Autor |
Funkkopfhörer Lautstärke anheben |
|
|
|
|
BID = 442633
kai4065 Stammposter
|
|
Hallo zusammen!
Ich bin sehr günstig an nen Phillips Funkkopfhörer gekommen,zu Hause gleich ausgepackt und ausprobiert. Funktioniert ansich super,hätte ich in diesem Preissegement nicht erwartet. Lediglich die maximale Lautstärker lässt zu wünchen übrig. Kopfhörer also gleich mal zerlegt und nachgesehen, was da so drinne is. Als Treiber für die Lautsprecher kommt ein PT2308 zum Einsatz.
Zwischenfrage. Warum verbaut Phillips nicht den hauseigenen TDA1308 sondern sein Äquivalent von Princeton?
Jedenfalls hat er laut Datenblatt eine maximale Ausgangsleistung von 60mW. Bei 3 Volt und 24Ohm Lautsprechern dürfte sie sich aber um die ~20mW bewegen.
Kann ich nun einfach den Treiber IC über einen Step Up mit 5 Volt versorgen und so die maximale Ausgangsleistung etwas anzuheben? Bei 5 Volt sollte sie Laut DAtenblatt des TDA1308 dann bei ~50mW liegen.
Gruß
kai4065 |
|
BID = 442648
laser-tv Stammposter
|
|
Hallo,
von der technischen Seite her funktioniert das sicherlich. Aber soweit ich weiß ist die Lautstärkeempfindung des Menschen nícht linear...um den Eindruck doppelter Lautstärke zu empfinden bedarf es im Schnitt der 10-fachen Schalleistung. Etwas mehr als 3dB dürften also nicht so durchschlagend sein, als daß sich der Aufwand mit einem Step-up-Wandler wirklich lohnen würde.
Wilfried |
|
BID = 442710
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
|
Zwischenfrage. Warum verbaut Phillips nicht den hauseigenen TDA1308 sondern sein Äquivalent von Princeton? |
Weil das Ding evtl. nicht von Philips sondern irgendwo in China produziert wird. Gerade im unteren Segment wird bei vielen Herstellern Fremdware zugekauft.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 442725
nabruxas Monitorspezialist
|
Anhang zu Mr. Ed:
Vielleicht sind Philips- Bauelemente für Philips Produkte zu teuer geworden???
Mr.Ed Moderator
|
Auch das wäre möglich. Schließlich gehört die Halbleitersparte ja seit fast einem Jahr auch nicht mehr Philips alleine, sondern firmiert unter dem Namen NXP.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 442891
kai4065 Stammposter
|
Zitat :
|
Vielleicht sind Philips- Bauelemente für Philips Produkte zu teuer geworden???
|
Irgendwie regt das zum schmunzeln an...
|