Leitung im Garten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  22:39:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Leitung im Garten
Suche nach: leitung (19123)

Problem gelöst    

BID = 446077

un23

Stammposter

Hallo,

ich habe hier eine Leitung im Garten liegen zu so einem Spieß mit Steckdosen. Laut Aufschrift H07RN-F 3G1,5. Ich hatte eigentlich gedacht, dass ich die im Garten liegen lassen kann, aber als ich sie jetzt mal wieder in der Hand hatte, war sie total brüchig und von kleinen Rissen durchzogen. Hat wohl die Sonne nicht vertragen. Ist erst ca. 1,5 Jahre alt.

Daher meine Frage: War ich einfach blöd und diese Sorte Leitung hätte da nicht liegen sollen? Oder war es ein schlechtes Exemplar (war nicht das teuerste)? Was könnte man sonst nehmen? Oder hilft nur NYY und eingraben?

Gruß und vielen Dank schonmal
un23

BID = 446092

sam2

Urgestein

Dieser Leitungstyp ist dafür zugelessen und hätte jenen Einsatz deutlich länger überleben sollen.

Vermutlich einfach miese Qualität (welcher Hersteller steht denn drauf - China?).

Aber 1,5 Jahre ist prima. Ab zum Händler und reklamieren!

Eingegrabene NYY ist natürlich erheblich besser (langlebiger).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 27 Jul 2007 10:29 ]

BID = 446097

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Naja, Ich bin kein freund von Gummileitung - habe schon oft spröde gewordene gesehen.

Besser:
- Lapp Ölflex 540P ab 2,5mm²: spezielle hochwertige Variante von H07BQ, der Mantel ist ölfest, mikrobenfest, hydrolysefest und sehr duckresistent. Man kann die Leitung mit dem Hochdruckstrahler bei 100/150 Bar reinigen ohne sie zu beschäden (bei verschlossenen Enden natürlich...). Der Mantel hat eine (AFAIK fluoreszierende) knallgelbe Färbung (gibts auch in Schwarz, aber gelb ist besser) und ist außen leicht strukturiert. Sie Leitung nimmt so nicht viel Wärme aus dem Sonnenlicht auf! Die Betriebstemperatur (°C) ist -40 - +90 anstelle von -39 - +60 bei H07RN.

- H07BQ, standardversion: Auch deutlich besser als H07RN, aber lange nicht so gut, wie Lapp 540P

- NYCY ab 2,5mm², eingegraben: Natürlich fast die beständnigste Variante: Erdkabel NYY mit Koncentrischem PE(N)-Leiter (in dem Fall aufgrund des Querschnitts von weniger als 10mm² PE-Leiter), der einerseits das Kabel stabilisiert, bei Grabungsarbeiten Sicherheit vor elektrischem schlag bietet und einen geringeren Gesamtdurchmesser des Kabels ermöglicht.

- Noch besser: NYCY im Installationsrohr, zusammen mit einem oder mehreren Reserverohren für spätere Erweiterungen: In diesem Fall oder bei BEschädigung des Kabels ist eine Reparatur oder Erweiterung einfach und schnell machbar - so macht Elektrotechnik Freude!

- Ausgefallen, aber für längere Leitungen oft die einzig realisierbare Möglichkeit: Verlegeart E, evtl mit Umspannen auf 1kV.

MfG; Fenta

BID = 446289

Surfer

Inventar

Umspannen??

Fenta-mach mal Heuwägelchen
Da möcht jemand ne Steckdose im Garten und gut is

Gruß Surf-dem langsam dieser overkill auf den Sack geht

BID = 446291

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

... mir geht dieses wunschdenken auch etwas auf den keks

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 446545

un23

Stammposter

Vielen Dank erstmal. Reklamieren kann ich wohl nicht, weil ich die Rechnung nicht mehr habe. Zum Hersteller: Shanghai Shenglan Cable. Ok, jetzt wird mir einiges klar...

@Fenta: Es geht um 5 Meter

Gruss
un23

BID = 446579

Pit0711

Gelegenheitsposter

NYY-J im Schutzrohr paar cm unter der Grasnarbe verlegen und gut ist.

Fachgerecht wäre es natürlich: 70cm tief, Sand, Kabelplatten, Warnband, FI, etc... *g*

BID = 446587

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
un23 hat am 29 Jul 2007 17:36 geschrieben :

@Fenta: Es geht um 5 Meter

...uff... 5 Meter da würde ich auf 400 kV gehen und mindestens 3 Gittermasten in den Garten stellen

(da kann man dann auch schön drin rumklettern ) und dann ein kleines Umspannwerk mitten in den Garten mit der Steckdose dran

BID = 446602

schweizer

Stammposter

Zitat :

...uff... 5 Meter da würde ich auf 400 kV gehen und mindestens 3 Gittermasten in den Garten stellen

(da kann man dann auch schön drin rumklettern ) und dann ein kleines Umspannwerk mitten in den Garten mit der Steckdose dran

Ist ja alles recht und gut! Aber da muss mir mal einer sagen, wie man das auf fünf Meter Länge hinstellen kann.

Herr über 6x CAT 3516B HD
1x Sulzer BAF 22

BID = 446615

clembra

Inventar

ICQ Status  

So Massstab 1:87 vielleicht, Dann kannste gleich ne Eisenbahn Spurweite H0 daneben bauen

Ich glaube das ist jetzt genug gesponnen.

BID = 446645

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

Zitat :
clembra hat am 29 Jul 2007 20:58 geschrieben :

...
Ich glaube das ist jetzt genug gesponnen.

sehe ich auch so.

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 446672

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Ähm, Leute, meine Vorschläge waren auf allgemeine Situationen bezogen, nicht nur auf die des Threadstarters. Ich kenne einen kleinen Industriebetrieb, da wurde eine 1kV-Trasse zu einer etwas weiter abgelegenen Halle gelegt. Dass sich das für diese Situation hier eher nicht anbietet, ist doch klar...

MfG; Fenta

BID = 446678

cholertinu

Inventar

Zitat :
Fentanyl hat am 30 Jul 2007 02:34 geschrieben :

Dass sich das für diese Situation hier eher nicht anbietet, ist doch klar...

Dann schreib doch auch nichts davon. So verwirrt, amüsiert, befremdet das den Fragesteller nur.

Interessant ist auch, dass du den nachträglich als "allgemeine Situation" deklarierten Overkill-Beitrag geschrieben hast, bevor die Rahmenbedingungen klar waren (5m).

BID = 446711

shark1

Inventar

Zitat :
un23 hat am 29 Jul 2007 17:36 geschrieben :

Zum Hersteller: Shanghai Shenglan Cable. Ok, jetzt wird mir einiges klar...

Und es wird noch viel klarer, wenn man auf diesen Link clickt!

http://www.vde.com/NR/rdonlyres/9A2.....e.pdf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 30 Jul 2007 11:10 ]

BID = 446932

un23

Stammposter

Aua. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Gruss und Dank
un23

[ Diese Nachricht wurde geändert von: un23 am 31 Jul 2007  7:57 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182431676   Heute : 5639    Gestern : 5094    Online : 399        30.11.2024    22:39
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.078330039978