wirklich nicht sparen!
@Sue: könntest du bitte mal darüber nachdenken, was du schreibst? Für den Herd braucht er ein 5x2,5mm² - und mehr als eine Laststeckdose darfs dann schon sein, allein schon deshalb, weil vielleicht/sicher mal eine Spülmaschine da hinkommt. Und dann zwei zusätzliche Laststeckdosen ist optimal - wobei eine ja schon für den Kühlschrank drauf geht (könnte man extra legen).
MfG; Fenta |
|
BID = 447893
Sue Gesprächig
|
|
@ Fenta,
habe schon nachgedacht und auch wenn deutsch nicht meine Muttersprache ist glaube ich das Problem schon richtig gelesen zu haben. Der Anschluss für den Herd liegt in Rohr, ist also aus der gesamten Diskussion raus. Bei dem Herd geht es nur noch darum ob da vier oder fünf Adern liegen. Sollten fünf liegen ist das Problem gar keins mehr, liegen vier muss noch eine dazu damit Drehstromanschluss möglich ist. Damit liegen dann zusätzlich zu dem Herdanschluss drei zusätzliche Stromkreise, d.h. selbst wenn einer für die Spülmaschine draufgeht habe ich für den Rest noch zwei übrig, also wenn das nicht reicht muss es wohl eine Grossküche sein.
Gruß
Emmett
|
|
BID = 447897
|
Das ist Murks! Der Herdanschluss sollte neu gemacht werden, wenn keine fünf Adern vorhanden sind! Was soll eigentlich dieses Gegeize wegen 10 Metern (15 Euro)? Und selbst wenn man es machen lässt, ist es kaum ein unterschied, ob man die Herdleitung austauschen- oder eine weitere Ader hinzufügen lässt. Ich persönlich halte auch nichts von Einzeladern in Rohr - es geht doch nichts über einen guten, soliden Leitungsmantel!
MfG; Fenta
|
BID = 447909
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
| Ich persönlich halte auch nichts von Einzeladern in Rohr - es geht doch nichts über einen guten, soliden Leitungsmantel! |
Was du von irgendwas haltest ist mir völlig egal!
Verlegung im Rohr wird in Österreich in den Vorschriften explizit als der Verlegung von Mantelleitungen unterputz vorzuziehen erwähnt! Was ist deiner Meinung nach der Vorteil deiner Methode außer, daß sie bei der Erstverlegung und beim Materialbezug von ibäh minimal billiger ist? Die Wärmeabfuhr bei Verlegeart C ist bei deinen Dimensionierungsansätzen sch*egal um deine eigene Wortwahl zu benutzen!
Und um die internen Streitigkeiten nicht an den Ursprungsposter weiterzuleiten den sie nichts angehen... wenn der Herdanschluß 5 Adern hat kann er bleiben wie er ist. Wenn es nur 4 sind, entweder eine fünfte dazuziehen oder (wahrscheinlich simpler) 5 neue einziehen. Wenn schon die ganze alte Installation verrohrt ist, sollte man auch die neuen Stromkreise über der Holzdecke in Rohr legen, und zwar 3x2,5mm2 dann hat sich die ganze Streiterei.
Faustregel: Backrohr und Kochfeld kann man wie einen Herd betrachten, da reicht die bisherige Leitung (auch wenn ich persönlich Herde freiwillig nur vom GWS-Installateur an ein mindestens halbzölliges Stahlrohr anschließen lasse, aber das hängt von Geschmack und Verfügbarkeit ab), für Großverbraucher wie Warmwasserspeicher, Geschirrspüler,,, usw. sollte jeweils ein eigener Stromkreis mit 3x2,5mm2 her.
Rosella Stammposter
|
Hallo Leute.
Danke für die rege Diskussion,aber ich als älterer Herr und Laie komme immer mehr ins grübeln was richtig ist.
Deshalb nochmals der Stand, : In der Küche sind Folgende Geräte. Geschirrspüler, Kochfeld, Mikrowelle, Kühlschrank ,Backofen Toaster und Ablufthaube .Die Küche ist 16 Quadratmeter groß.Bisher Ist ein normaler Stromkreis mit 1 Sicherung 16 Ampere vorhanden. Und 3 Sicherungen für den Herd ( Kochfeld und Backofen waren bisher in einem.) Ich nehme an, daß dies der Drehstrom ist.Alle diese Leitungen liegen in Leerohren. Im Raum sind 10 Steckdosen. Ich soll laut Monteur nochmals 2 separat abgesicherte Stromkreise verlegen lassen. An einen soll der Backofen( der mit normalen 220Volt betrieben werden kann mit Mikrowelle dran und an den anderen die Spülmaschine. Der Rest soll an der alten Sicherung bzw. Leitung betrieben werden können. Licht Sreckdosen, Toaster Ablufthaube usw.
