Drezahlregler

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 9 2024  19:52:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Drezahlregler

    







BID = 33063

Aditech

Gesprächig



Beiträge: 170
 

  


ein fehrtregler mit widerstandsdraht?????hey wie alt is die kiste ich hatte mal zur reperatur einen jungheinrich gabelstapler da musste ich auch so nen regler ersetzen 800 euro hat dieser gekostet aber jetzt kommt der hammer der stapler war 38 jahre alt aber falls du trafoöl brauchst geh zu den elektrizitäzwerken die haben das zeug gleich fassweise die geben dir sicher ein paar tropfen für dich ab.

BID = 33158

Hakky

Gerade angekommen


Beiträge: 15

 

  

Ne da ist kein draht drinn sondern kohlekügelchen.

BID = 33282

Hakky

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Also mein Mini-el ist von 88 ,und der regler funktioniert so:bei geschwindigkeiten unter 30 Kmh ist der vorwiederstand
eingeschaltet, ab30 Kmh schaltet sich ein schütz ein und gibt direkt kompleten saft von den batterien also vollpower.
das problem ist hierbei aber das er wenn der vorwiederstand eingeschaltet ist genausoviel strom zieht als wenn er dierekt an den batterien angeschlossen ist. Also er verbrät die leistung dann in wärme. Man schafft ungefär 50 kilometer
wenn ich ein elektrischen regler drinnhätte würde ich bestimmt 70 oder 80 kilometer schaffen.Und dazu kommt auch noch das sich dann der widerstand so erhitzt , das die thermosicherung einschaltet und der ganze wagen lahmliegt.Kannst du mich verstehen warum ich jetzt ein elektrischen regler drinnhaben möchte???

BID = 33444

thorpower

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Solingen

Wer kommt den darauf das ein 555 nicht über 5kHz schafft ohne sonderschaltung??
Son mist hab ich schon lang e nicht m ehr gelesen.
wir bauen seit jahren 100tausend Geräte mit 60khz ohne sonder kram.wohl gemerkt ohne probleme.
Nur damit son Motor ansteuern pflichte ich bei,das ist richtig viel filter und entstörtechnik.
Von der basis her würde ich aber sogar n komparator nehmen in 4fach dann hab ich pwm und frequenz schon mit wenigen Bauteilen gelöst.Steuerung fertig. Wenns ne regelung werden soll,tja dann wirds schon sehr viel aufwendiger.
Gruß Thor

BID = 33445

thorpower

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Solingen

ich würde auch dann mit 2-4kHz versuche anstellen.
so ganz niedrig nö nicht unbedingt.
für TO220 da hätte ich noch gute Kühlkörper Reste.
Weil die brauchste mit sicherheit.

Was fürn Motor is das denn nun genau??
Findet man den im Internet?
oder vergleichbares?
Gruß, Thor

BID = 35534

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

also eine frage hätt ich da noch so nebnbei... wenn man den fets genug strom gibt am gate sollten die doch auch bei 60khz und aufwärtz noch schnell chalten können oder nicht? - für den NE555 sollte ja 100kHz auch noch kein problem darstellen wo er doch den MHz bereich noch kitzeln kann :D

andere frage: bei 60kHz, da hab ich mir erklären lassen is der skin effekt schon so groß dass die verluste im motor so weit ansteigen dass sich dieser schon "gefährlich" erwärmen kann...

was spricht eigentlich gegen die 500Hz (niedrigere frequenz würde doch auch die endtransistoren entlasten da diese bei weniger schaltvorgängen auch weniger verheitzen müssen) und 500Hz is ja ein angnehmer ton, wen juckts wenns bissal vor sich hin pfeift :D

BID = 36107

Elvis

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Tach die Herren,

also die Diskussion ist schon seltsam hier. Das einzig Sinnvolle habe ich bisher von thorpower gelesen.

