Spannung an einer Diode

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  16:39:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Spannung an einer Diode
Suche nach: spannung (45526) diode (11644)

BID = 445087

lugiole

Gerade angekommen

Hallo zusammen.

Ich habe da mal zwei Verständnisfragen als Anfänger:
Wenn ich eine Diode in Durchlaßrichtung betreibe und z.B. 5 V anlege, dann kann ich an der Diode ca. 0.7 V messen, die restlichen 4.3 V gehen also "durch". Kann ich das so sehen, als ob die Diode diese 0,7 V "verbraucht" (ich weiß, ich rede von Spannung, nicht von Strom)?

Betreibe ich sie aber in Sperrrichtung, so messe ich die vollen 5 V (gemessen zwischen vor und hinter der Diode). Das verstehe ich gerade nicht, denn ich hatte angenommen, daß ich dann 0 V messe (sie leitet ja nicht). Ich habe da anscheinend gerade einen Verständnisknoten im Kopf.

Wer kann mir (ernsthaft) auf die Sprünge helfen, weshalb ist das so?

Gruß von lugiole

BID = 445095

cholertinu

Inventar

Zitat :
lugiole hat am 23 Jul 2007 15:03 geschrieben :

1: die restlichen 4.3 V gehen also "durch".
...
2: denn ich hatte angenommen, daß ich dann 0 V messe (sie leitet ja nicht).

1: Nein, die fallem an (hoffentlich vorhandenen) Vorwiderstand ab. Sonst steigt der Strom solange an, bis die Speisung auf die 0.7V zusammenbricht oder - wahrscheinlicher - die Diode in Rauch aufgeht

2: Da verwechselst du Spannung und Strom. "durchgehen" tut nur der Strom.

Siehe dazu auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Diode

BID = 445098

lugiole

Gerade angekommen

Danke für den Tipp...

Zu 2) weshalb kann ich da die 5 V messen bzw. wieso sind das dann nicht 0 V?

lugiole

BID = 445099

faustian.spirit

Schreibmaschine

Wieso sollte eine Diode die NICHT leitet deine Stromversorgung (die ja 5V hat!) interessieren?

BID = 445112

lugiole

Gerade angekommen

Ok, ich glaub, jetzt hat's bei mir geklingelt...
Spannung (=Elektronenpotential?) bedeutet "nur", daß da Strom fließen KÖNNTE, und zwar max. P/U - da er es aber nicht tut (Sperrrichtung) liegt halt das gesamte "Potential" (die 5 V) an. Nicht mehr, nicht weniger... Die Elektrönchen als solche sitzen aber faul rum und warten, daß man sie durchlässt...

Ok, verstanden...

Danke euch!
Lugiole

BID = 445114

faustian.spirit

Schreibmaschine

Da fliesst ja auch Strom nur sehr wenig.

Wenn Du sagst Du legst Fünf Volt an, heisst das Du hast eine *Spannungsquelle*. Diese wird zwischen ihren Polen immer Fünf Volt aufrechterhalten, es sei dem Du überlastet sie.

Eine Diode in Flussrichtung wird ohne Vorwiderstand eben das tun - oder selbst überlastet werden (wäre ich jetzt boshaft, würde ich sagen "fass die Diode doch mal an"

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182429790   Heute : 3751    Gestern : 5094    Online : 364        30.11.2024    16:39
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.111670017242