Drezahlregler

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 9 2024  22:09:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Drezahlregler

    







BID = 32410

Hakky

Gerade angekommen


Beiträge: 15
 

  


Hallo zusammen,
ich wollte mir für mein e-mobil einen drezahlregler bauen(kaufen ist mir zu teuer 400teuro)also der regler soll für 50volt sein und um die 200Ampere kurzzeitig und 100 ampere
auf dauer schaffen.
danke im vorraus für eure nachrichten

BID = 32434

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Warum nur versuchen immer wieder die unerfahrensten solch dicke Bretter zu bohren ?
Ströme dieser Größenordnung schnell zu schalten ist etwas völlig anderes, als eine Haustürklingel anzuschließen.

Im billigsten Fall endet das mit zerstörten Bauteilen und Du hast nur Lehrgeld bezahlt.
Durchaus möglich aber auch, daß dabei Sachen oder Personen zu Schaden kommen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 32487

Hakky

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Stell dir mal vor du hast nur 100 euro im monat zum leben
und du brauchst einen regler Für dein e-mobil , dieser kostet aber 400 flocken.was würdest du dann machen.Doch bestimmt das selbe wie ich ,Nämlich selber machen.Und wie kommst du dadrauf damit anderen menschen zu schaden????????????

BID = 32492

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Dann solltest Du vielleicht versuchen einen solchen Regler gebraucht aus dem Umfeld von Elektrokarren oder Gabelstaplern zu bekommen.
Ad hoc fallen mir Post, Flughäfen, Bahnhöfe und natürlich die entsprechenden Wartungsdienste als potentielle Quellen ein.

Der Preis hat zweifellos den Grund, daß solch ein Gerät eben nicht jeder Bastler einfach aus Teilen aus dem Sonderangebot zusammenschütteln kann.
Vermutlich hast Du auch nicht die erforderliche Meßtechnik um es zum Funktionieren zu bringen.

Ich fürchte, daß Du Dich mit jedem Euro, den Du in den Selbstbau steckst, einen Euro von Deinem Ziel entfernst.

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 21 Sep 2003 13:21 ]

BID = 32524

bastler1

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Steiermark
Zur Homepage von bastler1

Hallo Hakky

Erstmals wegen dem Perl mach dir keine Gedanken der ist immer so besimistisch

Für deinen Regler brauchst du ein Pwm-Signal
Am besten währe der 555 mit Rechtecksignal bei 500Hz
Da schalteste du ein R-C -Glied dran.==> Dreiecksignal
Hinten ein Pati als Spannungsteiler mit dem du das dreieck
nach oben und unten verschieben kannst
Nun noch ein schmittdrigger und zwei transistoren nachgeschaltet ans Gate der Mosfets fertig


und Mosfets wie zB STW60NE10
60A Dauer 100V max TO247-Gehäuse

und zwar 10 x

MfG Hifi-Team



_________________
Selber bauen zahlt sich immer aus

gratis Layout's auf

http://hifi.edvline.com

BID = 32529

Aditech

Gesprächig



Beiträge: 170

ich würde den 555 etwas höher takten da man die 500 Hz sehr gut hört am besten währen etwa 30 khz perl hat schon recht alleine die transistoren kosten schon recht ordentlich geld. ich würde auch nach einem occasion bauteil suchen und kein elektrokarren kaufen sondern ein kleines mit verbrennungsmotor angetriebenes wägelchen und jetzt kommt noch was dazu is es den ein hauptschluss oder ein nebenschlussmotor oder vieleicht ein permanentmagnetmotor ein asynchroner motor usw

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Aditech am 21 Sep 2003 13:57 ]

BID = 32542

bastler1

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Steiermark
Zur Homepage von bastler1

Hallo

Leider hat es sich in letzter zeit eingebürgert, dass immer mehr leute, die nicht die geringste Ahnung haben, denken sie müssen Antworten verfassen, die entweder alles schlecht machen und der Person alles ausreden wollen,
oder so einen schwachsinn verfassen, dass es besser gewesen wäre sich zurückzuhalten.

Wenn ich 30kHz nur lese, dann denke ich mir wenn Miller das wüsste würde er sich im Grab umdrehen

Versuch es doch mit 30kHz zu bauen wenn du das mit Billigen Mosfets schaffst, kannst du dir den Nobelpreis abholen.

Außerdem tut der 555 ab 5kHz nicht mehr viel ohne sonderschaltungen.


Nun zu Perl
STW60Ne10 kostet 1.20€ das Stück
1.2 x 10 =12€ das ist wirklich ordentlich Geld

Noch was:

Wenn Jemand nach Hilfestellung bei einer Drehzahlregelung
fragt ist es das absolut bekloppteste ihm einen Verbrennungsmotor zu empfehlen.

Außerdem:

Wenn das ein Wägelchen ist dann starte mal dein Hirn und denke nach was das wohl für ien Motor sein wird

Hast du schon mal ein E-Mobil zum anstecken gesehen?
Leute die nicht mal sowas begreifen sollten keine Tipps zu elektronischen Schaltungen geben!!!


