betagte Klemmen

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 7 2024  00:55:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches


Autor
betagte Klemmen

    







BID = 441268

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach
 

  


diese sind in gewissen Jahrzehnten üblich gewesen. Stromunfall deswegen weil ich von Fällen weiss, in denen diese Klemmstellen nachgelassen haben und es gebruzzelt hat. Es geht also doch nichts über eine Federbelastete Klemme



BID = 445950

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  

 

  

ich hab sone aehnlichen aber ne kiste voll da ... und die dinger machen nen recht soliden eindruck ( hielten bisher auch immer stand bei den ersatzstromanlagen) .... ansonsten benutz ich ausschließlich w*a*g+O ^^

_________________
...TGL geltend bei mir ...

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf

BID = 446068

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

Ich kenn die Dinger eigentlich nur aus Keramik. Die sind dann wenigstens Hitzebeständig.
Lose geworden sind die Klemmen mit der Zeit aber schon ...

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 446070

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Ja, uns Elektrikern wurde schon viel zugemutet, an Klemmenmaterial.

BID = 446135

un23

Stammposter



Beiträge: 399
Wohnort: Neckartenzlingen


Zitat :
Peda hat am 27 Jul 2007 07:59 geschrieben :

Ich kenn die Dinger eigentlich nur aus Keramik. Die sind dann wenigstens Hitzebeständig.


Bedingt. Bei mir ist eine keramische Klemme gebrochen, ich nehme mal an das war wegen der Hitze. Die kam daher, dass der von oben kommende PEN (!!) nur auflag, aber nie angeschraubt war

Guss
un23



BID = 446149

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7560
Wohnort: Wien

Roter PEN??? Überhaupt, rote Textil-Einzelader ist für einen Österreicher ein sehr ungewohnter Anblick - hier war alles was textil in der Wand war teergetränkt und folglich schwarz.
Nebenbei bemerkt, nette Tapete *ggg*

Immerhin wurden da in D ÜBERHAUPT schon Klemmen benutzt! Bei uns wurde damals überwiegend gezwirbelt und mit Isolierband umwickelt, oder eine Öse gebogen und mit Schraube, Beilagscheibe und Mutter verbunden. Diese Methode habe ich noch in einem Plattenbau von 1965 flächendeckend vorgefunden!

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 446370

Klgftm30

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 137
Wohnort: Klagenfurt

Hai Trumbaschl!
Hast du wieder einige Betagte Klemmen für dich gefunden ? Oder anderes Installationszeug ? Wie gehts in deinem STiegenhaus voran ? Oder sind die Leutchen da schon fertich ? Habe auch in einem anderen Thread schon über nasse Leuchten gepostet und hier noch ein kleines Bild der Nassen Lampe *g*

L.g. aus Klagenfurt Klgftm30 !



BID = 446996

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7560
Wohnort: Wien

Hab ich nicht eh den Endzustand von dem Stiegenhaus gepostet? Neuer Stockwerksverteiler mit berührungssicheren Neozedelementen, für das Stiegenhauslicht die alte Leitung in einen Rekordrahmen geführt statt sie mitten in der Wand zu flicken und ein kurzes Schwanzerl zum Taster in einer neuen Schalterdose. Aber das ist schon ziemlich OT...

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 447025

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Trumbaschl hat am 27 Jul 2007 13:47 geschrieben :

Immerhin wurden da in D ÜBERHAUPT schon Klemmen benutzt! Bei uns wurde damals überwiegend gezwirbelt und mit Isolierband umwickelt, oder eine Öse gebogen und mit Schraube, Beilagscheibe und Mutter verbunden. Diese Methode habe ich noch in einem Plattenbau von 1965 flächendeckend vorgefunden!

Hallo Trumbaschl,
früher war man im Reich sehr verklemmt!
Selbst in Vorkriegsinstallationen habe ich
niemals "verzwirbeltes" gesehen.
So etwas kenne ich nur im Freileitungsbau
und bei alten Telefonrangierungen, da nannten es
die Teleföner "Spitzverdrahtung".
Hatte aber eher den Charakter einer Notlösung,
zumal es zeitraubend war.
In den 50ern war der hier gezeigte Klemmring
vorherrschend, bei meiner Schwiegermutter gab es noch
teilweise Installation mit Aludrähten und Lüsterklemmen.
Das stammte von 1939.
Gruß
Georg

BID = 447223

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Ich kenne diese Klemmen auch - hab auch schon einige davon entfernt bzw. getauscht - in einigen Fällen war die Kunstoffisolation der Adern auch etwas verkokelt...

BID = 448420

Kurzschlus

Gesprächig



Beiträge: 192
Wohnort: Magdeburg

Hehe, in meinem Haus war die Elektroinstallation von 1939. und ueber 60 Jahre in Betrieb.

Da wurde noch kein Plastik verwendet. Und die Klemmen sind von einer solch vorzueglichen Qualitaet, wie ich es heute selbst bei "Markenware" vermisse.

Und dass dieses Edelzeug sicherer ist, als die heutigen Baumaterialien, koennte ich mir durchaus gut vorstellen.

Wenn es im Porzellanverteiler kokelt - der Verteiler ist nicht brennbar.
Natuerlich sind die Textilkabelmaentel brennbar, doch das Huellrohr nicht.

Ich koennte mir daher gut vorstellen, dass es vielfach gekokelt haben mag, ohne weitere Schaeden anzurichten. Bemerkt haben wird man es wohl oft nur am Geruch, Spannungsschwankungen oder Leitungsausfall.

BID = 448449

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7560
Wohnort: Wien

Allerdings... Bergmannrohr ist sogar selbstverlöschend (selbst getestet, mit der Variante ohne Metallumhüllung), die damals hier üblichen teergetränkten Textiladern müßte ich glatt einmal testen.

Die anstelle von UP-Verteilerdosen hier üblichen hölzernen Peschelrahmen haben allerdings schon ab und an gebrannt. Meistens hat der Blechdeckel das aber sehr gut in der Mauer gehalten.

Gefährlich an so alten Klemmen sind einzig und allein lose Schrauben.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181624787   Heute : 195    Gestern : 5604    Online : 328        8.7.2024    0:55
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0588660240173