Lautsprecher - Line Übertrager

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  05:39:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Lautsprecher - Line Übertrager
Suche nach: lautsprecher (5307) Übertrager (1137)

    







BID = 447175

drd

Gelegenheitsposter

Beiträge: 94
Wohnort: Bielefeld
 

  


Hallo,
ich würde gerne einen 2-Kanal Lautsprecher - Line Konverter für eine Eingangsleistung von 45 Watt bauen.
Ich habe schon nach Schaltplänen im Internet gesucht, aber leider nichts gefunden. Leider habe ich auch keine Ahnung von Audio-Signalen. Könnte mir da jemand weiterhelfen? Was für Spannungen können bei 45 Watt m Lautsprecherausgang anliegen und wie hoch ist eine Line-Spannung? Wie hoch ist der Strom, der durch den Lautsprecher fließt?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen

BID = 447182

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

 

  

gibts fertig zu kaufen, kuck mal bei reichelt im Car-Hifi Bereich

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 447189

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Fertig zu kaufen gibt es so ziemlich Alles, da kann diese Rubrik ja geschlossen werden

Ich vermute, der TE möcht an einem Autoradio eine Endstufe anschließen.
Dafür reicht IMHO ein einfacher Spannungsteiler, eventuell mit einstellregler. Nur über die Dimensionierung bin ich mir nicht im Klaren, da auch ich die Pegelverhältnisse nicht kenne.

BID = 447205

drd

Gelegenheitsposter

Beiträge: 94
Wohnort: Bielefeld

Danke. Genau das ist der Grund.
Also später soll da ein wenig mehr draus werden, aber der erste Schritt wäre die Lautsprecherausgänge Verstärkertauglich zu machen.
Ich habe vor meinen XDA an die Autolautsprecher zu hängen und die Naviausgabe mit der aktuellen Radioausgabe zu mischen. Da wäre es das einfachste, wenn ich alle Audiosignale in einen Mischer gebe und es dann über eine Endstufe an die Lautsprecher verteile. Dieser Mischer sollte digital arbeiten, da ich den mit dem XDA einstellen möchte. Außerdem kann man da so was wie Mute für die Freisprecheinrichtung realisieren und hätte einen zusätzlichen AUX-Eingang. Bis es dahin kommt, dauert es aber noch ein wenig
Ist es wirklich so einfach, dass ganze mit einem simplen Spannungsteiler zu realisieren? Warum kosten dann die Teile im Laden 15€ (habe übrigens nichts bei Reichelt im Car-Hifi Bereich gefunden)?
Gibt es noch Vorschläge, evtl. auch schon zu einem digitalen Mischer?
MfG

BID = 447214

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Weil da Afaik kleine Trafos (Übertrager) drin sind, und keine simplen Spannungsteiler. Zum Stichwort digital fällt mir ein digitales Poti ein, zb dieses hier. ich weiß aber nicht ob die den Klang bemerkbar verschlechtern.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 447257

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Bei "45W" Ausgangsleistung dürfte das eine Brückenendstufe sein. Daher ist ein Spannungsteiler nicht möglich. Diese käuflichen Anpaßglieder sind tatsächlich einigermaßen hochwertige NF-Übertrager. Eigenbau wird deshalb sehr schwer sein und teurer als das Fertiggerät...

P.S.
Mischen und muten kann man auch gut analog.
Weklchen Vorteil sollte eine zusätzliche A/D- und eine D/A-Umsetzung haben?
Außer, für teuer Geld den Klang zu verschlechtern?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 447271

drd

Gelegenheitsposter

Beiträge: 94
Wohnort: Bielefeld

Der digitale Aspekt nur wegen der Steuerung. Ich wollte das ganze mit dem XDA anpassen. Das war aber nur ein erster Gedanke. Wenn es analog einfacher ist, dann werde ich das analog machen.
Also selber bauen wird sich nicht lohnen?! Habe mal im Autkionshaus gestöbert und schon Teile für 10€ inkl. Versand gefunden.
Hat jemand einen Beispielschaltplan für so eine Übertragerschaltung und mit was für Pegeln arbeiten jetzt diese Audiosignale (Lautsprecher und Line)? Was bedeutet es, wenn ein Übertrager 100 Ohm Eingangsimpedanz und 300 Ohm Ausgangsimpedanz hat? Lautsprecher haben doch nur 8 Ohm. Was bedeutet 1:1+0,5 (Ist da die Phasenverschiebung drin?)?
MfG


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098342   Heute : 621    Gestern : 6149    Online : 580        30.9.2024    5:39
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0696790218353