auslösen von 16A sicherungsautomat durch hohen einschaltstrom

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  17:29:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
auslösen von 16A sicherungsautomat durch hohen einschaltstrom
Suche nach: sicherungsautomat (572)

    







BID = 445205

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland
 

  


Genau! Nimm den trägeren Sicherungsautomat. Das ist Plug&Play und hast für alle Zeiten ruhe.

BID = 445259

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Peda, auch für dich gilt: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil!"
Vielleicht hast Du ja das Blatt 2 übersehen, oder soll ich den Thraed verschieben lassen in: "ist die Menschheit am verblöden?"
Gruß
Peter

BID = 445294

chlue

Gelegenheitsposter

Beiträge: 60

nochmals vielen dank an euch alle! ihr seid echt spitze!!!
und nun noch eine frage: die beste, d.h. einfachste, günstigste, schnellste und kompakteste lösung, ist doch einfach die mit dem äußerst geringem hochleistungswiederstand, odre nich? wozu denn noch die anderen diskussionen? außerdem wollte ich noch sagen, dass ich den trennschleifer ja auch wo anders benutzen möchte und sogar muss. das bedeutet, dass mir eine andere sicherung zu hause eigentlich wenig bringt. den wiederstand wiederum kann ich bestimmt im gehäuse des gerätes unterbringen.

mfg

christian

BID = 445309

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
chlue hat am 24 Jul 2007 01:15 geschrieben :

nochmals vielen dank an euch alle! ihr seid echt spitze!!!
und nun noch eine frage: die beste, d.h. einfachste, günstigste, schnellste und kompakteste lösung, ist doch einfach die mit dem äußerst geringem hochleistungswiederstand, odre nich? wozu denn noch die anderen diskussionen? außerdem wollte ich noch sagen, dass ich den trennschleifer ja auch wo anders benutzen möchte und sogar muss. das bedeutet, dass mir eine andere sicherung zu hause eigentlich wenig bringt. den wiederstand wiederum kann ich bestimmt im gehäuse des gerätes unterbringen.

mfg

christian

Als Theoretiker in Sachen Starkstrom fällt mir dazu nur das Stichwort "NTC" ein. Evtl. wissen da die Profis noch mehr darüber?

BID = 445310

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Ergänztes
Zitat :
Gilb hat am 22 Jul 2007 17:06 geschrieben :

Innerhalb von z.B. Miele-Bodenstaubsaugern (die ja auch bis über 2.000 W Leistungsaufnahme haben und einen Reihenschlussmotor) wird es z.B. mit einem Hochlast-Drahtwiderstand gelöst:
Als Anlaufstrombegrenzer wird dazu ein Drahtwiderstand mit 1,5 bis 2,5 Ohm, mindestens 5 Ampere Belastbarkeit, auf Keramikkern oder auch ein Heißleiter (NTC 10 Ohm)) vor den Motor in Reihe geschaltet.
Evtl. ist ja auch in dem Winkelschleifergehäuse noch Platz für so etwas.

MfG
der Gilb




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 24 Jul 2007  8:16 ]

BID = 445311

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
Gilb hat am 24 Jul 2007 08:09 geschrieben :

Ergänztes
Zitat :
Gilb hat am 22 Jul 2007 17:06 geschrieben :

Heißleiter (PTC 10 Ohm))der Gilb


Wat nu?
PTC = Kaltleiter
NTC = Heissleiter

BID = 445312

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Der Widerstand sollte bei Erwärmung absinken, also Heißleiter = NTC.
Werde es korrigieren, sorry.

BID = 445313

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

@Gilb:
schmeiss doch die letzten beiden Posts und diesen hier einfach weg - stört nur!
Merci!
Hajo

BID = 445314

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Ich kann nur den Inhalt (Text und Bilder) der Beiträge löschen, die Postings selber bleiben dann leer bestehen.

Goethe meint dazu: "Es irrt der Mensch, so lang er strebt."
Oder auch "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben."

BID = 445605

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

@ Otiffany


Zitat :
Peda, auch für dich gilt: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil!"
Vielleicht hast Du ja das Blatt 2 übersehen, oder soll ich den Thraed verschieben lassen in: "ist die Menschheit am verblöden?"
Gruß
Peter


Wieso ?? meine bedenken richten sich auch gegen Blatt 2


Zitat :
Die oben gepostete Schaltung taugt nicht für Motoren (kein RC-Glied) desweiteren ist fraglich ob der Triac nachgezündet wird.
Außerdem wird der Triac ned lange mitmachen, wenn er max 8A verträgt und der momentan fließende Strom größer als ca. 50A ist.


Der TIC 225 M macht full sine wave max 70A mit. Das reicht für nen 2000W Winkelschleifer sicher nicht. Außerdem fehlt auch hier die Entstördrossel.

Gruß Peter der offenbar schon lesen kann.

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 445610

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Ich würde zur NTC Lösung tendieren. Das wird auch bei Mikrowellen so gemacht: 10Ohm Widerstand in Reihe, der nach etwa 0,1-0,3s kurzgeschlosssen wird. Fertig.

http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/onilim.htm

BID = 447547

chlue

Gelegenheitsposter

Beiträge: 60

nochmals vielen, vielen dank!!!
ihr habt mir enorm geholfen. ich hab einen 5ohm ntc-widerstand eingebaut (im winkelschleifer war noch ernom platz) und das ding läuft wunderbar. keine sicherung kommt mehr, auch wenn da noch andere verbraucher dran hängen. stellt sich bloß die frage, warum baut der hersteller das teil nicht gleich ein? sonn widerstand kostet nur 1,02€!

mfg

christian

BID = 447555

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Peda,
Du strapazierst meine Geduld auf das Äußerste!
Es ist auch noch die Rede von einem TIC 246 in Blatt 2, der aber gar nicht unbedingt nötig ist.
Außerdem sollte eigentlich klar sein, daß ein Sanftanlauf auch den Triac nicht schlagartig mit dem Anlaufstrom des Winkelchleifers belastet, sondern das IC dafür sorgt, daß der Strom langsam ansteigt, sonst wäre es nämlich kein Sanftanlauf. Da es sich hier um eine Reihenschaltung von Triac und Maschine handelt und der Strom bekanntlich in einer Reihenschaltung gleich ist, so fließt auch durch die Maschine und den Triac nur der Strom, der einen Sanftanlauf gewährleistet! Uffff
Vielleicht solltest Du noch einmal darüber nachdenken!
Gruß
Peter


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182101571   Heute : 3853    Gestern : 6149    Online : 961        30.9.2024    17:29
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0868430137634