CU-Schraube am SL-Anschluss....warum?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  20:49:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
CU-Schraube am SL-Anschluss....warum?

BID = 446003

EG55

Neu hier

An den meisten Schuko-Stecker und Kupplungen sowie E-Herden,ist der Schutzleiteranschluß immer mit einer CU-Schraube ausgeführt.Phase und Neutralleiter hingegen nicht.

Kann mir jemand Erklären wieso das so ist

Danke und Gruß

BID = 446008

Otiffany

Urgestein

Meine Vermutung:
Bei Feuchtigkeit entsteht an den Übergängen zweier verschiedener Metalle eine Spannungsquelle (galvanisches Element), die zur Zersetzung des unedleren Metalles führt. Das würde eine Schwächung des Drahtquerschnittes bedeuten, deshalb versucht man es hier zu vermeiden und benutzt eine Kupferschraube, um einen Kupferdraht fest zu schrauben.
Gruß
Peter

BID = 446017

clembra

Inventar

ICQ Status  

Und bei Aussenleiter und Neutralleiter ist es einfach zu teuer eine Kupferschraube zu verwenden.

BID = 446064

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Oft sind es aber nur verkupferte Schrauben!

BID = 446197

EG55

Neu hier

So ähnlich wäre meine Vermutung auch gewesen.Aber kennt denn niemand eine Vorschrift wo der genaue Grund aufgeführt ist?

BID = 446203

clembra

Inventar

ICQ Status  

Eine Muss-Vorschrift kann es eigentlich nicht geben, da ich auch schon viele, wenngleich nicht die hochwertigsten, Stecker/Buchsen verschraubt habe, bei denen keine Kupfer / verkupferte Schrauben drin waren.

BID = 446271

faustian.spirit

Schreibmaschine

Vielleicht ist es schlicht die VDE, die es indirekt vorschreibt, weil sich deren Anforderungen nur so betriebssicher realisieren lassen?

Neutral und Aussen mögen vergehn, aber die Erdung, die Erdung bleibt stehen!

BID = 446286

DMfaF

Inventar

Moin EG55!

Brauchst Du noch eine Vorschrift? Haben wir in Deutschland nicht schon genug? Wie wärs mit einer Vorschrift für die Vorschrift die gegen die Vorschrift ist!

Gruß
Bernd

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 446307

EG55

Neu hier

Zitat :
DMfaF hat am 28 Jul 2007 05:05 geschrieben :

Moin EG55!

Brauchst Du noch eine Vorschrift? Haben wir in Deutschland nicht schon genug? Wie wärs mit einer Vorschrift für die Vorschrift die gegen die Vorschrift ist!

Gruß
Bernd

So richtig versteh ich dein Posting jetzt nicht.Kann oben nirgends lesen,dass ich eine neuen Vorschrift gefordert habe?
Tatsache ist nun mal,dass keine Firma aus Spaß den Aufwand betreibt,und zwei verschiedene Arten von Anschlußschrauben verwendet.Also muss es irgendwo eine Regelung(Vorschrift) geben,und genau diese würde mich interessieren.

BID = 446401

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...ich vermute mal die verkupferte Schraube soll die PE Klemme nur optisch von denn anderen abheben

BID = 446420

GeorgS

Inventar

Hallo,
diese kupferfarbenen Schrauben sind verkupfert,
wo nicht, bestehen sie aus Phosphorbronze,
farblich käme auch noch Rotguss (in etwa Kanonenbronze)
in Frage. Die Erklärung mit der Korrosion verstehe ich nicht,
die Schauben von R S T und Mp dürfen gammeln?
Kupfer wäre viel zu weich.
Gruß
Georg

BID = 446466

Otiffany

Urgestein

Vielleicht verstehst Du es, wenn ich dir sage, daß die PE-Klemme eine sicherheitsrelevante Verbindung darstellt.
Gruß
Peter

BID = 446475

GeorgS

Inventar

Hallo,
wenn die "Kupferschraube" besser ist, warum wird sie
dann nicht für alle Klemmstellen verwendet?
Gruß
Georg

BID = 446489

clembra

Inventar

ICQ Status  

Weil es teurer ist
Vielleicht ist die verkupferte Schraube auch nicht für dauerhafte hohe Ströme ausgelegt, die bei PE ja auch nicht auftreten (sollten), bei L und N aber nunmal da sind

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 29 Jul 2007 13:45 ]

BID = 446497

GeorgS

Inventar

Hallo Clembra,
verkupfern ist billigst, es ist bei vielen
Galvanisierungen die "Grundierung".
Im übrigen ist es auch korrosionsmäßig nicht gut,
wie man an den blanken Enden alter Strippen sehen kann,
sie sind oft mit einer braunen bis schwärzlichen Patina
überzogen.
Gruß
Georg
Also: nach wie vor liegt vorn im Rennen: Kennzeichnung

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182431168   Heute : 5131    Gestern : 5094    Online : 397        30.11.2024    20:49
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0391778945923