Autor |
|
|
|
BID = 443679
rhophi Stammposter
|
|
Hallo,
wie üblich bin ich mal wieder auf der Suche nach etwas Ausgefallenem. Ein Bekannter hat mich angesprochen und gefragt, ob ich (als Elektroniker, der sich eher mit "kleinen" Strömen abgibt) ihm folgendes beschaffen kann
Schutzkontaktsteckdosenleiste (möglichst 3-fach) mit Zuleitung mit Schutzkontaktstecker und auswechselbarer Feinsicherung 6,3A
Das einzige Ähnliche, was ich im Netz gefunden habe ist
http://www.office-netshop.de/pdf/6395.PDF
(hier die unterste Position), diese Leiste hat jedoch einen Kaltgerätestecker als Eingang und die Sicherung hat 10A, leider ist auch aus der Abbildung nicht ersichtlich, ob diese auch wirklich auswechselbar ist.
Hat vielleicht jemand eine Idee (Bitte KEIN Selbstbau!) ?? |
|
BID = 443681
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Ich hab meinen Rechner hier über eine Steckdosenleiste ausm Baumarkt angeschlossen die ausser einem Überspannungsschutz auch eine Feinsicherung hat. Von aussen zugänglich. War ein ganz billiges Ding.
Die BKZ-5 von Pollin sieht Meiner sehr ähnlich.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Her Masters Voice am 17 Jul 2007 10:18 ] |
|
BID = 443688
rhophi Stammposter
|
Hallo Her Masters Voice,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider steht bei der BKZ-5 von Pollin nur etwas von Überspannungsschutz und Thermosicherung, der Abbildung entnehme ich auch nicht, daß da eine auswechselbare Feinsicherung ist, vielmehr nehme ich an, daß der sichtbare schwarze Knopf der Rückstellknopf für die Thermosicherung ist.
MfG rhophi
|
BID = 443689
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Bei Meiner wird der Thermoschutz nicht per Hand zurückgesetzt, das ist einfach so eine silberne Blechkapsel die in der Steckdosenleiste drin ist. Einfach mal im Baumarkt nachsehen, muss ja nicht Die von Pollin sein. Die sieht Meiner nur zum verwechseln ähnlich.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
|
BID = 443850
ua Stammposter
|
Hi,
solche Leisten habe ich oft im Netzwerkbereich gesehen:
19" 5* Schuko und 5* Feinsicherung 5*20mm
Werden von einem großem TK-Unternehem eingesetzt.
Bei Bedarf kann ich einen Kontakt herstellen (via PM).
MfG
ua
|
BID = 444022
BjörnB Stammposter
|
Hallo,
die Feinsicherung in den Leisten mit Überspannungsschutz kann durchaus auch nur dafür sein, den Varistor im Fall eines internen Kurzschlusses (bei zunehmender Alterung durch häufige Überspannungen) abzutrennen, zumindest ist das bei meinem Überspannungszwischenstecker so. Die einfachste Lösung wäre sicherlich, an die erwähnte Mehrfachsteckdosenleiste (mit Kaltgerätestecker) einen Schukostecker anzuschließen (bzw. anschließen zu lassen).
Viele Grüße,
Björn
|
BID = 444438
faustian.spirit Schreibmaschine
|
Feinsicherungen in Serverraum-Steckdosenleisten haben mitunter einen anderen Grund. Die fraglichen Leisten haben nämlich statt eines Schukosteckers einen IEC-Kaltgerätestecker (sic!). Und die Sorte Kaltgeräteverbinder, die in der IT üblich ist, ist für 10 und nicht 16 Ampere zugelassen.
Ansonsten: wo ist das problem, eine Leiste hoher Qualität (daher aufschraubbar) umzurüsten? Sicherungshalter mit Einlochbefestigung sollte ein Elektronikladen haben; Bohrmaschine, Lötkolben und Feile nehme ich mal als vorhanden an.
|
BID = 444797
rhophi Stammposter
|
Hallo,
zunächst einmal vielen Dank für Eure Antworten.
Was ich gefunden habe ist eine 4-fach-Steckdosenleiste mit integriertem Überspannungsfilter und Netzfilter von REV-Ritter. Diese hat nach dem Schalter eine auswechselbare Feinsicherung, die nicht nur den Überspannungsfilter sondern auch die Steckdosen abtrennt.
@faustian.spirit: Selbstverständlich wäre ich im Stande eine solche Bastelarbeit durchzuführen, aus rechtlichen Gründen - weil das ja nicht für mich ist - hatte ich doch ausdrücklich geschrieben, daß Selbstbau nicht erwünscht sei.
|
BID = 444886
faustian.spirit Schreibmaschine
|
Sorry, überlesen....
Vielleicht weil ich die Themen WEEE-Registrierung und Elektrikerpflicht nicht mehr sehen kann da ich mich da jedesmal drüber aufrege....
|