Nicht persönlich nemen aber mal drüber nachdenken

MfG Hifi-Team


_________________
Selber bauen zahlt sich immer aus

gratis Layout's auf

http://hifi.edvline.com

BID = 32548

Aditech

Gesprächig



Beiträge: 170

zufällig arbeit ich im bereich elektrostapler die neuen drehzahlregler oder besser gesagt geschwindikeitsregelung sind mit 32 khz getacktet falls du irgend mal ein alten stapler gesehen besser gesagt gehört hast weisst du dass das orgelkonzert ordentlich nervt aber wens der der 555 nicht bringt würde ich den sg3525 vorschlagen der is glaub ich nich viel teurer als der 555 gut gebe es ja zu der schaltungsaufwand is ein wenig grösser ich verstehe perl schon wenn er so reagiert du hast wohl noch nie akkus explodieren gesehen was deshalb kann ich gut verstehen dass perl etws zurückhalten reagiert.den obwohl es immer unten angegeben ist dass es sich nur um unverbindliche tips machen viele forumnutzer doch die verantwortlich oder versuchen es zumindest das liegt in der natur des menschen
der vorschlag sich eine occasion regelgerät zu holen ist nicht schlecht.ich würde damit sagen dass man so am forumnutzer am ehesten hilft ich bin auch wicklich kein fan von alles kaufen aber es ist manchmal ein guter schritt sinvoll ein problem zu lösen.und noch was zum verbrennungsmotor wen man schon gross herausposaunt dass man nicht so viel kohle hat kauft man um himmels willen kein e-mobil ist jetzt tatsache das beim heutigen stand der technik so e-mobile nicht rentieren schade wollte als währe anders siehst du es wird in diesem forum auch geholfen über das eigentliche thema hinaus und das finde ich wircklich super.

BID = 32567

Aditech

Gesprächig



Beiträge: 170

naja man soll nicht immer nur meckern ich hab hier ein kleinen lösungs vorschlag den t? kann man eben die STW60NE mosfets (hab die noch nicht zum kauf enddeckt)paralell schalten vileicht muss man noch an dem pin ausgangspin 11 und 14 eine Treiberstufe schalten muss man halt versuchen. den kondensator C3 sollte man vieleicht die kapazität etwas veringern wegen der (kirchenorgel) die orginalschaltung is net von mir aber ich möchte das rad nicht neu erfinden und diese schaltung is eine gute basis zum darauf was zu bauen zu können wenn die bateriespannung über 35 liegt muss man halt ein abgriff von einer baterie
machen (für die versorgung der steuerung) so ich hoff hab mal einen bastelanstoss gegeben

Gruss der angebliche nichts-wissende




Hochgeladenes Bild : 3525adi.gif

BID = 32568

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Da wird der Hakky aber traurig sein, wenn ihm der Motor verreckt.

Phantasiert ruhig weiter, ich klinke mich an dieser Stelle aus.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 32569

Aditech

Gesprächig



Beiträge: 170

naja war mal ein anfang ich würde natürlich währe es noch von vorteil zu wissen ob es ein haupt-neben-schlussmotor is. versucht hab ichs

BID = 32788

Hakky

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Hallo,
danke für eure nachrichten.Der Motor den ich drinnhabe ist ein permanenteregter und läuft uber 36 volt(bei vollen batterien natürlich 42 volt).die motorsteuerung ist ein Hydraulischer Widerstand der jedemenge leistung verbrät und bei langsamfahrten wegen überhitzung immer das ganze mobil lamlegt .Das zweite problem ist das transistoröl das bei überhitzung immer in einen ausgleichsbehälter läuft stinkt wie die pest.

BID = 32964

ET-Profi

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Bückeburg
ICQ Status  


Zitat :
Hakky hat am 23 Sep 2003 17:18 geschrieben :

Hallo,
danke für eure nachrichten.Der Motor den ich drinnhabe ist ein permanenteregter und läuft uber 36 volt(bei vollen batterien natürlich 42 volt).die motorsteuerung ist ein Hydraulischer Widerstand der jedemenge leistung verbrät und bei langsamfahrten wegen überhitzung immer das ganze mobil lamlegt .Das zweite problem ist das transistoröl das bei überhitzung immer in einen ausgleichsbehälter läuft stinkt wie die pest.


Transistoröl?? was das ???

nu ja also so wie ich das verstanden habe möchtest du einfach an einem poti drehen und der motor soll die drehzahl ändern...

Nun ja NE555 ist ja schon nicht schlecht .. aber die frequenz ... nu ja wür ich mal ausprobieren ...
für die endstufe würde ich persönlich den IRF540 nehmen ja ich weiß muß man nen paar zusammenschalten ...
aber müßte gehen ...


BID = 33022

Hakky

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Keine ahnung ,in der bedienungsanleitung steht halt drinn
das nur originales transistoröl von der Firma die das mobil herstellt reindarf.Hab vorher auch nichts davon gewust.

BID = 33024

BlackAdder

gesperrt

Transformatorenöl wohl eher von wegen der Kühlung des Widerstandsdrahtes.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182051032   Heute : 4102    Gestern : 4650    Online : 662        21.9.2024    22:09
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0358021259308