Achtung!! Unter Spannung stehende Steckdosen-Montagerahmen!!

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  05:37:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Achtung!! Unter Spannung stehende Steckdosen-Montagerahmen!!
Suche nach: spannung (45438)

    







BID = 447187

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH
 

  


Hallo


Info an alle die Steckdosenabdeckungen montieren und nicht an einen Stromschalg denken

Ich habe gesteren in einer Berghütte einige Steckdosen montiert, bei einer waren in der tiefen Hohlwanddose 3 NYM und 1 Klemme, was normalerweise kein Problem dahrstellt. Beim hineindrücken gab es einen Widerstand, eine NYM-Leitung, die nicht genug abgemaltelt war. Die habe ich dann so nach hinten gebogen, dass es wieder ein bisschen Platz gab. Dann habe ich die Steckdose montiert.

Danach schaltete ich den betreffenden Stromkries ein und testete die Steckdose auf den ordnunggemäßen Anschluss. Alles in Ordnung.

Dann halte ich die Abdeckrahmen aus dem Auto gehohlt und wollte diese montieren und bekam promt eine gewischt.

Mit dem Duspol stellte ich dann fest, dass der Montagerhmen unter Spannung steht. Beim hineindrücken der Steckdose hat die die Montagekralle in die Braune Ader gebohrt, die Klelle hade ich aber nicht einmal verwendet!

Also ab jatzt messe ich den Montagerahmen auch immer auf Spannung!

MFG.
Shark1

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am  1 Aug 2007 11:15 ]
=============================================
Der alte Titel war: "Unterspannung stehende Steckdosen-Montagerahmen"
Unterspannung ist ja i.A. ungefährlich ...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  2 Aug 2007 10:32 ]

BID = 447232

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

 

  

Hätte aber eigentlich vorher auffallen müssen-bei B&J ist der mit dem Schutzkontakt verbunden.

gruß Surf

BID = 447247

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Ist so eine Konstruktion (Metallrahmen ohne PE) überhaupt zulässig, wenn nicht gerade eine Doppelisolierung vorhanden ist? Und das ist ja wohl kaum der Fall wenn da blanke Adern hinter einem Metallrahmen liegen!

Oder stimmt da was mit der Erdung nicht? Würd ich ja prüfen bevor mir WÖRTLICH die Hütte niederbrennt....

BID = 447270

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Steckdose vom Großdiscounter?

BID = 447280

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Ähm, bei welchen Steckdosen liegt der überhaupt auf PE? Zweite Isolierung => Abdeckrahmen. Interessant wird's da ggf. mit der Schraube der Abdeckung. Hab hier im Haus älteres BJE-Material, wo IIRC auch keine Verbindung zwischen Blechkörper und PE besteht.

BID = 447342

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

Die Schraube der Abdeckung geht auf den PE. Bei meinen Steckdosen ist der Rahmen am Kunststoffisoliermaterial befestigt, auf dem auch die andren Klemmen sitzen (Presto). Sollte man auf dem Bild sehen, bei einer Dose ohne Berührungsschutz. Was man nicht alles fast neues abbaut
Unter Spannung stehende Montagerahmen finde ich auch öfters, vor allem beim Anlagenprüfen in Bastel-Mietwohnungen

Gruß Martin

Edit: Bild vergessen






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin Wagner am  1 Aug 2007 19:12 ]

BID = 447408

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Bei keinem!(auch nicht bei BJ) mir bekanntem Hersteller sind die Tragrahmen der UP-Einsätze mit dem eventuell vorhandenem PE direkt/indirekt verbunden. Bei Steckdosen wird die Verbindung temporär meist unbewusst bein Einstecken des Steckers durch heranrücken des Schuko-Bügels geschaffen.

Ein bewußtes anschließen des Tragrahmens wäre sogar verboten: Die UP Geräte gelten in Kombination mit der Abdeckung als Schutzisoliertes Betriebsmittel, was ein anschließen des PE an Konstruktionsteile verbietet.

Der von dir festgestellte Fehler ist nicht unüblich, hab ich auch schon öfter erlebt, auch! wenn die einsätze nur mit Dosenschrauben befestigt waren.

