frage zum laden von batterien..

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 11 2024  11:38:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
frage zum laden von batterien..
Suche nach: batterien (3816)

    







BID = 442989

rennegade

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: österreich
 

  


zuerst einmal ein recht herzliches hallo an die gesamte forumsgemeinde !

...

ich hab ein paar fragen zum laden von 12v kfz (oder besser gesagt 12v hobby) batterien, und hoffe ihr könnt einen absoluten elektronik n00b wie mir weiterhelfen...

ich hab auf meinen boot zwei neue 12v 95 aH stunden batterien zusammengehängt (also 190 amp zu verbrauchen ).

verbraucher sind in erster linie der 12v emotor (400 watt also ca. 32 amp) und ein schaltkasten an dem die restlichen verbraucher wie lichter, radio, kühlbox 12v dosen usw. dranhängen.

eigentlich war ich der meinung das ich locker vier stunden mit dem motor fahren kann und dann noch genug strom für die paar kleinen verbraucher habe. dem ist aber leider nicht so.

laden tue ich mit einem 10 amp ladegerät, das an einer der beiden batterien dranhängt. war der meinung das dann eh gleich beide geladen werden. das ladegerät zeigt nach einer woche laden batteriefüllstand immer voll an, aber sowie der erste verbraucher eingeschaltet wird (muss gar nicht der motor sein) geht das nach ein paar minuten schon auf die hälfte zurück.

jetzt hab ich ein paar fragen dazu:

+ stimmt es das ich mit einem 10 amp ladegerät beide batterien nur auf in summe 100 aH aufladen kann (also ladestrom ist 10% von gesamtladekapazität). d.h. ich bräuchte ein 19 amp ladegerät. kann man das wirklich so linear rechnen. z.b. hätt ich ein 16 amp ladegerät auch noch; ladet das dann auf 160 ah gesamtleistung auf ?

+ wenn ich ein zweites ladegerät dazuhänge, z.b. das mit 16 amp an die andere batterie anschliesse, muss ich dann die verbindung der beiden batterien trennen oder kann man auch zwei ladegeräte mit unterschiedlichen amp gleichzeitig betreiben ?

+ stimmt es das wenn man die batterien 1x voll entladet, diese für immer nur mehr auf die hälfte ihrer ursprünglichen kapazität laden kann ?

+ was würdet ihr machen. beide getrennt laden oder ein stärkeres ladegerät kaufen um beide auf 1x zu laden ?

+ macht es eigentlich bei den verbrauchern einen unterschied ob sie an einer batterie (+,-) hängen oder + auf der einen und - auf der anderen batterie, wenn diese zusammengeschaltet sind ?


habt erbarmen mit einem elektroN00b wie mir und helft mir ein wenig.


DANKE schon mal im vorraus....


lg, rennegade.

BID = 442991

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36188
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
ich hab auf meinen boot zwei neue 12v 95 aH stunden batterien zusammengehängt (also 190 amp zu verbrauchen ).

Nein, 190Ah, nicht 190A. Das bedeutet das du bei voll geladenen Batterien 190A für ca. 1 Stunde ziehen kannst, oder 190 Stunden lang 1A. Der maximale Strom kann weitaus höher liegen.

Zitat :
verbraucher sind in erster linie der 12v emotor (400 watt also ca. 32 amp) und ein schaltkasten an dem die restlichen verbraucher wie lichter, radio, kühlbox 12v dosen usw. dranhängen. eigentlich war ich der meinung das ich locker vier stunden mit dem motor fahren kann und dann noch genug strom für die paar kleinen verbraucher habe. dem ist aber leider nicht so.

Rechnen wir mal: 33A der Motor, 5A die Kühlbox, 5A nochmal der Rest, wenn nicht sogar mehr.
43A * 4h = 172Ah. Bei nicht ganz fabrikneuen Akkus hält das dann keine 4 Stunden mehr.

Zitat :
aber sowie der erste verbraucher eingeschaltet wird (muss gar nicht der motor sein) geht das nach ein paar minuten schon auf die hälfte zurück.

Das ist normal, die Anzeige mißt die 13,8V Ladeendspannung. Sobald du den Akku aber belastest geht die Spannung auf die 12V Nennspanung zurück.

