| Autor |
|
Doppelschalter - Wechsel/Aus - so schwer?? |
|
|
|
|
BID = 442773
Lightyear Inventar

|
|
Es gibt Kunden, die bestehen auf Ihren Wünschen - und der Dienstleister erfüllt diese Wünsche...
Und wenn kein Platz für Installation nebeneinander ist - dann müssen halt Sonderlösungen her...
Ich gebe ja zu, dass sich 99,5% aller Fälle mit Standardware lösen lassen, aber dieses halbe % muss halt auch bedient werden...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden! |
|
BID = 442792
Trumbaschl Inventar

|
|
Zitat :
| | Bei senkrechten Rahmen >=5 nähert man sich ja doch schon langsam der Installationszone der unteren Steckdosen. Und bücken will sich "der Kunde" doch auch nicht. |
Hängt davon ab wie hoch man beginnt - wenn ich privat installiere landen Schalter ausnahmslos auf 130 oder 140cm OKFF. Da hat man bis zu meiner Steckdosenzone (40cm) noch satt Platz.
Neo2005 Der Neo halt
|
Hi Ly!
Sagen wir so du hast schon recht, der Kunde ist König. Aber wenn mann gut reden kann dann kann man ihm auch etwas schöneres und hochtechnisiertes verkaufen, wie z.B. EIB, LON.....
Du hast Recht ein 6 fach Rahmen bekommst du nicht von Namen haften Herstellern. Aber von der Konkurrenz
http://www.ts-audio.de/fg_J560033.html
@ Trumbaschl
So hoch dürfen Schalter in Össtereich?
In Deutschland auf 1.05 oder 1,15 je nach art der Installation.
Gruß
Neo, der jetzt an seinen neuen EIB Dimmer installiert
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Neo2005 am 12 Jul 2007 13:41 ]
|
BID = 442821
sam2 Urgestein

|
Von KLEIN gibts (für bestimmt Serien von BJE) die Rahmen als Modulsystem (Endstück und Zwischenstück).
Da ist dann jede gewünschte Länge möglich!
Aber ab 10er muß man aufpassen, da sich die Toleranzen der Gerätedosenabstände addieren...
|
BID = 442906
henniee Schriftsteller

|
Also ich versuche mal anders zu fragen...
Wie könnte ich es lösen?
Momentan kommt an der (doppelten und extra tiefen) UP-Dose ein 7x1,5² aus dem Installationsrohr (Leitungslänge bis zur Verteilung - ca. 7m, einzelne RCD für Licht und Steckdose, alle Räume eigenen B10A LS für die Beleuchtung und B16A für Steckdose. Verteilung Sternförmig mit Reihenklemmen und Installationsrohr...).
Am liebsten hätte ich da auch noch eine Steckdose unter dem Schalter...
Wie also das Problem lösen?
Eltako?
Hm... Also einfache Wippe oder Wipptaster ist mir eigentlich egal...
Würde mich über einen Rat freuen.
Viele Grüße,
Henniee
|
BID = 442911
sam2 Urgestein

|
Sehe ich das richtig, daß Licht WoZi und Licht Keller zwei verschiedene Stromkreise sind?
Und ist es eine Mantelleitung -J 7x1,5?
Wäre es schlimm, wenn die Steckdose mit an einem der Lichtstromkreise hinge?
henniee Schriftsteller

|
Servus Sam,
ja alles völlig korrekt.. NYM 7x1,5²...
Naja schlimm wäre es nicht - aber schön auch nicht grad
|
BID = 442942
ALF2000 Schriftsteller

|
hmmm also ich habe bei meiner schwester bei der wohnungsinstallation nen doppelwechselschalter gehabt der erlaubte getrennte zufuehrungen ... somit koennte man diesen technisch auch als doppel ausschalter fuer getrennte kreise benutzen ...so zweck und sinnesgemaeß geaendert versteht sich *g
gruß alf
P.S .... hat BJ eigentlich noch schraubklemmen oder war das wieder irgendnen plagiat oder alter krempel ?Oo
das alf
|
BID = 442950
henniee Schriftsteller

|
Also das Licht im WZ muss im Wechsel - das im Keller nur AUS geschaltet werden...
LG
|
BID = 442997
Trumbaschl Inventar

|
@Alf: beim Doppelwechselschalter hat BJE noch Schraubklemmen.
Edit: die Engländer haben bei gleich großen (wenn auch quadratischen) aber nur 25mm tiefen Schalterdosen Dreifachwechselschalter und das schon seit Jahrzehnten! Muß mal probieren ob die auf hiesige Dosen passen (Engländer befestigen nicht mit Krallen, sondern schrauben gleich den ganzen Schalter samt Abdeckung als eine Einheit links und rechts an die Gerätedose). Wenn ja, bringe ich im Herbst einen Schwung aus Irland mit.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Trumbaschl am 13 Jul 2007 9:42 ]
|
BID = 443088
shark1 Inventar

|
Hallo
@Trumbaschl
Also warum willst du diese Schalter so kompliziert aud GB oder IRL inportieren?
Wenn man die doch einfach von Berker in Schalksmühle Germany bestellten kann, die passen dann auch in Standard-UP-Dosen:
http://www.berker.com/uploads/tx_be.....3.jpg
@henniee
Ja also du darfst auf keinen Fall zwei Stromkreise in eine Dose bringen!
Also ich würde die Steckdose an den Lichtstromkreis anschließen und die beiden Lichtkreise mittels Zwei Srtromstoßschalter schalten!
MFG.
Shark1
|
BID = 443103
Trumbaschl Inventar

|
Ist das ein Dreifachwechselschalter? Oder nur Ausschalter? Ich seh da nur 2 Klemmen pro Schalter.
Und mühsam importieren... das ist mehr ein "wenn ich eh schon drüben auf Urlaub bin nehm ich gleich noch ein paar Schalter mit."
henniee Schriftsteller

|
Wenn ich schon einen (2) Stromstoßschalter benutze, dann kann ich doch die Steckdose auch auf den Steckdosenkreis klemmen oder???
|
BID = 443276
Oertgen Schreibmaschine

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Das ist ein 3-poliger Ausschalter für Drehstromverbraucher zum Beispiel. Hab sowas schonmal als Kindersicherung für einen E-Herd gesehen.
|
BID = 443302
shark1 Inventar

|
@henniee
Das geht aber nur dann, wenn alle anderen Taster auch auf dem Steckdosenstromkreis hängen!
@Oertgen
Nein das ist wirklich ein 3fach-Aus-Schalter und kein 3poliger Ausschalter, dieser ist aber aus unerfindlichen Gründen nicht im deutschen Berker Katalog aber im österreichischen:
www.berker.at -> Katalog -> Modulensätze -> Wippenschalter -> 3fach Aus
MFG.
Shark1
|