Spannung anheben / Spannungsbereich ändern

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  22:23:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Spannung anheben / Spannungsbereich ändern
Suche nach: spannung (45466)

    







BID = 441876

sven_77

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Finnentrop
 

  


Hallo zusammen,


ich habe folgendes Problem. Ich möchte mit einem Mikrocontroller, bzw. dessen ADC eine Spannung erfassen. An sich ist das kein Problem, allerdings geht die Spannung von -1V bis ca. +2V. Das kann ich ja so dann nicht erfassen. Ich suche nun eine Möglichkeit diesen Spannungsbereich z.B. anzuheben auf 0-3V oder so. Ich habe aber keine Idee, wie man das anstellen könnte.

Hat jemand vielleicht ein paar Tips für mich oder hat jemand so etwas schon einmal selbst gemacht. Wäre klassen, wenn mir hier weitergeholfen
werden könnte.

Grüße
Sven

BID = 441879

cgm

Gesprächig

Beiträge: 175

 

  

Kann dir da jetzt nicht konkret helfen, aber für solche Anwendungen nimmt man normal einen Operationsverstärker als Messumformer.

_________________

BID = 441893

sven_77

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Finnentrop

Hallo,

vielen Dan erst einmal für den Hinweis. Ich habe mal versucht auf die Schnelle eine kleine Schaltung zu entwickeln.

Ich habe mir gedacht einen OP als Addierer zu beschalten. Auf der einen Seite ständig 1V auf der anderen Seite -1 bis +2V. Dann liegen am Ausgang immer 0 bis -3V an, da der OP ja invertieren geschaltet ist.

Dahinter dann noch ein Invertierer. An dessen Ausgang sollte dann eine
Spannung von 0 bis 3V anliegen.

Siehe Zeichnung.

Könnte man das so machen?

Allerdings weiß ich dann noch nicht so genau, wie man die Widerstände dimensioniert.



BID = 442011

cgm

Gesprächig

Beiträge: 175

So gut kenn ich mit den Teilen auch noch nicht aus, aber vom Prinzip her müsste es so eigentlich funktionieren. (gib aber keine Garantie)

nur kommt da am Ausgang nicht 0-3V raus sondern mehr.
ein OP ist ja ein Spannungsverstärker.
ich glaub die obere Grenze liegt bei fast Betriebsspannung.
wenn du das also mit z.b. 12V betreibst kommen da 0-12V raus und das natürlich schon nach dem ersten OP. (kommt natürlich auch auf den Verstärkungsfaktor drauf an).

die Widerstände würd ich mal so Standartmäßig dimensionieren.
R1, R2, R4 = 10K
R3, R5 = 100K

_________________

BID = 442041

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wenn du nicht die volle Auflösung des ADC brauchst, dann leg doch einfach einen Spannungsteiler gegen die positive Referenz- oder Betriebsspannung.

Oder einen Widerstand von ADC nach +5V und eine passende Zenerdiode (oder LED in Flussrichtung) zwischen ADC und Signal. Der Swing bleibt dabei erhalten, aber du handelst dir eine gewisse Temperaturabhängigkeit ein.
Anstelle der Zenerdiode kannst du auch einen Präzisionsshuntregler verwenden. Der hat einen sehr geringen Tk und ist mit Spannungen von 1,25V oder 2,5V erhältlich. Allerdings auch teurer als eine ZD.

Mit OpAmp geht das natürlich perfekt. Du brauchst aber nur den ersten deer beideen und R1 entfällt.
Mit R3 und R2 stellst du die gewünschte Verstärkung V=-R3/R2 ein, und den nicht invertierenden Eingang legst du nicht an Masse, sondern an eine etwas positive Spannung zur Nullpunktsverschiebung (Trimmer). Verstärkung dieser Spannung zum Ausgang hin ist 1+V.

Beachte, daß viele Opamps nicht die volle Betriebsspannung am Ausgang liefern können, sondern nur bis auf etwa 1,5V da herankommen. Es gibt aber Rail To Rail Verstärker, bei denen die Ausgangsspannung bis auf ein paar mV praktisch den gesamten Betriebspannungsbereich überdeckt.

Außerdem belasten alle genannten Möglichkeiten das Messignal.
Wenn das nicht erlaubt ist, wirst du um eine negative Hilfsspannung zur Versorgung des Opamp nicht herumkommen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  9 Jul 2007  2:36 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182073274   Heute : 5300    Gestern : 5981    Online : 726        25.9.2024    22:23
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.109944105148