Zum Takten: der Begriff Schaltverluste sollte mal bedacht werden. Wenn ich antatt mit 20kHz gleich mit 60kHz komme, habe ich gleich mal grob überschlagen die dreifachen Verluste. Wozu ?
Wenn ich das Motor-takten/Pfeifen nicht hören will, dann stelle ich das so ein, daß zumindest der Mensch es nimmer hören kann. Also ab ca. 16kHz. Alles was darüber liegt kostte nur wieder Energie. Zum Anfangen tun's aber auch mal 1-2kHz, man muß sich nicht gleich alle Problemen auf einmal aufhalsen.
Und der NE555 ? Wozu so kompliziert ? Da kann ich Thorpower nur recht geben, 2 Comparatoren und die PWM ist erzeugt. Präzise, simpel und billig.
Skineffekt ? dürfte hier nicht interessieren.

Dann das nächste - 100A ??? Sicher, das geht, aber nicht mit einem Budget von 100Euro im Monat ! An sowas sitzen Ingenieure Wochen oder Monatelang dran um das sauber auszulegen und auch günstig hinzubekommen. Als Hobbybastler ohne Oszi usw. würde ich mal sagen, daß Schaltungen bis 10A drin sind, und selbst das ist schon ne Leistung.
Ichkann auch nur raten - hol dir irgendwoher ne fertige Steuerung welche die Leistung kann. ImPrinzip brauchst ja nur die Endstufe und ein bissel Ansteuerung dazu, aber um die selber zu entwickeln bedarf es weit mehr als nur nen Elektriker-Schraubendreher und ein 10DM Multimeter.

Aber hey - verbranntes Silizium riecht gut, raucht schön und man zieht die Aufmerksamkeit der Nachbarn auf sich....

Elvis


BID = 36132

Aditech

Gesprächig



Beiträge: 170

naja wer zum teufel sprach von 60kHz???? aber wenn ich hakky währe würd ich das mit der elektronik vergessen ich hab hier eine andere idee einfach stabile und überschaubar wenn man will kann man noch weitere stufen dazuschalten soviel es einem beliebt. als widerstand kann man schweissdraht nehmen und über ein rohr zur spule drehen aber aufgepasst icht die windungen übereinander drehen.





aber ich vermute dass hakky schon lange eine occasionregler gekauft hat und jetzt schon fröhlich mit seinem el karren herumdüst während wir uns die köpfe einschlagen ob sich so ne steuerung lohnt zum selberbauen

Hochgeladenes Bild : einfache schaltung.jpg

BID = 36134

Elvis

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Wieso nimmst nicht gleich ein paar Herdplatten und den Stufenschalter dazu ? Findest auf jedem Sperrmüll und ist genauso effektiv ;-)


BID = 36241

Aditech

Gesprächig



Beiträge: 170

he keine witze es gab diese schaltung in fahrzeugen bevor du geboren wurdest.

BID = 36248

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

i hab mich mal so am rande über die fahrzeuge der linzer esg informiert - die obusse zB haben einen drehstromotror und holen sich von der oberleitung 600VDC was ich weiß, des wird von IGBTs uzu drehstrom gschnitten mit dem er dann fährt, im geräusch nach zusätzlich noch PWM - najo wie auch immer, der regler is mini klein, kühlung is a lächerlicher lüfter und motordauerleistung der fahrzeuge is 157kW der "umrichter" hat angeblich über 200kW hab i wo glesen, kann also kein heftiges problem sein so eine steuerung ;)

BID = 36449

Hakky

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Hallo ,
da binn ich wieder. Konnte leider nicht ins forum schauen da ich oder besser gesagt mein pc nicht mehr wollte.
Dann noch ein dickes danke für die neuen andworten.
Und jetzt ne frage :
Als ich so vor ein paar tagen im dicken Conrad Hauptkatalog 2003 stöberte fand ich auf der seite 942 einen PWM Regler den U2352B .Wie wäre der denn?????????
Gruss Hakky

BID = 36543

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

eine geeignete endstufe brauchst du aber trotzdem um solche motoren zu treiben

und falls die 50kHz frequnz fix sein sollten - find ich unnötig/ungünstig hoch...

des gröbere problem macht ja eher die endstufe, eine PWM steuerung scahfft ein einziger dual OPV auch völlig ausreichend da is ned so des problem ;)

BID = 41085

thorpower

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Solingen

Läuft datt Ding schon???


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182050500   Heute : 3569    Gestern : 4650    Online : 599        21.9.2024    19:52
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.051717042923