Wenn ichs richtig verstehe soll ich nun 2 Leitungen mit 5x 2,5mm verlegen eine für Backofen und Mikrowelle, die andre für Spülmaschine.
Kann der Rest so dann auf der alten Leitung bleiben?.Mit dem Kochfeld und dessen Leitungen samt FI soll der Elektroinstallateur sehen was zu machen ist. Ich hoffe, soweit stimmts. Wenn ja, wird die Leitung dann außerhalb der Decke, in den Wänden so verlegt, oder in Leerohr?
Kann ich die Leitungen ( Kabel) im Baumarkt kaufen? Kenne keinen Fachhandel in der Nähe?
Im übrigen kommt es nicht auf den Preis an, es geht nicht um 20oder 50€ ich will dies selbst machen, weil dann nicht so viel Dreck anfällt bzw, ich wahrscheinlich mehr abdecke und aufpasse wie der Handwerker der unter Zeitdruck arbeitet.
Wäre nett, wenn sich nochmals jemand dazu aüßern würde.
MFG
Rosell
|
BID = 447975
Sue Gesprächig
|
@ Rossella,
lass Dich nicht durch die heftige Diskussion verwirren. Es gibt für das Problem halt mehrere Lösungen und jeder favorisiert eine andere. Du kannst zwei Leitungen 3x2,5mm² über die Decke in die Küche verlegen und hast damit zwei tadellose zusätzliche Stromkreise an denen es nichts zu bemängeln gibt. Das Material im Baumarkt zu kaufen, naja ich persönlich bin da kein Fan von, aber es ist durchaus okay. Bei 8 m pro Stromkreis kannst Du vermutlich eine 25m-Rolle bekommen und dann ist das mehr als ausreichend.
Da der Elektriker das ganze sowieso anschliesst soll er dann auch klären was mit dem Herdanschluss los ist, Ferndiagnose ist da einfach schwierig. Bei drei Sicherungen und vier Adern fehlt aber defenitiv eine aber es sollte für ihn eine Kleinigkeit sein da eine beizuziehen bzw. alle raus und fünf wieder rein. Das macht auch keinen Dreck. Wenn er dann noch einen FI einbaut bist Du wirklich auf der sicheren Seite.
Ich hoffe die Aussage hilft Dir erstmal so weiter.
Gruß
Emmett
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sue am 4 Aug 2007 18:01 ]
|
BID = 447976
Trumbaschl Inventar
|
Einen eigenen Stromkreis für das Backrohr kann man verlegen, ich persönlich finde es übertrieben. Sieh es so: ein normaler Herd besteht aus Kochplatten + Backrohr und kommt an den normalen Herdanschluß. Wieso sollte man dann nur wenn man die beiden Teile trennt eine eigene Zuleitung für das Backrohr legen?
Allerdings vereinfacht die eigene Leitung natürlich den Anschluß (wie man Kochfeld + Backrohr an eine Herdanschlußdose kriegt war hier schon Thema längerer Diskussionen).
Wenn du dich für die eigene Leitung entscheidest nimm 3x2,5mm2 und 16A.
Mikrowelle und Backrohr zusammenzuschließen halte ich für eine etwas eigenwillige Lösung... wirf mal einen Blick auf das Typenschild der Mikrowelle. Wenn dort weniger als 1500W angegeben ist laß sie auf dem Allgemeinstromkreis, sonst spendier ihr halt einen eigenen Stromkreis (da reicht aber 3x1,5mm2 und 10A Absicherung).
Für die Spülmaschine entschieden 3x2,5mm2 mit 16A.
Ein entscheidender Faktor ist auch, wieviel Platz in deinem Sicherungskasten noch ist. Wenn der schon aus allen Nähten platzt hast du ein Problem.
Es gibt verschiedene Leitungstypen.
Einmal wäre da Aderleitung, sozusagen einzelne Drähte mit Plastikumhüllung, die muß in Rohr eingezogen werden.
