| Autor |
|
Doppelschalter - Wechsel/Aus - so schwer?? |
|
|
|
|
BID = 443317
henniee Schriftsteller

|
|
Zitat :
shark1 hat am 15 Jul 2007 11:01 geschrieben :
|
Das geht aber nur dann, wenn alle anderen Taster auch auf dem Steckdosenstromkreis hängen!
|
Hm... aber die Schliesser sind doch Potentialfrei.. |
|
BID = 443328
shark1 Inventar

|
|
Hast du vor die Taster über einen Transformator zu versorgen oder wie kommst du auf Potenzialfrei?
Du verwendst doch den normalen Außenleiter für den Taster, und so hast du das Potenzial des Stackdosenstromkreis auf dem Tasterdraht (bei gedrücktem Taster)!
Und der Tasterdraht bringt dieses Potenzial ja auch zum anderen Taster und ggf. auch in einen anderen Stromkreis!
Also entweder alle Taster auf den Stecksodenstromkreis, die Steckdose auf den Lichtstromkreis der anderen Taster oder einen Wechselstromstoßschalter und mit dem dann auf den vorhabdenen Wechsenschalter!
Mfg.
Shark1
henniee Schriftsteller

|
Ich meinte die Schliesser des Stromstoßrelais...
Die sind doch Potentialfrei dem Steuerstromkreis gegenüber?!
Darf man theoretisch eine Steuerspannung von 8-20V mit in der Dose führen??
[ Diese Nachricht wurde geändert von: henniee am 15 Jul 2007 14:55 ]
|
BID = 443360
shark1 Inventar

|
Ja klar der Spulenkontakt ist natürlich vom Schließerkontakt völlig getrennt!
Aber ob man nun 8V-24V durch das gleiche NYM schicken darf weiß ich nicht genau, aber ich glaube eher nicht!
MFG.
Shark1
|
BID = 443379
henniee Schriftsteller

|
Warum kann ich dann nicht einfach den Steckdosenstromkreis zum Steuern des SSS nehmen? Das wäre doch am einfachsten...
Ohne SSS scheint mir das Ganze sowieso nicht (zulässig) machbar...
Viele Grüße
PS: Verstehe das mit den versch. Stromkreisen sowieso nicht... eine Drehstromaufteilung ist doch auch nicht anderes als 3 versch. Stromkreise... und das ist doch erkaubt?! (unter welchen Voraussetzungen auch immer...)
Edith sagt noch: Ich hätte nicht gedacht, dass eine einfache Schaltung so kompliziert werden kann... Da macht man schon alles in Installationsrohr... und wofür??
[ Diese Nachricht wurde geändert von: henniee am 15 Jul 2007 18:48 ]
|
BID = 443381
shark1 Inventar

|
Sicher kanmst du den Steckdosenstromkreis für die Steuerung der SSS verwenden, aber dann must du halt alle anderen Taster die dienen SSS ansprechen sollen auch von diesem Steckdosenstromkreis nehmen! Oder eben einen SSS mit wechseler nehmen und dann wieder eine Wechselschalung mit SSS und normalem Wechselschalter bauen!
Das mit den verschieden Stromkreisen hat 3 Gründe:
1. Die Sicherheit der Elektrofachkraft, z.B.: wenn ein Tasterdraht von einem anderen Strom kreis in die Dose kommt, kann man das nicht Messen solange keiner den Taster drückt, und wenn dann einer Drückt
2. Übersichtlichkeit
3. Das es keine Schaltungsfehler gibt z.B.: Falscher L
Bei einem Drehstromkreis ist das nur daswegen erlaubt, da es hier eine Eindeutige Zuordnung zu einem Stormkreis geben muss (3poliger LSS,....)
MFG.
Shark1
|
BID = 443390
Gilb Urgestein

|
Einer der Gründe, weshalb nicht mehrere verschiedene Stromkreise in einer Schalterdose vorhanden sein dürfen, ist z.B.:
Ein Laie will einen neuen, schöneren Lichtschalter fürs Wohnzimmer montieren.
Er hat natürlich keinen Duspol oder ähnliches.
Er schaltet das Licht im Wohnzimmer an.
Dann schaltet er der Reihe nach die Sicherungen aus, bis das Licht im Wohnzimmer aus ist.
Alle anderen Sicherungen schaltet er wieder ein.
Und beginnt den Doppel-Wechselschalter zu demontieren, in dem Glauben, dieser sei spannungsfrei. ...
Etwas später findet er sich in unserer Rubrik "Stromunfälle" wieder.
der Gilb
|
BID = 443432
shark1 Inventar

