Notebook Netzteil und Wechselrichter

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  11:44:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Notebook Netzteil und Wechselrichter
Suche nach: notebook (1748) netzteil (26255)

BID = 443870

Peda

Schriftsteller

Hi,

ich fahre nächste Woche mit ein paar Freunden für 3Wochen nach Norwegen. Dort wollen wir fotographieren und Musik auch mal auf eine CD fürs Autoradio brennen. Deshalb hatten wir uns gedacht ein Notebook mitzunehmen.

Wenn man nun mal außen vor lässt, ob es sinnvoller wäre ein Auto-NT für Notebooks zu kaufen, hätte ich nun folgende Frage.

Das Notebook Netzteil hat standardmäßig einen Schukostecker mit Schutzleiter, der Wechselrichter hat nun eine Eurosteckdose. Wäre es nun trotzdem möglich z.B. über Festanschluss des Notebook NT's an den Wechselrichter das Notebook zu betreiben. Man hätte nun ein von Erde komplett unabhängiges Netz, ähnlich wie nach einem Trenntransformator.
Desweiteren müsste das Notebook Netzteil eh für Kleinspannung schutzisoliert sein.

In diesem Zusammenhang ist es wahrscheinlich noch von Bedeutung festzustellen, ob der Notebooknetzteilausgang ein SELV oder ein PELV liefert ?

Gruß Peter

BID = 443922

nabruxas

Monitorspezialist

Probleme können meines Wissens durch Wechselrichter mit modifiziertem Sinus arbeiten.
Ein Sinuswechselrichter hat bisher immer funktioniert.

BID = 443925

Morgoth

Schreibmaschine

Also ich habe meinen Laptop schon öfters an Steckdosen ohne Schutzkontakt betrieben ("zufällig" in Norwegen, da gibt es Steckdosen ohne Schuko, wo Schukostecker reinpassen) da gab es keine Probleme.

Wo soll es denn hingehen?

BID = 443976

sam2

Urgestein

Funktionieren wird das ohne Schutzleiter. Und es ist auch kein Sicherheitsproblem. Liegt ja quasi Schutztrennung vor (erdfreier 230V-Ausgang und nur ein Verbraucher angeschlossen, der außerdem eigentlich SK II ist). Den PE-Anschluß hat der nur für Entstörzwecke!

BID = 443989

Peda

Schriftsteller

Halt ? Kann man wirklich sagen, dass das NT wirklich SK2 ist ? Wenn es ein PELV (Schutzkleinspannung mit Erdung) ist, ist es dann gleich auch Sk2 ?

Ich hab mal die Spannungsform des Wechselrichters gemessen. Ähnelt einer Rechteckspannung.
Zuerst 0V dann Spannung positiv, dann wieder 0V, dann Spannung negativ. Fluke zeigt 232V effektiv an.

SNT's ohne PFC sollten dann eigentlich problemlos funktionieren ?
Wie schauts nun aus, wenn man an dieser Spannung ein SNT mit PFC betreibt, wie wird es reagieren ?

Gruß Peter

PS: Die Schwester von meinem Freund geht für ein halbes Jahr zum Studieren nach Tromsö. Da bringen wir sie hin, und schauen uns dann das Land an.

BID = 443997

Morgoth

Schreibmaschine

Ich will mit! Ich habe bis vor 11 Monaten für 1 Jahr in Tromsö gelebt. Grüß die scheidende Mitternachtssonne von mir!

BID = 444075

Peda

Schriftsteller

@Morgoth: Werd ich machen, aber ist es nicht ziemlich grausig den ganzen Winter dort ohne Sonne ?

BID = 444077

Ltof

Inventar

Moin,

hast Du das mit dem Wechselrichter schon getestet? Eines meiner Notebooknetzteile hat einen Schukostecker (Minus des Ausganges ist am Schutzleiter). Dieses Netzteil weigert sich, an einem Wechselrichter zu arbeiten. Irgendwie merkt es das. Wegen der Erdung hatte ich keine Bedenken, aber anscheinend das Netzteil. Für das Notebook hatte ich mir damals extra ein Netzteil direkt für 12V besorgt.

Die anderen Netzteile funktionieren am Wechselrichter, werden allerdings etwas wärmer als am Netz.

Gruß,
Ltof

BID = 444081

Peda

Schriftsteller

Nee werd es dann wohl mal riskieren, hab 2 Netzteile. Das erste war schon mal ausgefallen. Wenns wirklich schiefgeht fliegts entweder in die Tonne oder ich werd es nochmal flicken müssen.

Zu den Wechselrichtern hab ich prinzipiell noch eine Frage eine kleinere Firma (Berel) wirbt mit besonders hohem Wirkungsgrad durch Blindstromrückführung.
Was meinen die damit ? Schutzdioden für die Transistoren müssten doch in jedem Wechselrichter drin sein.
Extra zusätzlich wieder ein Step-up wandler, um blindleistung wieder in den Zwischenkreis einzuspeisen ???

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Peda am 19 Jul 2007  8:40 ]

BID = 444089

Morgoth

Schreibmaschine

@Peda
Nein, man wird bestens entschädigt durch diverse wunderschöne Farbenspiele am Himmel (Nordlichter sind nur eines davon). Außerdem sind das ja in Tromsö eh "nur" 2 Monate ganz ohne...
Natürlich werden manche dabei depressiv, ich hingegen konnte es voll genießen.
Viel Spass!

BID = 444113

Peda

Schriftsteller

Ich denke es hat sich erledigt, der wechselrichter verweigert konsequent die Zusammenarbeit mit den Notebooknetzteilen.
Starten der Notebooknetzteile geht mit mehrmaligem Aus- und Einschalten zwar noch, aber sobald man das Notebook ansteckt. Geht der Wechselrichter auf Überlast und schaltet ab. Ich denke durch die Rechteckähnliche Spannung nimmt das Netzteil den Strom in kurzen Impulsen auf => Wechselrichter mach schlapp.

Trotzdem danke für die Hilfe.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422730   Heute : 1770    Gestern : 5459    Online : 461        29.11.2024    11:44
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0295269489288