Womit Platine reinigen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  15:58:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Womit Platine reinigen
Suche nach: platine (26662)

BID = 442291

Maninblack

Gerade angekommen

Hallo,

es geht um eine Platine, die in eine Sirene meiner Autoalarmanlage eingebaut ist.
Ich habe es wohl bei der letzten Motorwäsche etwas übetrieben und nun habe ich offensichtlich einen Kurzschluss auf der Platine, da sie auch während der Fahrt losgeht...

Jetzt hab ich das ding mal aufgemacht und auf der unterseite der Platine so weiße ablagerungen (nenn mant doch korossion oder?) So weit ich das sehen kann sind die Bauteile zumindest von außen noch in ordnung, es ist auch nichts verschmort o.ä. wahrscheinlich stellen diese ablagerungen einfach nur kontakt zwischen 2 "punkten" auf der platine her, wo eig. keiner sein sollte....

nun wollte ich sie mal reinigen, hab dann mal bei conrad geguckt, da gibts aber hunderte von reinigenr und alle sind angeblich optimal zum entfernen von verschmutzungen usw... was würdet ihr mir da empfehlen?

contactclean,elektronikreiniger von caramba,kontakt 60,wäsche spray?

für hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

gruß
sebastian

BID = 442293

Mr.Ed

Moderator

Nimm Kontakt LR, das ist ein Leiterplattenreiniger. Falls du den nicht hast dann nimm WL.

Kontaktreiniger wie 60 oder das Zeug von Caramba sind ölhaltige Sprays, damit richtest du noch mehr Schaden an.

Es ist aber gut möglich das da noch mehr kaputtgegangen ist bzw. das ganze in Zukunft ausfällt.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 442296

Maninblack

Gerade angekommen

hallo,

dankeschön schon mal für die info... leider hab ich gar nix davon.. aber sich so eine dose zu besorgen sollte ja nicht das problem sein...

Ja klar möglich ist es, dass da noch mehr hinüber ist, daher hab ich ja geschrieben, dass die bauteile zumindest von außen noch i.o. aussehen... das ist sowieso nur eine sehr einfache schaltung vll kann man dann ja herausfinden, was da genau das zeitliche gesegnet hat und es ersetzen... werde aber ersteinmal probieren die platine zu reinigen...

gruß
sebastian

BID = 442481

nabruxas

Monitorspezialist

Ich reinige PCB mit einem Ultraschallbad und Safewash von Electrolube.
Gespült wird mit deionisiertem Wasser.

Kleinflächige Reparaturen reinige ich mit:

Pb haltige PCB:
FLU 400 von Electrolube

Pb freie PCB mit:
LFFR von Electrolube

Lötpunkte ganz einfach mit Aceton.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 10 Jul 2007 21:31 ]

BID = 442488

Otiffany

Urgestein

Von der Lötseite kann man Platinen auch vorsichtig mit einem Drehmel und einer feinen runden Messingdrahtbürste (eingespannt in den Drehmel)reinigen; anschließend mit Lötlack versiegeln.
Gruß
Peter

BID = 442972

Kleinspannung

Urgestein

Eine Dose "Bremsenreiniger" aus jeder gut sortierten Autowerkstatt und ein Pinsel tun es auch...

BID = 443062

Kurzschlus

Gesprächig

Korrosionsschaeden solcher Art reinige ich mit einer alten Zahnbuerste, Spueli und Essig in heissem Wasser in der Spuele. Danach gut spuelen und trocknen (so dass nicht erneut was korrodiert). Ggfs. am Schluss in Spiritus schwenken, dass die Wasserverdunstung gefoerdert wird. Hilfreich ist oft auch ein Ventilator.

Kommt aber ganz drauf an, was fuer eine Platine und was drauf ist.

Die Sachen dazu sollte eigentlich jeder haben, das ganze teure Chemiezeugs, ich halte bei solch gelegentlichen Anwendungen nix von.

Wie immer, keine Haftung...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182389876   Heute : 4612    Gestern : 6874    Online : 589        24.11.2024    15:58
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0846970081329