AFC Schaltung für Varicap Radio

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  20:40:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
AFC Schaltung für Varicap Radio
Suche nach: schaltung (31664) radio (6183)

BID = 443665

Bastler1234

Gesprächig

Hi,

danke für deine Antwort Dombrowski, es wäre echt nett wenn du nen Schaltplan mit passenden Werten posten könntest die passenden Werte für die Bauteile würden auch schon reichen. Dann kann ich schonmal sicher sein dass mir da bei der Dimesionierung der Schaltung kein Fehler unterläuft, bin wie gesagt noch relativer Anfänger.

MfG Fabi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bastler1234 am 16 Jul 2007 23:02 ]

BID = 443723

Dombrowski

Stammposter

Moin.

Betrachte die Schaltung mehr zum Üben und Erfahrung sammeln. Deshalb sind die Funktionen auch in einzelne OPV Stufen aufgedröselt.

* Betriebsspannung z.B. +-10 V.
* U1..U4 z.B. Vierfach-OPV TL074 oder auch bessere driftarme Einzelchips.
* Mit P1 den Ausgang von U1 auf 0 V einstellen - bei korrekter Abstimmung auf Mitte und null Drift.
* Brücke K1 bei U2 legen, wenn AFC Signal in entgegengesetzter Polung nötig.
* Mit P2 benötigten AFC Spannungshub einstellen. Beim Einschalten mit S1 soll der abgedriftete Oszillator gerade auf null Abweichung korrigiert werden.
* Ausgang der Schaltung statt der Abstimmspannung an Tunermodul anschließen.

D.

BID = 443761

Bastler1234

Gesprächig

Hi,

vielen Dank, ist ja doch noch komplizierter geworden, als ich mir das vorgestellt habe.

Werde mir aber demnächst die Teile bestellen und versuchen die Schaltung zum laufen zu kriegen. Das wär echt klasse wenn das funktionieren würde.

Den Schalter muss ich aber wohl trotzdem drücken wenn ich den Sender wechseln will, sonst behält er ja den alten Sender oder?

Oh Mist, die Schaltung brauch ja noch ne Symmetrische Spannung, hatte mir aber diesesmal dummerweise nur einen Trafo mit einer Sekundärwicklung bestellt. Kennst du vielleicht nen passenden Single-Supply OPV?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bastler1234 am 17 Jul 2007 16:59 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bastler1234 am 17 Jul 2007 16:59 ]

BID = 443876

Dombrowski

Stammposter

Moin.

Nein, Single-Supply geht nicht. Es treten an einigen OPV Ausgängen richtig negative Spannungen auf - doppelte Versorgung muss schon sein. Die negative Spannung könntest du mit einem ICL7660 oder mit ähnlichen Schaltungen erzeugen. Es geht auch mit passenden Diodenschaltungen bei nur einer Sekundärwicklung.

Die AFC kann auch beim Senderwechsel eingeschaltet bleiben. Der Gleichanteil, den der MPX Ausgang liefert, ändert sich ja nur sehr begrenzt. Die Spannung springt wieder auf den Ruhewert zurück, wenn man sich mit dem Frequenzknopf etwas weiter von der Mittenlage entfernt. Es geht etwa so weit, wo sich bei abgeschalteter AFC das empfangene Programm heftig verzerrt anhört.

D.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 31 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425307   Heute : 4353    Gestern : 5459    Online : 366        29.11.2024    20:40
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0424220561981