Zitat :
|
ich hab auf meinen boot zwei neue 12v 95 aH stunden batterien zusammengehängt (also 190 amp zu verbrauchen ). |
Nein, 190Ah, nicht 190A. Das bedeutet das du bei voll geladenen Batterien 190A für ca. 1 Stunde ziehen kannst, oder 190 Stunden lang 1A. Der maximale Strom kann weitaus höher liegen.
Zitat :
|
| verbraucher sind in erster linie der 12v emotor (400 watt also ca. 32 amp) und ein schaltkasten an dem die restlichen verbraucher wie lichter, radio, kühlbox 12v dosen usw. dranhängen. eigentlich war ich der meinung das ich locker vier stunden mit dem motor fahren kann und dann noch genug strom für die paar kleinen verbraucher habe. dem ist aber leider nicht so. |
Rechnen wir mal: 33A der Motor, 5A die Kühlbox, 5A nochmal der Rest, wenn nicht sogar mehr.
43A * 4h = 172Ah. Bei nicht ganz fabrikneuen Akkus hält das dann keine 4 Stunden mehr.
Zitat :
|
| aber sowie der erste verbraucher eingeschaltet wird (muss gar nicht der motor sein) geht das nach ein paar minuten schon auf die hälfte zurück. |
Das ist normal, die Anzeige mißt die 13,8V Ladeendspannung. Sobald du den Akku aber belastest geht die Spannung auf die 12V Nennspanung zurück.
Zitat :
|
| stimmt es das ich mit einem 10 amp ladegerät beide batterien nur auf in summe 100 aH aufladen kann |
Nein, du könntest auch ein 1A Ladegerät nehmen. Es dauert dann nur länger bis die Batterien voll sind.
Zitat :
|
| wenn ich ein zweites ladegerät dazuhänge, z.b. das mit 16 amp an die andere batterie anschliesse, muss ich dann die verbindung der beiden batterien trennen |
Ja, sonst kannes passieren das die Ladegeräte beschädigt werden, die Spannungen der beiden sind nie exakt identisch.
Zitat :
|
| stimmt es das wenn man die batterien 1x voll entladet, diese für immer nur mehr auf die hälfte ihrer ursprünglichen kapazität laden kann |
So extrem wird das nicht unbedingt sein, wenn du aber, wie eingangs beschrieben, Autobatterien nutzt, ja. Die zerstörst du so in kurzer Zeit. Die sind nicht zyklenfest. Für deinen Zweck gibt es spezielle, eben zyklenfeste Akkus, die sind aber teurer.
Zitat :
|
| was würdet ihr machen. beide getrennt laden oder ein stärkeres ladegerät kaufen um beide auf 1x zu laden |
Einen Benzinaußenborder kaufen

Ein anderes Ladegerät brauchst du nicht.
Zitat :
|
| macht es eigentlich bei den verbrauchern einen unterschied ob sie an einer batterie (+,-) hängen oder + auf der einen und - auf der anderen batterie, wenn diese zusammengeschaltet sind ? |
Das hängt davon ab wie die Batterien zusammengeschaltet sind.
Wenn die parallelgeschaltet sind, und davon gehe ich in deinem Fall mal aus, macht es keinen Unterschied. Die beiden Pole sind ja über dicke Leitungen miteinander verbunden, das Potential ist also gleich.
Wenn die beiden Akkus hintereinander geschaltet sind (Reihenschaltung) dann hast du als Gesamtspannung 24V, an den Einzelakus 12V.
_________________
-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.