Dann gibt es Mantelleitung, das sind 3 oder mehr Drähte mit jeweils einer eigenen Umhüllung und dann noch einer gemeinsamen. Die kannst du prinzipiell direkt in die Wand einmauern, das hat aber den Nachteil, daß sie dort auch bleiben. Beispiel: irgendjemand klopft versehentlich einen Nagel in die Leitung (kommt öfter vor als man glauben sollte). Mit Mantelleitung direkt in der Wand kannst du so viel Wand aufklopfen, daß du 2 Klemmdosen setzen kannst und das Stück Leitung dazwischen ersetzen.
Bei Aderleitung im Rohr klopfst du genau die Fehlerstelle auf, setzt eine Muffe ins Rohr (die kannst du aufschneiden und mit Kleber um das Rohr befestigen) und ziehst eventuell beschädigte Adern neu ein.
Ich würde also absolut zum Rohr raten und zwar auf der ganzen Länge.
Die Stemmarbeiten usw. kannst du durchaus selber machen, ich würde aber an deiner Stelle das Material beim Elektriker kaufen und mit dem reden, ob er die Sache dann anschließt. Viele Elektriker freuen sich durchaus, wenn sie die Drecksarbeit des Stemmens und Zumauerns nicht selbst machen müssen.
Wenn du das Wellrohr (denn das würde ich nehmen) selber verlegst, achte darauf ja keine zu engen Bögen zu machen, da kriegt man die Adern sonst nie durch. Und für 3x2,5mm2 nimm mindestens M20 (M16 wäre zulässig, ist aber eng).
Dark Dragon Schreibmaschine
|
> Und 3 Sicherungen für den Herd ( Kochfeld und Backofen waren bisher in einem.) Ich nehme an, daß dies der Drehstrom ist.
Genau.
> Ich soll laut Monteur nochmals 2 separat abgesicherte Stromkreise verlegen lassen
Das wären dann 2 Stk. 3x2,5mm² zusätzlich zu den vorhandenen Stromkreisen.
> An einen soll der Backofen( der mit normalen 220Volt betrieben werden kann mit Mikrowelle dran ...
Halte ich persönlich jetzt nicht für sehr sinnvoll, da es eng werden kann, falls Du mal den Backofen zusammen mit der Mikrowelle betreiben möchtest.
Normalerweise kann der Backofen mit an den vorhandenen Herdanschluß (Drehstrom, 5 Adrig) zusammen mit dem Kochfeld angeschlossen werden.
Es kann auch sein, dass der Kücheninstalleteur auch nur 4 anstatt 5 Adern im Herdanschluß gesehen hat. Dann wäre dort NUR das Kochfeld möglich, und der Backofen braucht tatsächlich noch eine separate Leitung.
> Wenn ichs richtig verstehe soll ich nun 2 Leitungen mit 5x 2,5mm verlegen eine für Backofen und Mikrowelle, die andre für Spülmaschine.
Habe ich auch so verstanden, wobei Du mit 2 Leitungen
5x2,5mm² absolut auf der sicheren Seite wärst.
Zu empfehlen wäre mind. eine 5x2,5mm", wenn der Backofen mit der Mikrowelle zusammengelegt werden soll /muss.
Ohne die genaue Lage zu kennen würde ich mal darauf tippen, dass es so bleiben kann.
> Wenn ja, wird die Leitung dann außerhalb der Decke, in den Wänden so verlegt, oder in Leerohr?
Leerrohr ist bei 2,5mm² kein Problem.
> Kann ich die Leitungen ( Kabel) im Baumarkt kaufen?
Soweit mir bekannt, sind die Leitungen aus dem Baumarkt brauchbar.
> Im übrigen kommt es nicht auf den Preis an, es geht nicht um 20oder 50€.
Dann investier´ das Geld in Leitungen mit höherem Querschnitt als 1,5mm² und mehr Adern als 3.
Oder verlege 3 zusätzliche Leitungen 3x2,5² (Backofen, Mikrowelle, Spülmaschine).
>Wenn ja, wird die Leitung dann außerhalb der Decke, in den Wänden so verlegt, oder in Leerohr?
Dafür nimmst Du Dir zur Leitungsverlegung den einfacheren Weg (oberhalb Decke /Leerrohr)
Gruß DD
|
BID = 447978
Sue Gesprächig
|
@ Trumbatschl,
was Du beschreibst ist mit Sicherheit der Königsweg, aber wie der Poster am Anfang erwähnte, genau die Stemmerei will er doch vermeiden, daher die Lösung mit der Mantelleitung über die Holzdecke, oder habe ich zwischendurch was versäumt und es darf doch gefräst und gestemmt werden? Falls ja, dann natürlich genau so, Leerrohr und einzelne Adern.
