mehrere Spannungen mit AD -Wandler messen Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik
| Autor |
|
mehrere Spannungen mit AD -Wandler messen |
|
|
|
|
BID = 444598
saoirse Gerade angekommen
|
|
Hallo,
wie kann ich mehrere Eingangsspannungen, deren Höhe ich nicht kenne, mit einem AD-Wandler messen? Dies Spannungen bewegen sich im bereich von 5-30V
Mit einer Spannung ist es mir klar - aber wie weiß ich bei mehreren spannungen, welche gerade am AD Wandler anliegt?
Gruß
saoirse |
|
BID = 444674
perl Ehrenmitglied

|
|
Indem du die zu messenden Spannungen programmgesteuert nacheinander mit dem Eingang des ADC verbindest.
Welche Eingangsspannung gerade anliegt, müsste dem Programm bekannt sein, andernfalls sollte der Programmierer noch ein bischen im Sandkasten spielen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 444736
DonComi Inventar

|
Jup, wie erwähnt nutzt man da sog. Analogmultiplexer.
Da ich nicht weiß, wie groß der Bereich deines ADCs ist, noch ein allgemeiner Hinweis: die maximale Eingangspannung sollte nicht überschritten werden. Vermutlich ist 30V zu hoch! Das sollte sich durch runterteilen erledigen lassen.
Dann kommen die Analogen Signale alle an einen Multiplexer und ein Programm wählt immer einen Kanal aus, samplet den Wert, wählt den nächsten etc.
Es gibt noch viel mehr zu beachten, aber wir haben zuwenig Input.
(Impedanz des Signales, Anzahl an Signalen, welche "Intelligenz" steuert alles, etc?)

|
Jup, wie erwähnt nutzt man da sog. Analogmultiplexer.
Da ich nicht weiß, wie groß der Bereich deines ADCs ist, noch ein allgemeiner Hinweis: die maximale Eingangspannung sollte nicht überschritten werden. Vermutlich ist 30V zu hoch! Das sollte sich durch runterteilen erledigen lassen.
Dann kommen die Analogen Signale alle an einen Multiplexer und ein Programm wählt immer einen Kanal aus, samplet den Wert, wählt den nächsten etc.
Es gibt noch viel mehr zu beachten, aber wir haben zuwenig Input.
(Impedanz des Signales, Anzahl an Signalen, welche "Intelligenz" steuert alles, etc?)
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187978887 Heute : 9200 Gestern : 28182 Online : 294 27.12.2025 20:49 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0264558792114
|