Lüftersteuerung 12v - 10 kohm Poti - Mosfet? WIE?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  20:19:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Lüftersteuerung 12v - 10 kohm Poti - Mosfet? WIE?
Suche nach: lüftersteuerung (206) mosfet (3447)

    







BID = 442690

MarcM

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Viersen NRW
ICQ Status  
 

  


huhu zusammen!

Hatte vor, für meinen PC eine Lüftersteuerung zu bauen.

Also, zum Elektronik Menschen, Potis gekauft, eingebaut.. ahh, woran hatte ich nicht gedacht?
Richtig, 10 Kohm sind ein wenig sehr heftig für 12 V Lüftersteuerung.

Was also tun?

Die Potis sind hochlastpotis (bis 5 Watt) und dementsprechend schweineteuer...

Habe noch einige Mosfets hier rumfliegen, IRF z44, IRF Z 48N, BUZ 11, BUZ 21...

Aus was könnte man, zusammen mit den 10 Kohm Potis eine brauchbare Steuerung basteln?

Ich muss NICHT bis auf 0 Runter.
Mir würde ein regelbereich von sagen wir 50 - 100% vollkommen reichen.

(Dabei ist mir der Spannungsdrop egal)

Wichtig ist mir, das die 10Kohm Potis verbaut werden.
Andere Potis (habe mich schon umgesehen) haben eine andere einbaugrösse, und das war die lezte Frontblende vom PC, die ich zum "Probieren" hatte.

(Und keine Lust, Löcher in der Frontblende zu haben)

Beim googeln fand ich zwar Ergebnisse, aber keine, die ganz simpel ist, und mit den vorhandenen Komponenten.

(Habe noch mehr hier, so ist das nicht)

Jemand Ideen?

Gruss,
Marc

BID = 442703

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

 

  

Was hältst du davon?




_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 442716

MarcM

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Viersen NRW
ICQ Status  

hallöchen,
und vielen Dank für die Ultraflotte Antwort.

Sehe ich das richtig, das Gate ist der, der vom R3 kommt, Basis an Minus 12 V, und Emitter an Lüfter Minus??

Bei dem Poti R1 :

Welcher Anschluss woran, den vollen Widerstand (10 Kohm) zwischen dem Lüfter Minus und der 12 V Versorgung?

Mittlerer Schleiferkontakt an die Diode?

(Welche Diode funzt, habe hier etliche 4148 rumfliegen)

Lässt sich der BUZ 11 gegen IRF z 44 / N / 48N austauschen?
Bin aus den DAtenblättern von alldatasheet nicht wirklich schlau geworden, jedoch erscheint mir der Gatewiderstand als gross genug für die idee.
(Die BUZ 11 sind neue Mosfets, die 44er und 48er habe ich teils noch als "reste" rumliegen.)
Sorry der vielen Fragen, ich bin "nur" Elektroinstallateur und beschäftige mich selten mit Elektronik.

inwiefern und wie Präzise lässt sich der Lüfter damit steuern? =)


Gruss,
Marc

BID = 442726

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9226
Wohnort: Alpenrepublik

Oder gleich den richtigen Lüfter nehmen.
z.B. Variofan von Papst.

Der hält dann auch sicher länger als der PC.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 442839

elch

Schriftsteller



Beiträge: 510
Wohnort: Düsseldorf

die IRFZ müssten gehen, die 4148 nicht. Die Diode im Schaltplan ist eine 5,1 V Zenerdiode.

_________________
Meine Beiträge sind keine rechtsverbindliche Auskunft. Jeglicher Rechtsanspruch ausgeschlossen.

BID = 442840

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox


Zitat :
elch hat am 12 Jul 2007 15:02 geschrieben :

die IRFZ müssten gehen, die 4148 nicht. Die Diode im Schaltplan ist eine 5,1 V Zenerdiode.



Wenn er 8 in Serie schaltet und die Kathoden Richtung R2 schauen funktionieren auch die

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182072617   Heute : 4642    Gestern : 5981    Online : 536        25.9.2024    20:19
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0560858249664