@ Rossella,
das Sicherungskastenproblem ist aber möglicherweise wirklich eins. Hast Du noch sechs Plätze darin frei? Vier für den FI und dann zwei zusätzliche LSS.
Gruß
Emmett
|
BID = 447979
Rosella Stammposter
|
Hallo.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, geht das so wie in meinem letzten Beitrag. bis auf die Kleinigkeit: keine 5 x 2,5, sondern 3 x 2,5 mm.Alles andere ist klar. Nur noch , was bedeutet die 2 hinter 3 x 2,5mm2 .
MFG Rosella
|
BID = 447982
Surfer Inventar
|
Nichts dramatisches > 2,5 Quadratmillimeter
Gruß Surf
P.S Nicht alles so eng sehen was Fenta schreibt-er obliegt manchmal sinnfreien Wahnvorstellungen
|
BID = 447987
Rosella Stammposter
|
Hallo.
Die letzten beiden Antworten haben sich wohl mit meiner überkreuzt. Sorry. Haben eben mal in den Sicherungskasten geschaut und gemessen, es wäre tatsächlich noch für 6 Platz. Allerdings möchte ich das bei den vielen Kabeln nicht machen, ist bestimmt eine Fummelei.
Zum Aufstemmen. Klar muß ich aufstemmen, in der Küche, ist wohl ohne nicht zu machen.Aber nicht vom Gang wo der Sicherungskasten steht, über Toilette in die Küche zur gegenüberliegenden Wand. Das Auf zu stemmen wäre zu viel. Deshalb über oder zwischen die Holzdecke. Noch eine zusätzliche Leitung für Mikrowelle ist mir echt zuviel, auch reicht dann der Platz im Sicherungskasten nicht aus. Zum Anschluß an den Drehstromkreis vom Kochfeld... ist auch wieder der Weg zu weit, andere Wand .
Ich werde dabei bleiben und 2 Leitungen a 3 x 2,5mm verlegen.Zum FI, habe keine Ahnung was das genau ist, und wie viel Platz der braucht. Aber Breite von 4 Sicherungen gehen zur Not mE gerade noch.
MFG
Rosella
|
BID = 447995
Teletrabi Schreibmaschine
|
Dann such mal per google nachb FI-Schalter.
Ist ein kleines Gerät, i.d.R. vier Automatenbreiten breit. Gibt's aber von der Firma Schupa bis *denk* 40Ampere Nennstrom auch in 3 TE (Teilungseinheiten = Autoamtatenbreite). Ist für die sicherheit sehr förderlich, da dieser FI den Strom auf allen Leitern überwacht und abschaltet, sobald eine Differenz zwischen hinein und herausfließenden Strömen auftritt. Soll heißen, sobald da wer wo dranpackt oder ein Geräte zu hohe Leckströme aufweist, fließt ein Teil des stroms über den Dranpackenden oder den Schutzleiter und damit den nicht vorgesehenen Weg zurück am FI vorbei. Dieser bemerkt die Differenz und schaltet ab.
Ist der Rest der Installation des Hauses/Wohnung auch um die zehn jahre alt? (bin jetzt zu faul auf die erste Seite zu gucken *g*) Wenn ja, soltlen ja alle Stromkreise einen separaten Schutzleiter aufweisen udn damit ein FI problemlos Nachzurüsten sein. Materialpreis für Typen mit 0,03A Ansprechstrom udn 40A Belastbarkeit <50 Öre. Wenn aufgrund der Vorsicherung/Gesamtanschlussleistung eine 63A-Variante nötig sein sollte, kannst 'ne "1" davor setzen. Oder man reduziert die Absicherugn vor'm FI auf maximal 40A, sollte für gewöhnliche Wohnungen oder EFH mehr als reichen, wenn nicht Durchlauferhitzer oder Nachtspeicherheizung mit abgedeckt werden müssen.
|
BID = 448019
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Zitat :
Fentanyl hat am 4 Aug 2007 10:55 geschrieben :
|
Zitat :
| Wo hast denn die hochpräzisen 14A schon wieder ausgebuddelt? | Geschätzt
|
...Geschätzt na sowas ich hätte jetzt gedacht diesen Wert hättest du in deinem Frankenstein-Laboratorium höchst wissenschaftlich unter Einfluss sämtlicher zu erwartenden Faktoren ermittelt
|
Zitat :
Rosella hat am 4 Aug 2007 18:13 geschrieben :
|
Hallo.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, geht das so wie in meinem letzten Beitrag. bis auf die Kleinigkeit: keine 5 x 2,5, sondern 3 x 2,5 mm.Alles andere ist klar. Nur noch , was bedeutet die 2 hinter 3 x 2,5mm2 .