|
Genau dies kann auch einem Fachmann mit Duspol gefährlich werden:
Wahre Gegebenheit:
Man stelle sich eine Abzwigdose mit mehreren Lampendrähten, L, N und PE vor. Nun habe nach Abschalten des LSS für diesen Stromkreis mit dem Duspol alle Außenleiter gegen N und PE gemessen -> keine Spannung!
Dann habe ich einige Klemmen deomontiert und plötzlich habe ich einen Funken an der N-Klemme gesehen. Einige der Lampendrähte hingen am Stromkreis der Garage und jemand muss in der Garage das Licht eingeschlten haben, nun hatte ein Draht Spannung!
MFG.
Shark
|
BID = 443459
henniee Schriftsteller

|
Zitat :
shark1 hat am 15 Jul 2007 21:57 geschrieben :
|
Dann habe ich einige Klemmen deomontiert und plötzlich habe ich einen Funken an der N-Klemme gesehen.
|
Das ist dann wohl der AXE-Effekt  - scherz bei Seite...
Wie löst man sowas denn nun am besten, wenn man für jeden Raum einen einzelnen LS für das Licht und die Steckdosen besitzt und behalten möchte...?! Bei größeren Gebäuden müsste es doch zu ähnlichen Problemen kommen....Soll ich mich einfach von der blöden Steckdose verabschieden??
Ein SSS ist ja auch irgendwie blöd - der klaut mir meine letzten TE Reserven im Kasten... :)...
Die Sache mit der Kleinspannung find ich auch noch interessant...
Übrigens kenne ich viele aufgeteilte Drehstromkreise, die z.B. keinen 3-pol. LS haben, wie einfache Neozed Elemente...
Mir fehlt anscheinend die eierlegende Wollmilchsau...
|
BID = 443476
Gilb Urgestein

|
Hallo Hennie,
der zulässige Lösungsweg führt nicht an einer weiteren Schalterdose vorbei.
Also eine Schalterdose für den Wechselschalter des Wohnzimmers und
eine Schalterdose für den Ausschalter fürs Kellerlicht.
(Wenn Du sie untereinander anbringst, ist die Zuordnung der Schalter auch einfacher und man findet intuitiv den richtigen.)
Zwischen diesen Dosen sollten keinerlei elektrische Verbindungen sein.
Ein gemeinsamer, zweifach-Abdeckrahmen ist aber erlaubt, soweit die Schalterkontakte berührungssicher ausgeführt sind.
Mit nettem Gruß
der Gilb
|
BID = 443487
shark1 Inventar

|
Ja 3 Neozedelemente haben ja auch eine eindeutige Zuordnung!
Aber 2 LSS die wo möglich noch an 2 FI-Schaltern hängen, erkennt man die Zuordnung nicht ohne Weiters.
Bei Eletako gibt es auch SSS mit nur einer 1/2 TE! Ohne einen SSS wirst du das mit nur einer Leitung nie sauber lösen können!
MFG.
Shark1
|
BID = 443518
henniee Schriftsteller

|
2 Dosen habe ich ja - (weiter) darunter sogar noch eine.
Das Problem ist halt, es gibt nur die eine Zuleitung...
SSS in 1/2 TE ist OK - aber dann brauche ich ja auch wieder einen Trafo - der 4TE verbraucht oder?!
Das mit den 2 unterschiedlichen RCD sehe ich ein..
Was sagt denn die gute VDE-Norm so dazu??
|
BID = 443646
shark1 Inventar

|
Warum brauchst du einen Trafo?
Der LSS S09 (1/2 TE) von der blauen Firma gibt es auch mit 230V Streuerspannung!
Es war (ist vielleicht noch) zulässig in einem Kabel/Leitung 2 Stromkreise zu führen, ob das immer noch so ist weiß ich nicht, würde es aber nie so installieren!
Wäre es nicht möglich den Taster für den Keller zu verwenden und diesen mit dem Lichtstromkreis der Küche zu verbinden und dann am SSS der mit dem Kellerstromkreis zu beginnen. Und ich würde einfach die Steckdose an den Lichtstromkreis hängen, sofen diese einen RCD hat!
So führe ich das immer aus wenn ich unter den Schaltern eine Steckdose will, dann aber mit B13!
MFG.
Shark1
|