Ähnlich verhält es sich mit dem Traggestell und den Hutschienen in Schutzisolierten Veteilern: Die Elektrofachkraft muß jederzeit damit rechnen das diese Teile Außenleiterpotential führen, ein Verbinden mit dem PE ist auch hier untersagt! Hutschienen die als PE beim einsatz von Reihenklemmen verwendet werden, müssen gegen den Rest isoliert werden.

BID = 447436

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin ego!

Ich habe mal vor über 3 Jahren bei einer großen Firma gearbeitet, die Schaltschränke herstellt. Dort wurden die Hutschienen direkt auf die Stahl Montageplatte geschraubt. Als Anschlüsse wurden Weidmüller Reihenklemmen benutzt, auch für die Zuleitung. Sämtliche PE´s ( Tür, Montageplatte, Gehäuse, u.s.w. ) gingen auf die Klemmen. Klemmenanordnung war dann z.B. L1, L2, L3, N, PE. Wenn ich Dich dann richtig verstanden habe, hätte diese Hutschiene isoliert auf der Montageplatte angebracht werden müssen, oder habe ich um diese Uhrzeit einen Denkfehler? Was sollte das für einen Sinn haben, wenn Montageplatte u.s.w. mit 6mm² auf die PE´s gelegt werden und die Hutschiene isoliert montiert wurde? Würdest Du mir bitte auchmal sagen, wo ich dies nachlesen kann?

Gruß
Bernd

BID = 447457

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Er redet ja von *schutzisolierten* Verteilern.... da stell ich mir jetzt nen dicken Sicherungskasten mit Eurostecker drunter vor...

Warum zum Henker würde jemand überhaupt einen Verteiler als SK2 ausführen wollen?

BID = 447461

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

Schau dir irgendeinen Standart-Unterverteiler an. Die neueren sind alle SK2. Die Hager Zählerverteiler auch.
http://katalog.hager.de/default?ni=.....80524
http://katalog.hager.de/default?ni=.....55581

Gruß Martin

BID = 447463

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Also das sieht für mich irgendwie nach "Plastikschrott ist automatisch SKII" aus...

"Die Elektrofachkraft muß jederzeit damit rechnen das diese Teile Außenleiterpotential führen" ... und das verkauft man einem auch noch als "sicherer, da SKII"

Na wenn ich da schon nicht den PE dran anschliessen darf, darf ich da wenigstens Gewinde hineinbohren, den L dran anschliessen und mir eine Verteilerschiene sparen? Ich meine, wenn eh damit gerechnet werden muss dass die unter Spannung steht....

BID = 447511

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7352


Zitat :
faustian.spirit hat am  2 Aug 2007 10:36 geschrieben :

....Na wenn ich da schon nicht den PE dran anschliessen darf, darf ich da wenigstens Gewinde hineinbohren, den L dran anschliessen und mir eine Verteilerschiene sparen? Ich meine, wenn eh damit gerechnet werden muss dass die unter Spannung steht....


...ja, kannste so machen bist ja schliesslich selbst voll verantwortlich für das was du machst
...und wenn wer zu schaden kommt ist das dein verdienst




_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 447530

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln


Zitat :
Warum zum Henker würde jemand überhaupt einen Verteiler als SK2 ausführen wollen?


Hmm...
Weil das im Zählerbereich vorschrift, und bei Verteilern sehr sinnvoll ist?

In der Regel sind alle Verteiler für REG die an die Wand geschraubt werden SKII.

Wie möchtest du zum bsp. im TT-System die abschaltbedingungen einhalten, ohne schon im HAK einen FI zu setzen?

BID = 448220

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Ich hoffe doch dass Primus meine Ironie verstanden hat und mit ebensolcher geantwortet hat

Mir ging es eher drum, warum man - von den Vorschriften und Spezialnetzformen abgesehen - nicht einen Gewinn an Sicherheit hätte wenn man die Hutschiene erdet.

BID = 448279

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Weil man z.B. im TN-C Bereich als Erde einen im Hausanschluss ankommenden Draht versteht. Und wenn nun ein Elektriker sich im Hausanschluss oder jemand vom, im Fall Niederrhein, RWE vertut hat man da 230V drauf.
Es ist aber immernoch ein Unterschied, ob man von der Hutschiene, die hinter Plastik versteckt ist, oder dem frei zugänglichen Gehäuse redet

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181609592   Heute : 474    Gestern : 5862    Online : 415        5.7.2024    5:37
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0784029960632