Lüftersteuerung 12v - 10 kohm Poti - Mosfet? WIE? Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
|
|
|
BID = 442690
MarcM Neu hier
|
|
huhu zusammen!
Hatte vor, für meinen PC eine Lüftersteuerung zu bauen.
Also, zum Elektronik Menschen, Potis gekauft, eingebaut.. ahh, woran hatte ich nicht gedacht?
Richtig, 10 Kohm sind ein wenig sehr heftig für 12 V Lüftersteuerung.
Was also tun?
Die Potis sind hochlastpotis (bis 5 Watt) und dementsprechend schweineteuer...
Habe noch einige Mosfets hier rumfliegen, IRF z44, IRF Z 48N, BUZ 11, BUZ 21...
Aus was könnte man, zusammen mit den 10 Kohm Potis eine brauchbare Steuerung basteln?
Ich muss NICHT bis auf 0 Runter.
Mir würde ein regelbereich von sagen wir 50 - 100% vollkommen reichen.
(Dabei ist mir der Spannungsdrop egal)
Wichtig ist mir, das die 10Kohm Potis verbaut werden.
Andere Potis (habe mich schon umgesehen) haben eine andere einbaugrösse, und das war die lezte Frontblende vom PC, die ich zum "Probieren" hatte.
(Und keine Lust, Löcher in der Frontblende zu haben)
Beim googeln fand ich zwar Ergebnisse, aber keine, die ganz simpel ist, und mit den vorhandenen Komponenten.
(Habe noch mehr hier, so ist das nicht)
Jemand Ideen?
Gruss,
Marc |
|
BID = 442703
Electronicfox Schreibmaschine
|
|
Was hältst du davon?
MarcM Neu hier
|
hallöchen,
und vielen Dank für die Ultraflotte Antwort.
Sehe ich das richtig, das Gate ist der, der vom R3 kommt, Basis an Minus 12 V, und Emitter an Lüfter Minus??
Bei dem Poti R1 :
Welcher Anschluss woran, den vollen Widerstand (10 Kohm) zwischen dem Lüfter Minus und der 12 V Versorgung?
Mittlerer Schleiferkontakt an die Diode?
(Welche Diode funzt, habe hier etliche 4148 rumfliegen)
Lässt sich der BUZ 11 gegen IRF z 44 / N / 48N austauschen?
Bin aus den DAtenblättern von alldatasheet nicht wirklich schlau geworden, jedoch erscheint mir der Gatewiderstand als gross genug für die idee.
(Die BUZ 11 sind neue Mosfets, die 44er und 48er habe ich teils noch als "reste" rumliegen.)
Sorry der vielen Fragen, ich bin "nur" Elektroinstallateur und beschäftige mich selten mit Elektronik.
inwiefern und wie Präzise lässt sich der Lüfter damit steuern? =)
Gruss,
Marc
|
BID = 442726
nabruxas Monitorspezialist
|
Oder gleich den richtigen Lüfter nehmen.
z.B. Variofan von Papst.
Der hält dann auch sicher länger als der PC.
elch Schriftsteller
|
die IRFZ müssten gehen, die 4148 nicht. Die Diode im Schaltplan ist eine 5,1 V Zenerdiode.
Electronicfox Schreibmaschine
|
Zitat :
elch hat am 12 Jul 2007 15:02 geschrieben :
|
die IRFZ müssten gehen, die 4148 nicht. Die Diode im Schaltplan ist eine 5,1 V Zenerdiode.
|
Wenn er 8 in Serie schaltet und die Kathoden Richtung R2 schauen funktionieren auch die
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182426883 Heute : 842 Gestern : 5094 Online : 286 30.11.2024 7:42 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.15164399147
|