MFG Rosella |
So würde ich es nicht machen! Am einfachsten und übersichtlichsten ist es, der Herd bekommt einen vollwertigen Anschluss (5-adrig) und in der Küche Teilt man auf zu Kochfeld und Backofen - dafür gibt es endviel geeignetes Material - das ist überhaupt kein Problem! Mikrowelle auf keinen Fall zusammen mit Backofen anschließen!
Zusätzlich zu diesem 5x2,5mm² kann man entweder ein weiteres 5x2,5mm² legen und in der Küche auf drei einzelstromkreise aufteilen - oder - wenn man die Aufteilung in der Unterverteilung ("Sicherungskasten") vornehmen möchte, eben satt dem zweiten 5x2,5mm² drei (3) 3x2,5mm². Drei Stromkreise braucht es IMO auch, ich würde die Leitungen wie folgt belegen:
Variante A bei aufteilung im Sicherungskasten:
Stromkreis 1: 5x2,5mm² mit 3x16A: Kochfeld und Backofen
Stromkreis 2: 3x2,5mm² mit 13/16A: Beleuchtung und Kühlschrank und evtl eine zusätzliche Steckdose bei den Arbeitsplatten.
Stromkreis 3: 3x2,5mm² mit 16A: Spülmaschine
Stromkreis 4: 3x2,5mm² mit 16A: Lastkreis für Steckdosen bei den Arbeitsplatten für Geräte wie Mikrowelle, Grill, Wasserkocher, ... etc.
Variante B bei Verlegung von 2x 5x2,5mm² und Aufteilung in der Küche:
Stromkreis 1: 5x2,5mm² mit 3x16A für Kochfeld und Backofen
Stromkreis 2: 5x2,5mm² mir 3x16A für die anderen Geräte, aufgeteilt in:
- Abschnitt a: Beleuchtung und Kühlschrank und evtl eine zusätzliche Steckdose bei den Arbeitsplatten.
- Abschnitt b: Spülmaschine
- Abschnitt c: Lastkreis für Steckdosen bei den Arbeitsplatten für Geräte wie Mikrowelle, Grill, Wasserkocher, ... etc.
Zur Verfügung gestellte Energiemengen:
Stromkreis 1: ~11 kW (3x 3680 W)
Stromkreis 2 Abschnitt a: 3680 W
Stromkreis 2 Abschnitt b: 3680 W
Stromkreis 2 Abschnitt b: 3680 W
Damit kommt man gut hin und es kostet nicht viel - man braucht dafür (Variante A):
- 10m NYM-J 5x2,5mm² (oder 10m NHXMH-J 5x2,5mm²): EUR 15,-
- 30m-40m NYM-J 3x2,5mm² (oder 30-40m NHXMH-J 3x2,5mm²): EUR 35,- bis 50,-
- 6 Leitungsschutzschalter B16 (z.B. moeller PXL): EUR 12,- ( ~2,- pro Stück)
- FI-Schutzschalter 40/4/0,03 (z.B. moeller PXF): EUR 25,- bis 30,-
Anmerung: Wenn der Elektriker das Zeug mitbringt, kostet es natürlich etwas mehr (vielleicht das 1,5-fache). Jedenfalls ist man mit knapp 100 bis 150 Euro dabei (zzgl. Steckdosen und schalter).
Warum 40m bei dem 3x2,5mm², wo eine Länge doch nur 8m ist: Zunächst einmal braucht man immer etwas Reserve zum anschließen und weitere Reserve für meßfehler (Meßtoleranzen). Und da die 3 3x2,5mm²-Leitungen erst an den ersten Steckdosen der Kreise enden hab ich mal großzügig kalkuliert.
MfG; Fenta
|
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 24 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182424173 Heute : 3215 Gestern : 5459 Online : 454 29.11.2024 16:41 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.037416934967
|