Spannungsfall?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 12 2025  21:18:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Spannungsfall?
Suche nach: spannungsfall (1124)

BID = 442543

landsucher

Gerade angekommen

Hallo

Im Zuge einer Renovierung eines Dachbodens wollte ich gleich die Elektrik neu verlegen, da erstens die gesamten Zimmer an nur einer Sicherung hängen und in jedem Zimmer Elektroheize aufgestellt werden sollen.

Jedes Zimmer(Schlafzimmer, Wäscheraum usw.) soll einen neuen Stromkreis erhalten der die Steckdosen und das Licht versorgt. Aufgrund der Leitungslänge und der Belastung habe ich mich entzschlossen Kabel mit einem Querschnitt von 2,5 q/mm zu verlegen abgesichert mit 16A.

Im angehängten Bild ist die vereinfachte Leitungsführung eingezeichnet.

Nun mein Problem: Ich kann zwar die im Bild eingezeichneten Leitung A,B,C gegen ein neues Kabel tauschen, aber die Leitung D ist eine 1,5 q/mm Zuleitung zur Lampe die ich nicht tauschen kann.

Nun meine Fragen.

1. Muß ich den gesammten Spannungfall jetzt mit 1,5 q/mm berechen und kann somit aufgrund der Leitungslänge nicht mehr mit 16 A Absichern.

2. Oder kann ich den ich für den Spannungsfall die Leiungslängen addieren , also z.B 20 m 2,5 q/mm + 4 m 1,5 q/mm

3. Oder kann ich sogar ganz und gar auf eine 2,5 q/mm Leitung für den Leitungsweg der Wechselschalter verzichten, da hier nur eine Lampe anschlossen ist und keine weiteren Steckdosen.

Vielen Dank im Vorraus

MFG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: landsucher am 11 Jul 2007  8:50 ]

BID = 442544

Stifmaster

Schriftsteller

Willkommen im Forum
und ein Lob für die ausführliche Beschreibung deiner Frage

Wenn alle anderen Faktoren wie Häufung, Verlegeart usw. 16A zulassen, würde ich mir keine Sorgen wegen der 4 m 1,5 qmm machen solange sie richtig verlegt, unbeschädigt und nicht schon bröcklig ist.
Da der Lampenauslass durch die Lampe nur eine gewisse Last aufnehmen kann, die in der Regel 3A nicht übersteigt und der Spannungsabfall ja abhängig vom Strom ist (U = R x I = rho x l/A x I) dürftest du keine Probleme bekommen.
Ich selbst würde auch die Wechselschaltung in 1,5 qmm ausführen. Man muss ja bei den Preisen nicht mehr Kupfer verbauen wie nötig. Zukunftssicher ist das meiner Meinung nach auch, da die meisten Schalter sowiso nur 10A aushalten.
Aber wie gesagt ist meine Meinung, wart mal ab was die Experten sagen.

Wichtig ist die abschließende Messung der Schutzmaßnahmen nach VDE 0100.

Der Stefan

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stifmaster am 11 Jul 2007  9:05 ]

BID = 442632

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Ich persönlich würde 5x2,5mm² nehmen und dann aufteilen, abgesichert mit B13A. Ich würde wenn möglich bessere Leitung als NYM nehmen - wie warm wird es denn dort, wo die Leitungen liegen - sagen wir, im Hochsommer? Es gibt nämlich auch Leitungen, die resistenter gegen Wärme sind und so deutlich länger leben!

Die Leitung zur Lampe ist gar kein Problem, weil die eh nicht mehr als 2,5A zieht.

MfG; Fenta

BID = 442797

Topf_Gun

Schreibmaschine

Wie lang ist der Teil A?

Dort fließt der Strom der Lampe und des E-Heitzers. Einen Spannungsabfall an dieser Stelle schlägt bis zur Lampe durch und kann sich als Helligkeitsschwankung bemerkbar machen.

A und B würde ich in 2,5² ausführen, den Rest in 1,5².

Bedenke in C darfst Du nach neuesten Regeln den Blauen nicht als Geschaltenen oder einen der Korspondierenden oder als Phase verwenden.
Den Grüngelben schon gar nicht.
Ich würde C in 5*1,5² ausführen und mit L,N,PE sowie den Beiden Geschaltenen belegen. damit läst Du Dir immer noch die Möglichkeit offen, am 2. Wechselschalter eine Steckdose zu setzen.

GRuß Topf_Gun

BID = 443530

SPS

Schreibmaschine

Hallo Topf_Gun

Zitat :
Topf_Gun hat am 12 Jul 2007 13:00 geschrieben :

Bedenke in C darfst Du nach neuesten Regeln den Blauen nicht als Geschaltenen oder einen der Korspondierenden oder als Phase verwenden.
...

Wiso? Wo steht das?
Wenn kein N benötigt wird, darf die blaue Ader auch als Korspondierender ... verwendet werden.

Ausnahme gilt nicht in in allen Ländern.
In Deutschland gilt diese Ausnahme jedoch.
mfg sps

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 16 Jul 2007 15:18 ]

BID = 443676

Sue

Gesprächig

Das Thema mit dem blauen als geschalteter Außenleiter tritt ja immer wieder auf. Ich habe in den letzten Tagen da mit mehreren Leuten drüber diskutiert und das Ergebniss ist alles andere als eindeutig. Laut Vorschrift darf in einen System in dem ein Neutralleiter vorhanden ist der Blaue keinen Außenleiter führen. Aber es gibt in den Vorschriften keine Definition für den Begriff System.

Ich definiere also also als System den gesamten Stromkreis für die Lampe, also LSS, Zuleitung, Abzweigdose, Lampe, Schalter und die Leitungen welche dazu gehören. Da in diesem, meinem definierten System ein Neutralleiter vorkommt darf der blaue nicht geschaltet werden.
Bei einem Motor der im Dreieck angeschlossen wird kommt in meinem System kein Neutralleiter vor, also darf der blaue sowohl Außenleiter sein wie auch geschaltet werden.

Kollegen von mir, die nun wirklich alles andere als schlecht sind, definieren aber ganz anders, die ziehen die Systemgrenze viel enger, nämlich Schalter – Abzweigdose und da in diesem System kein Neutralleiter vorkommt darf der blaue als Außenleiter geschaltet werden. Die VDE ist da recht undeutlich und gibt keine eindeutige Aussage und wie ein Kollege sagte entbindet sie nicht von nachdenken, denn es ist unsinnig Kupfergräber in die Wand zu legen nur weil man eine Vorschrift nicht klar interpretieren kann. Zusätzlich sollte ein Elektriker immer davon ausgehen das jeder Draht Spannung führen kann und deshalb auch der blaue weiterhin als Außenleiter geschaltet werden kann.

Zwei Leute – zwei Meinungen, bin mal neugierig wie viel noch dazu kommen.

Gruß
Emmett

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187903685   Heute : 17884    Gestern : 18168    Online : 344        23.12.2025    21:18
23 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.61 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.121778011322