Verlorene Fotos auf der Digi-Cam bzw. Speicherkarte

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  11:37:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Verlorene Fotos auf der Digi-Cam bzw. Speicherkarte

    







BID = 444181

Maxx.Salzburg

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Salzburg
 

  


Hallo zusammen!

Ich hoffe, Ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen:
Kürzlich im Urlaub hab ich eine Menge Bilder geschossen. Als ich dann mal wieder fotografieren wollte, bemerkte ich, dass der Zähler der Kamera auf 1 Stand und alle Fotos verschwunden sind (ca.350 Stück!). Dabei dachte ich mir noch nicht so viel, da ich annahm, es nur mit einem Fehler des Zählers zu tun zu haben. Also machte ich weiter Fotos. Einige Zeit später war der Zähler aber wieder bei eins und die Fotos alle wieder verschwunden.

Zuhause hab ich die Karte dann in eine andere Kamera getan, um zu sehen ob jetzt der Apparat defekt ist (was ich bei der Menge von Bildern hoffte) oder die Speicherkarte. Aber angezeigt wurde nichts; kein einziges Foto! Da ich am PC einen integrierten Kartenleser habe, versuchte ich es auf diesem Weg; aber Fehlanzeige!

Nun meine Frage an Euch:
Besteht irgendeine Möglichkeit die Bilder wieder zu bekommen?

Vielen Dank bereits im Voraus!!!

Mit freundlichen Grüßen
Max.

BID = 444182

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Die ersten Bilder (die die gemacht wurden, bervor der Zähler das erste mal auf 1 ging) sind höchs warscheinlich komplett verloren, da diese mit den nächsten überschrieben wurden.

Versuch mal sowas, vielleicht kannst du ja noch was retten:

http://www.smartpctools.com/de/flash_recovery/index.html

BID = 444212

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik

Wie telefonisch erwähnt, würde ich auch einmal eine andere Karte (formatiert) in die Kamera einschieben und versuchen den Fehler einzugrenzen.
Möglicherweise ist die SD-Karte einfach defekt.

Das wäre dann schade um die Bilder!

Unter welchen Bedingungen wurden die Bilder aufgenommen?
(Staub, Meeresluft, etc.)



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 444263

omega_256

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
Wohnort: Mz

Ähnliches Problem hatte ich auch schon einmal mit einer SD Karte. Die Daten werden gespeichert, aber man wieder auf die Karte zugreift sind die Daten wieder weg.
Bei mir war das Problem, dass die Karte durch einen Befehl (CMD28) schreibgeschützt war. Ich habe dann testweise CMD29 an die Karte gesendet um den Schreibschutz wieder zu entfernen, und es ging wieder.

Durch diesen Schreibschutz werden scheinbar die ersten 65536 (?) Sektoren (Wären die ersten 32 MB) gesperrt und lassen sich nicht mehr beschreiben. Auf diesen Sektoren sind alle Dateieinträge und auch schon Daten.

Probiere mal aus eine Datei auf die Karte zu schreiben, dann die Karte aus dem Gerät nehmen, wieder einstecken und überprüfen ob die Datei noch da ist. Sollte die Datei nicht mehr da sein, könnte es der von mir genannte "Fehler" sein.

Ich kann leider nicht sagen ob es möglich ist über den PC das benötigte Commando zu senden. Ich habe es über einen Mikrocontroller gemacht.

BID = 444283

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
Maxx.Salzburg hat am 19 Jul 2007 16:06 geschrieben :

...
bemerkte ich, dass der Zähler der Kamera auf 1 Stand
...
Also machte ich weiter Fotos.
...

Das war schlecht. Die Chancen, irgendwelche Daten wiederherstellen zu können sind wesentlich höher, wenn nach dem Feststellen eines Fehler mit dem Datenträger GAR NICHTS mehr gemacht wird, ohne man weiss GENAU was man tut.

Deine Fotos sind so höchstwahrscheinlich futsch.

BID = 445809

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Moin,

@omega:
wie sendet man diese einzelnen Kommandos an eine Karte?

BID = 445813

omega_256

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
Wohnort: Mz

Das geht scheinbar nur von einem Mikrocontroller oder anderen Geräten aus, mit dem man direkt auf die Karte zugreifen kann. Um diese Kommandos mit dem Pc, am einfachsten mit einem Cardreader, zu senden habe ich leider keine Lösung gefunden. Da ich aber sowie so mit µC experimentiere und da auch SD bzw. MMC Karten einsetze, habe ich die benötigten Funktionen greifbar.

Um einen Befehl zu senden musst erst die Karte im SPI Modus initialisiert werden, und dann kann man das Kommando senden.
In C sieht das dann beispielsweise so aus:


Code :

SSP_SendByte(0xff);

SSP_SendByte(0xff);
SSP_SendByte(command | 0x40);
SSP_SendByte(parameters >> 24);
SSP_SendByte(parameters >> 16);
SSP_SendByte(parameters >> 8);
SSP_SendByte(parameters);
SSP_SendByte(crc);



Als erstes werden 2 Bytes gesendet, damit die Karte wieder aktiv wird (falls sie im Standby war), dann folgt das eigentliche Kommando, aber das 6te Bit muss 1 sein. Dann folgen 32 Bit Parameter die beim benötigten Befehl 0 sind. Und zum Schluss noch eine CRC, die aber auch 0 ist (Abhängig von der Initialisierung).

Ich hoffe, das hilft weiter.

BID = 446144

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik

Scheint wohl nicht mehr so wichtig zu sein?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 447747

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

vielleicht holt er jetzt den Urlaub mit einer anderen Kamera nochmal nach?

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182099598   Heute : 1877    Gestern : 6149    Online : 548        30.9.2024    11:37
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0265839099884