Zitat :
stimmt es das ich mit einem 10 amp ladegerät beide batterien nur auf in summe 100 aH aufladen kann

Nein, du könntest auch ein 1A Ladegerät nehmen. Es dauert dann nur länger bis die Batterien voll sind.

Zitat :
wenn ich ein zweites ladegerät dazuhänge, z.b. das mit 16 amp an die andere batterie anschliesse, muss ich dann die verbindung der beiden batterien trennen

Ja, sonst kannes passieren das die Ladegeräte beschädigt werden, die Spannungen der beiden sind nie exakt identisch.

Zitat :
stimmt es das wenn man die batterien 1x voll entladet, diese für immer nur mehr auf die hälfte ihrer ursprünglichen kapazität laden kann

So extrem wird das nicht unbedingt sein, wenn du aber, wie eingangs beschrieben, Autobatterien nutzt, ja. Die zerstörst du so in kurzer Zeit. Die sind nicht zyklenfest. Für deinen Zweck gibt es spezielle, eben zyklenfeste Akkus, die sind aber teurer.

Zitat :
was würdet ihr machen. beide getrennt laden oder ein stärkeres ladegerät kaufen um beide auf 1x zu laden

Einen Benzinaußenborder kaufen Ein anderes Ladegerät brauchst du nicht.

Zitat :
macht es eigentlich bei den verbrauchern einen unterschied ob sie an einer batterie (+,-) hängen oder + auf der einen und - auf der anderen batterie, wenn diese zusammengeschaltet sind ?

Das hängt davon ab wie die Batterien zusammengeschaltet sind.
Wenn die parallelgeschaltet sind, und davon gehe ich in deinem Fall mal aus, macht es keinen Unterschied. Die beiden Pole sind ja über dicke Leitungen miteinander verbunden, das Potential ist also gleich.
Wenn die beiden Akkus hintereinander geschaltet sind (Reihenschaltung) dann hast du als Gesamtspannung 24V, an den Einzelakus 12V.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 442994

rennegade

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: österreich


danke für deine rasche antwort... es sind keine normallen kfz batterien sondern "hobby" batterien heissen die glaub ich; sollten den strom gelichmässig verteilt bageben oder so... sind auch ein enig teurer; eine hat 120 euro gekostet.


d.h. mit meinen 10 amp ladegerät sollten beide batterien innerhalb einer woche aufgeladen sein ? kann man ausrechnen wie lange das ca. dauert?

irgendwo habe ich dann noch einen hund drinnen; den die batterien sind nach zwei stunden motorfahrt leer.

wie könnt ich den messen wieviel amp die batterien gerade haben und wie schnell das abnimmt ?

danke und lg.

BID = 443021

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36188
Wohnort: Recklinghausen

Gib mal den genauen Akkutyp an, eine "Hobbybatterie" gibt es nicht.

Das mit den 2 Stunden kann aber durchaus hinkommen. Die Entladekurve ist nicht linear, wenn du hohe Ströme ziehst, so wie dein Motor, halten die Akkus nicht so lange wie bei geringen Strömen.
Messen kann man sowas mit speziellen Meßgeräten. Ein einfaches Multimeter reicht dazu nicht aus.
Mit deinem 10A Ladegerät sind die Akkus in ca. einem Tag aufgeladen.
Aber auch da können Infos zum Ladegerät weiterhelfen, es kann nämlich durchaus sein das du die Akkus durch zu langes laden beschädigst.





_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 443029

rennegade

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: österreich

ok, ich bin morgen eh wieder am boot; ich werd die bezeichnungen von den batterien und ladegerät aufschreiben.

lgtr.

BID = 443034

wl3367

Stammposter



Beiträge: 288

Bei einer Woche Dauerladen mit einem einfachen Ladegerät ohne Abschaltung könnten die Batterien durchaus den Geist aufgegeben haben.
Damit habe ich mir auch einmal eine Batterie "geschossen" (ich hatte vergessen, das Ladegerät auszuschalten )

Hat das Ladegerät eine Endabschaltung ?
Wie hoch ist die Leerlaufspannung am Anfang (alle Verbraucher aus) ?
Wie hoch die Spannung am Anfang unter Last (wenn Du losfährst) ?
Wie hoch ist die Spannung nach 1 Std. (ebenfalls ohne Verbraucher und unter Fahrt) ?



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182417134   Heute : 1632    Gestern : 7490    Online : 308        28.11.2024    11:38
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.029403924942